Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)

Hören: https://open.spotify.com/episode/0mcfdfG0EcItWgfXHO3nNP
Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen). Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl 42 eine grosse Rolle und so werde ich 42 Werke anderer Autoren hier präsentieren, zu denen ich inhaltlichen Bezug habe. Ich nenne die Serie Books from Friends. Und es gibt zwei Möglichkeiten im Rahmen dieser Podcastreihe.
a) ein Podcasttalk
b) eine Leseprobe
Für Folge 3 konne ich Walter Gröbchen, Ö3-Legende, Musikmanager und Co-Autor von "Die guten Kräfte", von der Strasse reinholen, es wurde a) ein Podcasttalk.. Die Ausgangssituation für sein Werk: Kann man die österreichische Popgeschichte in einhundert Songs nachstellen? Man kann. Es wurde "eine radikal subjektive Auswahl aus dem prallen Fundus der österreichischen Populärmusik". Start mit Anton Karas und bis 2025. Walter: "Nicht nur Lieblingssongs, auch Hassobjekte sind dabei". Am Cover ist ein legendärer Doppelgänger (bei diesem Bild) von Walter, siehe Podcasticon.
Buch:
https://www.milena-verlag.at/index.php?item=sachbuch&show_details=317
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1077532809?
Spotify-Playlist dazu: https://open.spotify.com/playlist/0yFvrhcNSwSBCieUvFl8MC

Wiener Börse Party Freitag nachhören: https://open.spotify.com/episode/3jeUQlMKUlHV5Xx9MdUEdO
- ATX fester
- Bajaj Mobilility, VIG und Polytec gesucht
- Volumina-Sommerloch schon wieder vorbei
- News zu Porr-Streubesitz
- Frequentis, Andritz, RBI/Addiko
- 35 Jahre Agrana-IPO
- Karin Bauer läutet die Opening Bell für Freitag mit dem Wunsch, dass wir in Menschen ebenso konsequent investieren wie in Technologie. Unter https://diefraubauer.com/ gibt es viel Inspiration zu diesen Thema.
- Börse Frankfurt mit dem DAX über 25.000
- mehr dazu im Podcast bzw. in einem Trial unter https://www.boerse-express.com/suche?search=drastil

(Der Input von audio cd.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.07.)



(13.07.2026)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra...

» Zertifikate-Markt Österreich 2007-2009: Wa...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz nun mit ...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, b...

» Nachlese: Roman Rafeiner, Franziska Waltz ...

» PIR-News zu RBI, Research zu wienerberger ...

» (Christian Drastil)

» ATX legt zu: ÖVP bringt KESt-Behaltefrist ...

» Vier Jahrzehnte Wiener Kapitalmarkt: Roman...

» Wiener Börse Party #1206: ATX stärker, Spa...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz nun mit ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.43% vs. l...

» Nachlese: Roman Rafeiner, Franziska Waltz ...

Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner: https://open.spotify.com/episode/3R91Z4j2Yb1Cv...

» (Christian Drastil)

Um 11:45 liegt der ATX mit +0.60 Prozent im Plus bei 6498 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 21...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Andritz, F...

Heute im #gabb: Um 11:51 liegt der ATX mit +0.46 Prozent im Plus bei 6489 Punkten (Ulti...

» Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner

https://audio-cd.at/page/podcast/8931/ https://open.spotify.com/episode/3R91Z4j2Yb1CvNgRNkRw5F...