Die neue ATX-Beobachtungsliste und die IPO-Fragen (Christian Drastil)

Die ATX-Beobachtungsliste für den März ist online. Wesentliches hat sich seit der jüngsten grossen Umstellung, die auf Basis der Februar-Liste erfolgt ist, nicht getan.

Auffällig ist einzig, dass es derzeit nach „AUA vs. EVN“ um Rang 20 aussieht. Die Neulinge A-Tec und Intercell konnten sich indes noch etwas mehr absichern. Alles klar scheint in Bezug auf die anstehenden IPOs Strabag (soll in Kürze starten) und Meinl Airports International (heute Start der Zeichnungsfrist:

Wenn die Strabag an die Börse geht, wird es auch mit dem ATX noch vor der nächsten regulären Umstellung im September via Fast Entry ernst werden. Und dann hätten wir kurzfristig 21 Titel im Index.

MAI ist hingegen vorderhand kein ATX-Thema. Die Gesellschaft wird für geraume Zeit (weil noch keine 3 Jahre alt) nämlich noch nicht im Amtlichen Handel notieren können, was gemäss Regelwerk eine ATX-Aufnahme verhindert. Sonst wäre es eventuell im Herbst sogar knapp geworden. Bei Ausplatzierung des Angebots wäre man beim Ausgabepreis mit einer halben Milliarde kapitalisiert, damit in der Region von A-Tec, Palfinger, AUA und SBO. Beim Umsatz kann man natürlich noch nichts sagen, aber wenn man die Massstäbe einer Meinl European Land heranzieht, wäre das wohl sogar das leichter zu erfüllende Kriterium. Doch wie gesagt: Alles nur Rechenspiele, um die Grössenordnungen aufzuzeigen, eine ATX-Aufnahme per Herbst ist ausgeschlossen.

Dafür kann die ATX-Aufnahme der Strabag nur dadurch verhindert werden, wenn das IPO aus irgendeinem Grund nicht stattfinden sollte. Doch das ist derzeit weit und breit nicht zu sehen. (dra)

(11.04.2007)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...