Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Credit Suisse, Post, AT&S, Marinomed., Athos, Axon

16.03.2023, 10839 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Credit Suisse ist angeschlagen – wichtige Marken im S&P 500 angelaufen
Hot Bets Episode 471 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Lage bei Credit Suisse. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Unlimited Short auf den S&P 500®, PD3HAG

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:56), 15.03.



Wiener Börse Plausch S4/20: Post-Aktie hat den Beat in dieser schweren Börsewoche; No Risk, no Fun bei AT&S und Marinomed
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/20 geht es erneut um eine ordentliche Korrektur mit -4,5 Prozent Zwischenbilanz für den Leitindex, das wäre der schlimmste Tag seit März 2022. Zahlen gibt es von der VIG und - Soundlogo-unterlegt - von der Post, News von Palfinger und AMAG, Research zu Mayr-Melnhof, Andritz, A1 Telekom Austria und ams Osram. Aufgestockt habe ich zwei Titel: AT&S und Marinomed und Historisches zu Uniqa, nochmal AT&S und Addiko Bank. Letztendlich danke an Rosinger Group, Immofinanz, Addiko Bank, VAS, ÖPWZ und Wifi Wien.
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:08:15), 15.03.



Athos Immobilien Manfred Pammer:
"Man darf gespannt sein, ob die EZB nicht doch ihr Tempo reduziert"

Die Bauzinsen in Österreich und in Deutschland liegen derzeit bei über 4 %. Manfred Pammer Vorstand Athos Immobilien setzt auf ein baldiges Ende der Zinsreise: "Man darf gespannt sein, ob die EZB nicht doch ihr Tempo reduziert, wenn man bemerkt, dass Finanzinstitute, produzierendes Gewerbe, Immobilienunternehmen und Dienstleister zu stöhnen beginnen, wenn die Zinslast Quartal für Quartal ganz empfindlich nach oben geht." Aufgrund der Marktsituation wurden im Geschäftsjahr 2022 Verwertungen von Immobilien hintan gehalten. In der Folge ging der Jahresüberschuss zurück von 3,6 Mio. auf 785-tausend Euro. Die Dividende bleibt trotzdem unverändert 1,40 Dividende ausschütten. Dafür hat Athos 1,7 Mio. Euro an Gewinnrücklagen aufgelöst. "Es ist wichtig, für den Investor eine kalkulierbare Rückflusssituation darzustellen."


Wiener Börse Podcast (00:11:06), 15.03.



#49 Bausparen vs. schlau sparen

Der Bausparvertrag ist der absolute Bestseller: gleich nach dem Sparbuch steht er auf der Liste der beliebtesten Finanzprodukte Österreichs, bei Frauen hat er auch einen höheren Stellenwert als bei Männern. Aber wie gut ist er und welche Alternativen gibt es? – Das hören wir uns in dieser Folge an.

 

Weiterführende Links und Quellen:

 

Best Of Broker und Anbieter: https://www.investorella.academy/boba

 

----

 

Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW.

 

Der OH WOW Podcast-Tipp: Jeannes Welt mit Künstlerin Sophia Süßmilch: Was ist gute Kunst?

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Investorella (00:25:05), 15.03.



MMM Matejkas Market Memos #5: Gedanken zu berufenen und unberufenen Kommentaren über Banken an der Börse
Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at . Heute macht sich Wolfgang Matejka anhand der aktuellen Bankensituation Gedanken zur dekursiven Intelligenz als durchaus gehäufter Effekt nach unerwarteten Ereignissen.
Wie schnell sich doch die Vorzeichen ändern. Mitte letzter Woche noch den Himmel voller Chancen, heute das Motto, rette sich, wer kann und im Davonlaufen immer der ängstliche Blick nach hinten, ob nicht noch Schlimmeres passiert. Die Tatsache, dass sich eine Bank in USA mit ihrem Risiko im Anleihe- und Kreditportfolio anders beschäftigt hat, als sie eigentlich sollte, mag verstörend sein, es ist aber kaum zu erklären, warum man dann auch alle anderen Aktien am Globus sofort abstoßen muss. Genau deswegen ist das generelle Risiko eines Börsen-Investments historisch belegt, mit Finanzmathematik salonfähig gemacht und durch Transparenz ins Normale übertragen worden. Es gibt natürlich aber immer noch einen Unterschied zwischen Zocken und Investieren. Alles im selben Kübel vereint gibt es hingegen selten. Nun ja, soweit zur Bankensituation. Wir werden die kommenden Tage und Wochen garantiert einen Schwall an berufenen wie unberufenen Kommentaren dazu erhalten. Auch das gehört wohl zu Krisen dazu. Die Kommentare danach. Dekursive Intelligenz als gehäufter Effekt nach unerwarteten Ereignissen.
Zum Sprecher: Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:22), 16.03.



Der teuerste Fauxpas der Börsengeschichte und die Simpel-Strategie
16.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über eine Überraschung bei UiPath, die relative Stärke von E.on und BMW und schlechte Stimmung bei Lanxess.

 

Außerdem geht es um BNP Paribas, Bank of America, Barclays, HSBC, JP Morgan, Societe Generale, Goldman Sachs, Citigroup, Deutsche Bank, Commerzbank. Und hier Link zum Banken-Bonitäts-Ranking: https://www.derivateverband.de/de/rewrite.aspx?path=/DEU/Transparenz/CreditSpreads&

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:26:51), 16.03.



“Axon macht 37.000% Rendite” - Credit Suisse stürzt ab & Kryptobanken sind weg
Episode #579 vom 16.03.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

 

Der eigene Großaktionär lässt die Credit Suisse crashen. Die Credit Suisse lässt den Rest der Börse crashen. Meta hat schlechtes Krypto-Timing und die US-Regierung 1% aller Bitcoins.

 

Die meisten kennen Axon (WKN: A2DPZU) für seine Taser. Investoren kennen Axon für 37.000% Rendite, Software-Wachstum und Umsatz-Stabilität.

 

Silvergate und Signature waren die wichtigsten Banken der Kryptowelt. Seit letzter Woche sind beide dicht. Wir schauen uns an, was das bedeutet und wem’s helfen könnte.

 

Diesen Podcast vom 16.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:52), 16.03.



Marktbericht Mi. 15.03.23 - DAX verliert knapp 500 Punkte
Wie schief liegt die Credit Suisse? Rekorddividende bei BMW - CFO Peter geht

Anleger müssen leidensfähig sein zurzeit: Montag der SVB Schock, Dienstag der US Inflations-Boost, Mittwoch wieder abwärts mit dem Schock um die Credit Suisse. Wobei hier noch gar nicht klar ist, ob die CS tatsächlich in Schieflage ist, oder ob eine ungeschickte Formulierung des Großaktionärs, der Saudi National Bank, die Ursache ist. Deren Chaiman, Ammar Abdul Wahed Al Khudairy, schloss in einem Interview mit "Bloomberg TV" zusätzliche Unterstützung für die Credit Suisse aus. Das kann brutal klingen, muss es aber nicht. Zumal Al Khudairy erklärte, dass er aus das aus regulatorischen Gründen gar nicht darf und dass die CS seiner Überzeugung nach gar kein zusätzliches Geld braucht. Egal, das Kind war in den Brunnen gefallen. Ein Drittel verliert die Aktie der CS und reißt nicht nur alles mit sich, was nach Bank klingt, sondern wirklich alles. Deutsche Bank, Commerzbank nochmal 8 % Minus, Siemens Energy Minus 12 %, das liegt aber an einer geplanten Kapitalerhöhung, DAX Minus 3,3 % und 14.735 Punkte. MDAX Minus 3,6 % und 26.790 Punkte. … Fünf DAX Gewinner: Telekom Vonovia, E.ON, Qiagen und Spitzenreiter Brenntag


Börsenradio to go Marktbericht (00:19:42), 16.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(16.03.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Tag 2024, Heiko Thieme im Podcas...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3AGF0
AT0000A2C5J0
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Sartorius
    BSN MA-Event Fresenius
    Chartbreaker66 zu voestalpine
    BSN Vola-Event adidas
    #gabb #1582

    Featured Partner Video

    D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void


    16.03.2023, 10839 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Credit Suisse ist angeschlagen – wichtige Marken im S&P 500 angelaufen
    Hot Bets Episode 471 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Lage bei Credit Suisse. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    Unlimited Short auf den S&P 500®, PD3HAG

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:56), 15.03.



    Wiener Börse Plausch S4/20: Post-Aktie hat den Beat in dieser schweren Börsewoche; No Risk, no Fun bei AT&S und Marinomed
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/20 geht es erneut um eine ordentliche Korrektur mit -4,5 Prozent Zwischenbilanz für den Leitindex, das wäre der schlimmste Tag seit März 2022. Zahlen gibt es von der VIG und - Soundlogo-unterlegt - von der Post, News von Palfinger und AMAG, Research zu Mayr-Melnhof, Andritz, A1 Telekom Austria und ams Osram. Aufgestockt habe ich zwei Titel: AT&S und Marinomed und Historisches zu Uniqa, nochmal AT&S und Addiko Bank. Letztendlich danke an Rosinger Group, Immofinanz, Addiko Bank, VAS, ÖPWZ und Wifi Wien.
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:08:15), 15.03.



    Athos Immobilien Manfred Pammer:
    "Man darf gespannt sein, ob die EZB nicht doch ihr Tempo reduziert"

    Die Bauzinsen in Österreich und in Deutschland liegen derzeit bei über 4 %. Manfred Pammer Vorstand Athos Immobilien setzt auf ein baldiges Ende der Zinsreise: "Man darf gespannt sein, ob die EZB nicht doch ihr Tempo reduziert, wenn man bemerkt, dass Finanzinstitute, produzierendes Gewerbe, Immobilienunternehmen und Dienstleister zu stöhnen beginnen, wenn die Zinslast Quartal für Quartal ganz empfindlich nach oben geht." Aufgrund der Marktsituation wurden im Geschäftsjahr 2022 Verwertungen von Immobilien hintan gehalten. In der Folge ging der Jahresüberschuss zurück von 3,6 Mio. auf 785-tausend Euro. Die Dividende bleibt trotzdem unverändert 1,40 Dividende ausschütten. Dafür hat Athos 1,7 Mio. Euro an Gewinnrücklagen aufgelöst. "Es ist wichtig, für den Investor eine kalkulierbare Rückflusssituation darzustellen."


    Wiener Börse Podcast (00:11:06), 15.03.



    #49 Bausparen vs. schlau sparen

    Der Bausparvertrag ist der absolute Bestseller: gleich nach dem Sparbuch steht er auf der Liste der beliebtesten Finanzprodukte Österreichs, bei Frauen hat er auch einen höheren Stellenwert als bei Männern. Aber wie gut ist er und welche Alternativen gibt es? – Das hören wir uns in dieser Folge an.

     

    Weiterführende Links und Quellen:

     

    Best Of Broker und Anbieter: https://www.investorella.academy/boba

     

    ----

     

    Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW.

     

    Der OH WOW Podcast-Tipp: Jeannes Welt mit Künstlerin Sophia Süßmilch: Was ist gute Kunst?

     

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Investorella (00:25:05), 15.03.



    MMM Matejkas Market Memos #5: Gedanken zu berufenen und unberufenen Kommentaren über Banken an der Börse
    Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at . Heute macht sich Wolfgang Matejka anhand der aktuellen Bankensituation Gedanken zur dekursiven Intelligenz als durchaus gehäufter Effekt nach unerwarteten Ereignissen.
    Wie schnell sich doch die Vorzeichen ändern. Mitte letzter Woche noch den Himmel voller Chancen, heute das Motto, rette sich, wer kann und im Davonlaufen immer der ängstliche Blick nach hinten, ob nicht noch Schlimmeres passiert. Die Tatsache, dass sich eine Bank in USA mit ihrem Risiko im Anleihe- und Kreditportfolio anders beschäftigt hat, als sie eigentlich sollte, mag verstörend sein, es ist aber kaum zu erklären, warum man dann auch alle anderen Aktien am Globus sofort abstoßen muss. Genau deswegen ist das generelle Risiko eines Börsen-Investments historisch belegt, mit Finanzmathematik salonfähig gemacht und durch Transparenz ins Normale übertragen worden. Es gibt natürlich aber immer noch einen Unterschied zwischen Zocken und Investieren. Alles im selben Kübel vereint gibt es hingegen selten. Nun ja, soweit zur Bankensituation. Wir werden die kommenden Tage und Wochen garantiert einen Schwall an berufenen wie unberufenen Kommentaren dazu erhalten. Auch das gehört wohl zu Krisen dazu. Die Kommentare danach. Dekursive Intelligenz als gehäufter Effekt nach unerwarteten Ereignissen.
    Zum Sprecher: Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
    MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:22), 16.03.



    Der teuerste Fauxpas der Börsengeschichte und die Simpel-Strategie
    16.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über eine Überraschung bei UiPath, die relative Stärke von E.on und BMW und schlechte Stimmung bei Lanxess.

     

    Außerdem geht es um BNP Paribas, Bank of America, Barclays, HSBC, JP Morgan, Societe Generale, Goldman Sachs, Citigroup, Deutsche Bank, Commerzbank. Und hier Link zum Banken-Bonitäts-Ranking: https://www.derivateverband.de/de/rewrite.aspx?path=/DEU/Transparenz/CreditSpreads&

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:26:51), 16.03.



    “Axon macht 37.000% Rendite” - Credit Suisse stürzt ab & Kryptobanken sind weg
    Episode #579 vom 16.03.2023

    Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

     

    Der eigene Großaktionär lässt die Credit Suisse crashen. Die Credit Suisse lässt den Rest der Börse crashen. Meta hat schlechtes Krypto-Timing und die US-Regierung 1% aller Bitcoins.

     

    Die meisten kennen Axon (WKN: A2DPZU) für seine Taser. Investoren kennen Axon für 37.000% Rendite, Software-Wachstum und Umsatz-Stabilität.

     

    Silvergate und Signature waren die wichtigsten Banken der Kryptowelt. Seit letzter Woche sind beide dicht. Wir schauen uns an, was das bedeutet und wem’s helfen könnte.

     

    Diesen Podcast vom 16.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:52), 16.03.



    Marktbericht Mi. 15.03.23 - DAX verliert knapp 500 Punkte
    Wie schief liegt die Credit Suisse? Rekorddividende bei BMW - CFO Peter geht

    Anleger müssen leidensfähig sein zurzeit: Montag der SVB Schock, Dienstag der US Inflations-Boost, Mittwoch wieder abwärts mit dem Schock um die Credit Suisse. Wobei hier noch gar nicht klar ist, ob die CS tatsächlich in Schieflage ist, oder ob eine ungeschickte Formulierung des Großaktionärs, der Saudi National Bank, die Ursache ist. Deren Chaiman, Ammar Abdul Wahed Al Khudairy, schloss in einem Interview mit "Bloomberg TV" zusätzliche Unterstützung für die Credit Suisse aus. Das kann brutal klingen, muss es aber nicht. Zumal Al Khudairy erklärte, dass er aus das aus regulatorischen Gründen gar nicht darf und dass die CS seiner Überzeugung nach gar kein zusätzliches Geld braucht. Egal, das Kind war in den Brunnen gefallen. Ein Drittel verliert die Aktie der CS und reißt nicht nur alles mit sich, was nach Bank klingt, sondern wirklich alles. Deutsche Bank, Commerzbank nochmal 8 % Minus, Siemens Energy Minus 12 %, das liegt aber an einer geplanten Kapitalerhöhung, DAX Minus 3,3 % und 14.735 Punkte. MDAX Minus 3,6 % und 26.790 Punkte. … Fünf DAX Gewinner: Telekom Vonovia, E.ON, Qiagen und Spitzenreiter Brenntag


    Börsenradio to go Marktbericht (00:19:42), 16.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (16.03.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    Kostad Steuerungsbau
    Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

    » ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

    » Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

    » Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...

    » Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Tag 2024, Heiko Thieme im Podcas...

    » Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3AGF0
    AT0000A2C5J0
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Sartorius
      BSN MA-Event Fresenius
      Chartbreaker66 zu voestalpine
      BSN Vola-Event adidas
      #gabb #1582

      Featured Partner Video

      D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void