EUR/CHF - Der Euro könnte neuerlich 80 Rappen erreichen (Gerhard Massenbauer)

Die Aufhebung der Wechselkursuntergrenze EUR/CHF bei 1,20 hat am 15.1. Vormittag binnen weniger Minuten zu einem Kursanstieg des Franken um 43% geführt – eine Entwicklung, die von mir in den letzten Monaten und ganz besonders seit Oktober 2014 als einzigem angekündigt worden war. Im Jahr 2014 hatte ich wiederholt öffentlich auf die Möglichkeit von Kursen bis 80 Rappen hingewiesen. Nur die Frage des Timings ließ ich aufgrund der politischen Natur einer derartigen Entscheidung offen. Dass diese Kursbildung binnen 15 Minuten erfolgte, hat selbst mich überrascht: Dafür hätte ich einen Zeitraum von 2-4 Wochen angenommen, selbst der im letzten Jahr kollabierte Rubel hatte keine größeren Tagesverluste als 15-20% gehabt und der Tag dauert 8 Stunden.

Die Devisenmärkte haben gezeigt, dass auch eine Notenbank nicht ewig manipulieren kann. „Der Franken kann weiter steigen“, betonte ich, der auch 2012 auf den dann später erfolgten Verfall des Yen hinwies - seitdem minus 30% - und auch bereits im Sommer 2014 den festen US-Dollar zum Euro ankündigte (bei 1,35).

Im Unterschied zu vielen Bankanalysten, die keine Gefahr für einen solchen Schwellenbruch gesehen hatten, denke ich nicht, dass der Franken sich in wenigen Wochen bei 1,10 einpendeln wird, sondern - im Gegenteil - noch einmal stark aufwerten könnte. Die Schweizerische Nationalbank hat dem Markt 3 Jahre lang zeigen wollen, dass sie es „mit allen aufnimmt“. Jetzt zeigen ihr alle, dass dieses Match nicht zu gewinnen ist.

Ich gehe davon aus, dass der Franken latent unter Aufwertungsdruck bleibt. Sollte die EZB die Schleusen öffnen und dazu noch ein Grexit eintreten, kann der Euro neuerlich 80 Rappen erreichen oder gar noch tiefere Kurse. Die Folgen dieser fatalen Entscheidung der SNB werden als Warnung in die Wirtschaftsgeschichte eingehen: Andere Notenbanken, die die Giftküche betreiben, sollten gewarnt sein: Am Ende haben sie es auch nicht in der Hand.

Wir beraten auch Unternehmen in Währungsfragen und weisen sie auf wesentliche Änderungen im Devisengefüge hin, um ihr Geschäft stabil zu halten. Mehr denn je besteht derzeit ein Bedarf an kalkulierbaren Exporterlösen und Importaufwendungen und wir verfügen dazu über das nötige Know How und einen 15 jährigen Track Record darüber.



(18.01.2015)

Franken, Euro, EUR/CHF, Wechsel, Geld http://www.shutterstock.com/de/pic-244565860/stock-photo-euro-and-swiss-franc-in-the-hands-of.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Gerhard Massenbauer

Seit 1995 in der Finanzbranche, hunderttausende Euro in Ausbildung und Informationen gesteckt, einen Devisenbrief seit 2000 verlegt und geschrieben. Die "Workshops by Massenbauer"-Seminare und -Webinare werden zur Zeit von www.frankenkonzept.at betreut.

>> http://www.massenbauer-workshop.at


 Weitere Blogs von Gerhard Massenbauer

» EUR/CHF - Der Euro könnte neuerlich 80 Rap...

Die Aufhebung der Wechselkursuntergrenze EUR/CHF bei 1,20 hat am 15.1. Vormittag binnen weniger...