Kapitalmarkt Österreich: Starke neue Website, die ich doch glatt übersehen habe ... (Christian Drastil)

Liebe Leser,

die OeKB hat vor wenigen Wochen eine Website names http://issuerinfo.oekb.at gelauncht, die eine meiner Meinung geniale Infoquelle rund um österreichische Emittenten darstellt. Leider hab ich diesen Launch irgendwie verschlafen. Egal, schauen Sie halt jetzt mal rein. Lohnt sich.

Folgende Meldung dazu hab ich gefunden:

"Neue zentrale Quelle für Informationen österreichischer Emittenten
Utl: OeKB präsentiert neues IssuerInformationCenter Austria auf Basis von Transparenz-Richtlinie und Börsegesetz

Wien - Investoren profitieren seit Inkrafttreten des novellierten Börsegesetzes am 26. April 2007 von einer zentralen und kostenlosen Quelle für Informationen zu allen Emittenten, deren Wertpapiere in Österreich an einem geregelten Markt zum Handel zugelassen sind. Der ‚IssuerInformationCenter Austria’ genannte Service ist unter http://issuerinfo.oekb.at abrufbar und enthält nach nur wenigen Tagen bereits 200 Dokumente. Die OeKB hat damit die im Zuge der Harmonisierung auf EU-Ebene fixierten Transparenzanforderungen in Bezug auf Informationen über meldepflichtige Emittenten für den österreichischen Markt besonders rasch umgesetzt.

Mit dem IssuerInformationCenter Austria werden alle zur Publikation vorgeschriebenen Informationen entgegengenommen, gespeichert und von der OeKB zentral im Web publiziert. Konkret übermitteln Emittenten ihre Dokumente über das webbasierende EmittentenPortal Austria der OeKB an das IssuerInformationCenter. Dort werden sämtliche Dokumente strukturiert, ausfallsicher gespeichert und im Originalzustand zum kostenlosen Download bereitgestellt. Das IssuerInformationCenter ermöglicht einen einfachen und uneingeschränkten Zugriff für alle Interessenten und ist mit Such-, Download- und Druckfunktion ausgestattet.

Das IssuerInformationCenter Austria (IIC) fungiert gemäß Börsegesetz-Novelle von April 2007 (§86) als amtlich bestelltes System für die zentrale Speicherung vorgeschriebener Informationen. Mit dieser Novelle wurde die EU-Transparenzrichtlinie 2004/109/EG in nationales Recht umgesetzt.

Die vorgeschriebenen Informationen umfassen folgende Meldetypen:
- Jahresfinanzbericht
- Halbjahresfinanzbericht
- Zwischenmeldung des Vorstandes oder Quartalsbericht
- Ad-hoc Meldung
- Änderung der Stimmrechtsgesamtzahl
- Änderung wesentlicher Stimmrechtsschwellen
- Änderung wesentlicher Anteilsschwellen eigener Aktien des Emittenten
- Rechtsänderung zu Aktiengattungen
- Rechtsänderung zu anderen WP als Aktien
- Anleiheneuemission
- Das jährliche Dokument gem. § 75a BörseG
- Wahlrechtsausübung zum Herkunftsmitgliedstaat

http://issuerinfo.oekb.at "


(12.06.2007)

 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

Dienstag, 23. April 2000 war ich zum ersten Mal Geschäftsführer im Medienumfeld, es g...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

Montag, 22. April Ein börslicher Nachläufer noch zum Vienna City Marathon, bei dem ma...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...