01.02.2024, 1459 Zeichen
Die Porr Umwelttechnik GmbH kauft 100 Prozent der Anteile an dem Kiesgewinnungs-Unternehmen Pannonia, mit 11 Mio. Tonnen Kiesressourcen und Sitz im Raum Parndorf und Markgrafneusiedl. Hauptgeschäftsfelder der Pannonia Gruppe sind die Rohstoffaufbereitung und -lieferung sowie Erdbau und Deponiebetrieb. „Mit diesem Schritt bauen wir unsere Kompetenzen im Bereich Rohstoffaufbereitung aus. Zudem sichern wir die Versorgung unserer Baustellen im Großraum Wien mit Zuschlagsstoffen für die Herstellung von Beton ab“, erklärt Porr CEO Karl-Heinz Strauss.
Der Pannonia-Standort in Parndorf verfügt über ein 480 Meter langes Bahn-Anschlussgleis. Insbesondere große Aushubmengen von Infrastrukturprojekten können so per Bahn angeliefert, aufbereitet und dann in den Stoffkreislauf rückgeführt oder als Sekundärrohstoff in Zementwerken eingesetzt werden.
Die Porr plant auch den Pannonia-Standort in Parndorf in ihre Photovoltaikstrategie einzubeziehen. Sie will künftig die dortige Kiesaufbereitungsanlage mittels Solarenergie und daher CO2-reduziert betreiben. Im Rahmen ihrer Strategie stattet die PORR rund 30 Standorte und fünf Deponieflächen in Österreich mit Solaranlagen aus. Im Recycling Center Himberg der Porr, dem größten Recyclingcenter für Baurestmassen in Österreich, findet diese Umrüstung derzeit statt. Dort wird nach Abschluss Solarenergie für die Brechanlagen und Bagger geliefert – so werden in Himberg CO2-reduziert Recyclingbaustoffe hergestellt.
Wiener Börse Party #981: ATX deutlich schwächer, tolle Index-News zu Frequentis, Annette Scheckmann nicht mehr bei Strabag Österreich
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, FACC, AT&S, Pierer Mobility, Agrana, Lenzing, Frequentis, Zumtobel, CPI Europe AG, Strabag, Addiko Bank, Telekom Austria, Warimpex, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, Österreichische Post, Polytec Group, Symrise, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, Sartorius, Airbus Group, Allianz, Deutsche Boerse, BASF, Vonovia SE, E.ON , Münchener Rück, Hannover Rück, Brenntag.
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 233/365: Der ATXFive hat in der Langfristsicht gegen den ATX absolut keine Chance
Episode 232/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Der ATXFive notiert deutlich unter dem ATX Zwei Gründe: Weil er später gestartet ist und zudem ein markanter Underperformer ...
Viktor Kolár
Ostrava
2010
KANT
Anna Galí
Time on Quaaludes and Red Wine
2024
Éditions Images Vevey
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker