Angetan von den iQ-Foxx-Entwicklungen bzw. die Ankündigung von "Christian Drastil & Friends"

Im Vorjahr berichtete die damalige Aktienforum-Geschäftsführerin Ulrike Haidenthaller für das Fachheft aus Alpbach, heuer gilt der Dank Roland Meier, siehe HIER. Roland kenne ich aus meiner Zeit beim Börse Express, er war als TeleTrader-Chef dieser Tage einer unserer wichtigsten Partner. Vor ziemlich genau einem Jahr stellte er mir Miro Mitev, Gründer des Indexanbieters iQ-Foxx, vor. Im August-Fachheft 2013 (http://www.christian-drastil.com/fachheft12) ging es dann um den Einstieg Rolands bei iQ-Foxx und die smart Beta-Indizes des Unternehmens. Und einen dieser smart Beta-Indizes, den iQ-Foxx AT, schaue ich mir seither täglich an. Grund: die starke Outperformance; dazu ein paar Zahlen:

1y Performance ATX vs. iQ-Foxx AT (Stichtag 29.8.2014)
ATX: minus 6,38% (Vola 15,43)
iQ-Foxx AT: plus 6,27% (Vola 12,18)

smart Beta punktet hier nicht nur mit der positiven Outperformance in fallenden Märkten, sondern war auch gesamt im Plus, die Indexgewichtung ist entweder 100% oder null Prozent und in den entscheidenden Phasen (bereits im März in Cash) war man bei null Prozent, eine schöne Risikobegrenzung durch Cash-Positionierung, was auch das übergeordnete Kriterium darstellt. smart Beta ist ja derzeit ein vieldiskutierter Begriff, der sich sehr oft nur darauf bezieht, dass Indizes nicht Market-Cap gewichtet, sondern z.B. gleichgewichtet strukturiert werden. Dies ist lt. Mitev für das iQ-Foxx Konzept zu wenig, denn dadurch wird ja in den meisten Fällen nur ein Risiko gegen ein anderes getauscht (z.B. small cap risk statt blue-chip risk).

iQ-Foxx-Daten werden ab September zusätzlich zu Bloomberg auch auf vwd verfügbar, weitere Datenanbieter sollen folgen, Hyundai AM launchte binnen 12 Monaten bereits drei Investmentfonds nach iQ-Foxx-Methodologie, Citi hat einige Indizes lizensiert, um darauf Produkte zu emittieren, weiters wurde eine Indexvereinbarung mit Stoxx Ltd. abgeschlossen. Und da soll 2014 und 2015 noch einiges kommen – so arbeitet iQ-Foxx bereits auch an einem UCITS-Fonds, der von einer europäischen (vielleicht auch österreichischen) Fondsgesellschaft aufgelegt werden soll. Auch wir werden mit dem Börse Social Network nahe an iQ-Foxx dranbleiben, an diesen Daten muss man einfach Interesse haben.

Denn: Das 2014er-Projekt „Zurückfahren von http://www.christian-drastil.com mit gleichzeitiger Stärkung von  www.boerse-social.com“ ist bei etwa 50% des Weges. Da freut es, dass boerse-social.com bei nahezu allen österreichischen Aktien schon im Trefferbild der Finanznachrichten unter allen Medien führend ist. Am neuen Layout wird unter Hochdruck gebastelt, und das Kernstück, die BSNgine, entwickelt sich von Tag zu Tag weiter. Partner wie wikifolio, Brokerjet, TeleTrader und ev. auch mal iQ-Foxx sind herausragende Quellen für die BSNgine. Aus dieser Site wird indes ein lupenreiner Blog werden, „Christian Drastil & Friends“.

Bereits abgeschlossen ist der Fotoseiten-Relaunch: http://www.photaq.com, die vormalige finanzmarktfoto.at, ist viel breiter aufgestellt und die vielleicht bereits grösste Visual Blogging Plattform im deutschsprachigen Raum. Kooperationen mit u.a. voestalpine, Shutterstock oder Nasdaq OMX machen mich happy. Bleibt als Audiound Sportmarke http://www.runplugged.com; hier habe ich im Sommer unzählige Gespräche geführt und in absehbarer Zeit wird es Big News geben. Steckenpferd pur. Und Roland Meier? Er wird bei Christian Drastil & Friends einer der Friends sein. Wie z.B. Wolfgang Matejka, Michael Gredenberg oder Andreas Wölfl.

Stay tuned, Smeil. Und Choose Optimism. Christian Drastil



(16.09.2014)

Miro Mitev, Roland Meier (iq-Foxx), Christian Drastil, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

Freitag, 19. April Zombies im Augarten vs. Sport. Ich bin fast täglich im Augarten, das is...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com : Börsenra...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5640/ Robert Abend ist Vorstand der in Deutschla...