22.04.2025, 2564 Zeichen
Im Landesgericht Wiener Neustadt fand die zweite Gläubigerversammlung für das Sanierungsverfahren der Palmers Textil AG statt. Seitens des Unternehmens wurde eine Absichtserklärung über den Einstieg einer strategischen Investorengruppe rund um ein börsennotiertes Textilunternehmen präsentiert, wie es heißt. Der Name des Unternehmens wurde nicht genannt. Palmers soll als eigenständiges Unternehmen mit einer klaren Positionierung im Premiumsegment erfolgreich weiterentwickelt werden, heißt es.
Die Verhandlungen mit möglichen Investoren sei jedoch noch nicht so weit fortgeschritten, als dass dies bis zur geplanten Tagsatzung am 06.05.2025 soweit finalisiert ist, als die „Erfüllbarkeit“ des Sanierungsplanangebotes realistisch beurteilt werden könne, informiert der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). Palmers benötige noch mehr Zeit für die finalen Verhandlungen mit dem Investor. Das Landesgericht Wiener Neustadt als Insolvenzgericht hat die Sanierungsplantagsatzung auf den 20.05.2025 verschoben.
In einem ersten Schritt soll vor allem in den Bereichen der Beschaffung und Produktion die Zusammenarbeit ausgebaut werden. In weiteren Schritten liefert die Investorengruppe Unterstützung bei Eintritten in neue Märkte. Das bestehende Führungsteam bleibt weiterhin an Bord und soll das entwickelte Sanierungskonzept erfolgreich umsetzen.n
In der heutigen Berichtstagsatzung hat die Palmers Textil AG in Übereinstimmung mit der Sanierungsverwalterin Mag. Maria-Christina Nau zudem die Eigenverwaltung im Sanierungsverfahren zurückgelegt. Der wesentliche Grund hierfür sei das Bestreben der Investorengruppe, das Erfordernis für die Erfüllung des Sanierungsplans möglichst gering zu halten und das Kapital in die Zukunft zu investieren. Die angebotene Quote liegt bei 20 Prozent, der Sanierungsplan wird bei der Gläubigerversammlung am 20. Mai zur Abstimmung vorgelegt.
Von den angemeldeten Forderungen in Höhe von 76,8 Mio. Euro werden rund 17,0 Mio. Euro anerkannt und der Rest seitens der Sanierungsverwalterin bestritten. Im Zuge der Restrukturierung wurden bis dato 47 Filialen geschlossen sowie acht inländische und vier internationale Franchiseverträge beendet. Zudem wurde der Standort Hongkong geschlossen; weitere Schließungen für defizitäre Tochtergesellschaften im Ausland, mit Ausnahme von Kroatien und Deutschland, befinden sich in Umsetzung. Es werden nunmehr 70 Palmers-Eigenfilialen und 46 weitere Filialen von Franchisepartnern in Österreich betrieben. Aktuell beschäftigt die Palmers Textil AG 393 Dienstnehmer:innen.
Wiener Börse Party #1007: ATX unchanged, neues DAX-High. Wann geht sich der neue ATX-Rekord aus, Wolfgang Matejka & Alois Wögerbauer?
Aktien auf dem Radar:Frequentis, AT&S, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, DO&CO, Strabag, Semperit, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, ATX NTR, Erste Group, Mayr-Melnhof, RBI, Linz Textil Holding, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Bawag, Flughafen Wien, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 273/365: Bald zum 1. Mal irgendwo Podcastgast? audio-cd.at bietet eine Trainerstunde mit Sendeoption
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 273/365. ... da ich bereits oft gefragt wurde und es ein paar mal inoffiziell machte, biete ich es nun offiziell an: Bald zum 1. Mal irgendwo Podcastgast? Christi...
Christian Reister
Pressure
2025
Self published
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Gytis Skudzinskas
Tyla / Silence
2011
Noroutine Books
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published