31.05.2023, 1465 Zeichen
Die Vienna Insurance Group (VIG) steigerte die verrechneten Prämien im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,1 Prozent auf 3.871 Mio. Euro. Die Steigerung ist laut VIG sowohl auf eine sehr gute Geschäftsentwicklung in den CEE-Märkten als auch auf die Erstkonsolidierung der erworbenen Gesellschaften der Aegon-Gruppe in Ungarn und der Türkei zurückzuführen. Die Solvabilitätsquote der Gruppe zum Ende des 1. Quartals 2023 beträgt 284 Prozent und konnte im Vergleich zum Jahresende 2022 mit 280 Prozent stabil gehalten werden. "Damit werden abermals die außerordentlich hohe Kapitalstärke und die Resilienz der VIG-Gruppe betont", heißt es.
Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der Vienna Insurance Group: „Die makroökonomischen Entwicklungen stellen Herausforderungen für uns dar, denen wir weitgehend mit operativen und strategischen Maßnahmen begegnen können. Bei all diesen Herausforderungen kommt uns unsere ausgezeichnete Kapitalausstattung und die Diversität in Bezug auf Regionen, Produkte und Vertriebswege zugute. Positiv stimmen uns die aktuellen Prognosen zum Wirtschaftswachstum für unseren Kernmarkt. Trotz des Krieges in der Ukraine zeigen sich die Volkswirtschaften in der CEE-Region resilient. Auch wenn wir in dieser Region ein abgeschwächtes Wirtschaftswachstum vorfinden, erwarten wir insgesamt für 2023 ein stärkeres Wachstum als in der Eurozone. Die VIG-Gruppe strebt für 2023 auf jeden Fall eine positive operative Performance an."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 207/365: Erich Pitak sagte mir etwas über die Entdeckung Wienerbergers, das ich nicht wusste
Aktien auf dem Radar:Frequentis, AT&S, Bawag, Polytec Group, Addiko Bank, Kapsch TrafficCom, ATX, ATX Prime, ATX TR, VIG, Wienerberger, Lenzing, Strabag, Uniqa, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Wiener Privatbank, Stadlauer Malzfabrik AG, Oberbank AG Stamm, Amag, EVN, FACC, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Post, Bayer, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz..
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S19/21: Brigitta Schwarzer
Brigitta Schwarzer ist Geschäftsführende Gesellschafterin von Inara, sie ist Expertin für Governance, Compliance und D&O-Versicherungen. Ich spreche mit der Juristin über spannende Jahre bei Semper...
Gregory Halpern
King, Queen, Knave
2024
MACK
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Christoph Schieder
Berlin
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition