Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Der Praktikant packt die leichte Aufgabe und grübelt über die Märkte


Beim 4. Börse Social Network Day (Bilder dazu HIER ) hatte ich dem Praktikantenaspiranten ein paar Damen- und Herren-Leiberl aus der Smeil-Kollektion mitgegeben. Seht selbst die Ausbeute unten: Lässige Typen/Freunde von ihm, gute Posen, die Fotoqualität selbst ist halt Praktikantenstyle, wofür wiederum die Models nichts können. Ich freu mich trotzdem drüber, denn Smeil(en) ist wichtig, auch wenn Raubvögel über einem kreisen. An den Märkten kennt er sich dafür gut aus, der Bursche. 

"Liebes Tagebuch!

Es neigt sich eine sehr harte und arbeitsame Zeit dem Ende zu. Herr Drastil hat mich mit Aufgaben eingedeckt. Die Einfachste unter ihnen war, ein paar Leute dazu zu bringen,  T-Shirts mit dem SMEIL-Aufdruck anzuziehen, lässig dreinzuschauen und sich dabei fotografieren zu lassen.  Da die Leiberl weder hässlich noch obszön sind, fanden sich ein paar Menschen dafür. 

Mein Hobby, das Value Investing, gestaltet sich aber zunehmend schwieriger. Das Problem ist einerseits, dass die Kurse der meisten Unternehmen, die gute Qualität haben, schon weit gestiegen sind. Und man soll ja seine Aktien so kaufen wie man auch sonst auf Einkaufstour geht: gute Qualität zu Ausverkaufspreisen… und die haben wir derzeit vielerorts sicher nicht mehr. Außerdem wird das Investieren momentan von vielen rechtlichen Unsicherheiten zunehmend erschwert. Da schlägt einer bei der Nationalbank vor, die Kapitalertragssteuer zu erhöhen, wo doch die Kursgewinnsteuer noch zu verdauen und die Finanztransaktionssteuer erst zu beschließen ist. In Deutschland erlaubt der Bundesgerichtshof den Vorständen, ein Unternehmen einfach so von der Börse zu nehmen, ohne die Eigentümer zu fragen – ist ja nur ein Verwaltungsakt der den Aktionär nicht in seinen verfassungsrechtlich geschützten Eigentumspositionen beeinträchtigt, und Kurseinbrüche gibt es dadurch angeblich auch keine. Es sind teilweise entsetzliche Zustände und wenn ich jemandem gegenüber widerwillig einräumen muss, dass ich Aktien besitze, tue ich das vorsorglich mit gesenktem Haupt und demütig gedämpfter Stimme. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen? Fotos machen, zum Beispiel…"

About: http://www.christian-drastil.com/blog/praktikant/ 

Praktikanten-Blog: http://boerse-social.com/smeil/entry_ranking_2014/143;bargain-magazinecom 



(29.05.2014)

Uniqa Smeil: Stefan Koinegg, Mitgründer des bargain investment clubs (Foto: Daniel Koinegg)


Daumen hoch Uniqa Smeil Peter Grebien (Foto: Daniel Koinegg)


Guitar Smeil: Jürgen Brüder, Technik bargain-magazine (Foto: Daniel Koinegg)


 Latest Blogs

» DAX testet die Unterstützung - Konjunkturd...

» Greene King (Christian W. Röhl)

» Commerzbank macht den nächsten Schritt (Iv...

» Team-EM: Innenansichten aus Tel Aviv (Frei...

» SmallCap-Investor Interview mit Stuart Rog...

» Je mehr mit dem Aktien-Crash rechnen, dest...

» SmallCap-Investor Interview mit Andrew Lee...

» Aurelius: Klare Sache (Michael Vaupel, Chr...

» Cancom: Die Kirche im Dorf lassen (Michael...

» Rohstoff-Kolumne: Gold erreicht ein neues ...


>> Alle Blogs


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


  Twitter Drastil

Nvidia am 23.6. -2,87%, Volumen 151% normaler Tage . Details hier: http://bit.ly/... #NVDA

Linde am 23.6. -1,18%, Volumen 87% normaler Tage . Details hier: http://bit.ly/... #LIN

Century am 23.6. -1,08%, Volumen 561% normaler Tage . Details hier: http://bit.ly/... #CNTY

ThyssenKrupp am 23.6. 0,12%, Volumen 93% normaler Tage . Details hier: http://bit.ly/... #TKA

Zumtobel am 23.6. -10,00%, Volumen 481% normaler Tage . Details hier: http://bit.ly/... #ZAG



 Weitere Blogs von Christian Drastil

» DAX testet die Unterstützung - Konjunkturd...

Aus den USA waren die Anleger schon schlechte Konjunkturdaten gewohnt, nun zeigt aber auch die Eu...

» Greene King (Christian W. Röhl)

Während die Kneipen hierzulande meist Familienbetriebe sind, steckt in Großbritannien ...

» Commerzbank macht den nächsten Schritt (Iv...

Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) hat sich einen teuren Restrukturierungskurs ve...

» Team-EM: Innenansichten aus Tel Aviv (Frei...

Diesmal also Israel. Team-Europameisterschaft in Vorderasien. Israel ist vor zwei Jahren gemeinsa...

» SmallCap-Investor Interview mit Stuart Rog...

Unten anbei bekommen Sie eine neue Ausgabe von unserem SIVideo Talk mit folgenden Themen: Achtun...