Das 48er-Ziel für den morgigen (Halbjahres)Ultimo (Christian Drastil)

Liebe Leser! 48 Pluspunkte fehlen dem ATX, dass er das 1. HJ 2006 morgen zumindest mit +/- 0 abschliessen kann. Und die Chancen dafür stehen vorgabentechnisch durchaus gut, weil die US-Börsen aktuell um ca. zwei Prozent zulegen können.

Grund: Fed-Bernanke hat zwar den US-Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,25 Prozent angehoben. ABER: Bisher war stets davon die Rede gewesen, dass weitere Straffungen „notwendig“ sein könnten. Bernanke sprach diesmal dagegen davon, dass jede weitere geldpolitische Straffung von der künftigen volkswirtschaftlichen Datenlage abhängig sein werde.

Abschliessend noch eine kurze, vergleichend-relativierende Anmerkung zu betandwin: Hätten Sie gedacht, dass eine OMV von 57 auf 37 wie ein Stein durchfallen kann? Eben.

Und bei betandwin wirken halt noch höhere Hebel, die noch dazu verstärkt werden, weil hier eine (unübersichtliche) Flut von Derivaten neue Regeln schaffte. Fast unmöglich, sich über alle K.O.-Gefahren auf dem Laufenden zu halten, man hat ja schliesslich auch anderes zu tun, als betandwin zu beobachten. Jammerschade ist nur, dass man an der ÖTOB nicht gegensteuern kann (z.B. durch den Verkauf von Volatilität). Die Vorstände sollten sich unserer Meinung nach zu einem Okay für die Veroptionierung durchringen.

(29.06.2006)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.52% vs....

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

Hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/5656/ Die Wiener Börse Party ist ein Po...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

Um 11:39 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.83...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

Heute im #gabb: Um 11:39 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5652/ Im Schatten der öffentlichen Bör...