Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Lenzing, Addiko, Heimo Scheuch, Fuchs Petrolub, Lithium, Gregor Rosinger Zeitenwende, Pensionssystem

10.03.2023, 15256 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

#14 | Tabuthema Pensionssystem – Wo bleibt der Mut zur Weiterentwicklung?

Sozialminister in der interimistischen Expert:innen-Regierung 2019, zuletzt Vorsitzender der Alterssicherungskommission und seit über 30 Jahren mit dem österreichischen Pensionssystem vertraut: das ist Dr. Walter Pöltner.  In der aktuellen Folge erklärt er uns, wie er das heimische Pensionssystem reformieren würde, warum er die Alterssicherungskommission als Etikettenschwindel sieht und warum es so lange dauert, unser Pensionssystem an eine sich ändernde Gesellschaft anzupassen.

 

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/vbv-gruppe/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCTkamBS--gfyIPEPqbtR0dg

Webseite: https://www.vbv.at


Vor-Denken | Nachhaltige Ansätze für Morgen (00:31:56), 09.03.



An der Zeitenwende ( Gregor Rosinger): Books from Friends #3 auf dem Weg zum eigenen Buch
Gregor Rosinger ist Investmentbanker und geht in jeder Hinsicht seinen eigenen Weg. So auch mit seinen Büchern: In einem spontanen Books-from-Friends-Podcast anlässlich der Wanderpokal-Übergabe im Rahmen von http://www.audio-cd.at/people (Rosinger hat von Langzeit-Leader Thomas Tschol übernommen) hat er sein neuestes, insgesamt 4., Buch „An der Zeitenwende“ mitgebracht und auch Exemplare des Buchs Nr. 3 „Erfolgreich durch die Lockdowns“ im Gepäck gehabt. Wir sprechen über veröffentlichte Kolumnen bzw. den Unterschied zwischen "Nie-geführt-Interviews" und nie geführten Interviews, über verzichtbares Lektorat und Vorbilder oder keine Vorbilder sowie die Bücherserie, die ihre Fortsetzung finden wird.
Ein Call to Action als Verlosung: Die ersten 3 Hörer:innen, die den Namen von Rosingers erster Aktie (nachzuhören unter https://audio-cd.at/page/podcast/3409/) an christian@boerse-social.com mailen, bekommen je ein Exemplar von „Erfolgreich durch die Lockdowns“ . Und die schnellste Antwort bekommt zusätzlich noch das neue Werk „An der Zeitenwende“ . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Gregor Rosinger bei amazon: https://www.amazon.de/s?k=gregor+rosinger
https://www.gregor-rosinger.at/der-experte/literatur/
Mehr Books from Friends: http://www.audio-cd.at/buch
About: Die 10-teilige Serie "Books from Friends" findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es ist dies ein interessierter Recherchepodcast auf dem Weg zu einem eigenen Buch des Fragestellers Ende 2023. Auf der Reise dorthin werden Friends eingeladen, die entweder selbst gerade ein Buch geschrieben haben oder bei der Produktion eines Buchs helfen können, in welcher Rolle auch immer.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:23:51), 09.03.



Jahreszahlen Lenzing: Schwieriges Umfeld - rote Zahlen - Dividende gestrichen
CEO Sielaff: "2023 wird unser Comeback-Jahr"

Solides erstes Halbjahr 2022, zweites Halbjahr "perfect storm". Die gestiegenen Umsatzerlöse auf 2,6 Mrd. Euro um 17 % führt CEO Stephan Sielaff auf Kostensteigerungen und einen Volumenanstieg im Pipe durch eine neue Anlage in Brasilien zurück. Das EBITDA schmilzt um ein Drittel auf 242 Mio. Unter dem Strich steht nun ein Verlust von 37 Mio. oder 2,75 Euro je Aktie. Hohe Energie- und Materialkosten beschäftigen auch Lenzing. "Insbesondere die Textilnachfrage ist eingebrochen." Das Unternehmen wird seine Personalkosten um 40 Mio. Euro reduzieren müssen. Für 2022 gibt es keine, und für 2023 voraussichtlich weniger als 4,50 Euro Dividende - das Jahresergebnis wird es zeigen. Sielaff ist kämpferisch und zuversichtlich: "2023 wird unser Comback Year!"


Wiener Börse Podcast (00:17:24), 09.03.



Wiener Börse Plausch S4/16: Lenzing wild, Rosinger & Zumtobel sagen, wie man Hörer/Kunden bekommt, Froots holt Schlierenzauer
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/16 geht es um eine börslich wilde Lenzing, generell hohe Vola am 9.3., dazu den Führungswechsel im Börsepeople-Ranking: Thomas Tschol hat ja den Wanderpokal an Gregor Rosinger übergeben und zweiterer sagt, wer seine Hörer:innen sind, stellt sein neues Werk vor und ein Give away dabei. Auch von Thomas Erath, Zumtobel, gibt es boersenradio-Reichweiten-Lob. Der Podcast erscheint heute etwas später, weil ich am Vormittag mit Gregor Schlierenzauer plaudern durfte, er ist bei froots von David Mayer-Heinisch eingestiegen. News gibt es zu A1 Group, Voquz, Flughafen Wien, Addiko, Research zu Andritz, AT&S, Porr, Erste Group.
David Mayer-Heinisch, Froots: https://audio-cd.at/page/playlist/2757
Gregor Rosinger stellt sein 4. Buch vor: https://audio-cd.at/page/podcast/4032/
Thomas Erath, Zumtobel, im boerenradio-Interview: https://boersenradio.at/page/brn/41800/
Ein Call to Action als Verlosung: Die ersten 3 Hörer:innen, die den Namen von Rosingers erster Aktie (nachzuhören unter https://audio-cd.at/page/podcast/3409/) an christian@boerse-social.com mailen, bekommen je ein Exemplar von „Erfolgreich durch die Lockdowns“ . Und die schnellste Antwort bekommt zusätzlich noch das neue Werk „An der Zeitenwende“ . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:23), 09.03.



Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in Region werden"
Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in ihrer Region werden"

Wachstum, Effizienz, Risikomanagement - so die Drei-Säulen-Strategie der Bankengruppe Addiko mit Fokus auf den CSEE-Raum. Also Kundennähe und Usabilty, Kostensenkungen (das "Häuslebauergeschäft" wird nicht länger verfolgt) und die Reduzierung von Non-perfoming-Krediten. "Das ist notwendig für eine gesunde Geschäftsstruktur", so CEO Herbert Juranek. Das operative Ergebnis stieg um 34 %. Addiko verdoppelte 2022 den Jahresgewinn auf fast 26 Mio. Euro. Juranek verspricht: "Wir werden 1,21 an Dividende auszahlen."

 

Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


Wiener Börse Podcast (00:10:24), 09.03.



Folge 27: Woher kommt die Inflation?

In der heutigen Folge des „Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner über ein Thema, das uns alle beschäftigt und über das wir uns auch im Podcast schon einige Male unterhalten haben – die Inflation und ihre Entwicklung. Der Finanzminister klärt die Frage, warum die Inflation in Österreich momentan höher als im EU-Durchschnitt ist und antwortet auf den Vorwurf, die Regierung habe dies zu verantworten. Viel Spaß beim Hören!

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:10:33), 10.03.



Börsepeople im Podcast S5/15: Ute Greutter
Ute Greutter bietet mit UKCom Finance verschiedenste Dienstleistungen innerhalb der klassischen Finanzkommunikation an. Schwerpunkt ist Investor Relations mit folgenden Zielen für ihre Kunden: Bekanntheits- und Imagesteigerung und dadurch Wertsteigerung, Vertrauensaufbau und Vorbereitung auf mögliche Krisen, Differenzierung zum Wettbewerb, Aufbau eines USPs am Finanzmarkt, Stärkung der internationale Position, Interesse an der Equity Story, Gewinnung und Halten von Anlegern, Etablierung der Aktie als Markenprodukt. Optimierung der Aktionärsstruktur, faire Bewertung der Aktie an der Börse und Interesse an der Equity Story. Auch bei IPOs und im Publishing ist UKcom aktiv. Wir sprechen zudem über das Studium in Graz, Early Years bei T-Mobile, SEG Immo und conwert, weiters Franz Kubik, PR-Agenden, Lehrtätigkeit an der FH und die Sache mit CSE, Certified Supervisory Expert.
https://www.ukcom.at
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 5 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 5 ist die Freisinger Holding AG. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:26:07), 10.03.



The Greta Generation and the Phenomenon of Moral Authority | Heimo Scheuch Podcast Episode #25

Climate protests around the world are currently making headlines. It is the young who are courageously leading these protests and yet they are often just laughed at by society. What does this do psychologically to the youth and thus to the leaders of the future?


Heimo Scheuch Podcast (00:19:32), 10.03.



Showdown bei der Aktie Gelb und die CCS-Profiteure
10.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über den Crash der Silicon-Valley-Bank, Pessimismus bei Hypoport und den Rekordgewinn bei BMW.

 

Außerdem geht es um Silvergate, JP Morgan, Bank of America, Wells Fargo, Oracle, SAP, JD.com, Peloton, Hypoport, BMW, Deutsche Post, Aker Carbon Capture, Equinor, ExxonMobil, Shell, Siemens Energy und Linde.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:10), 10.03.



“40 von 45 empfehlen Uber” - 60% Banken-Crash & Dividenden-King Fuchs Petrolub
Episode #575 vom 10.03.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

 

LEG Immobilien leidet. TAG Immobilien, Vonovia und Aroundtown leiden mit. Startups leiden, die Silicon Valley Bank leidet mit. Krypto leidet, Silvergate Capital leidet mit. Was man dagegen tun kann? Die eigene Firma pushen, wie Moskowitz bei Asana.

 

Schmiergeld für die Aktionäre, Schmierstoffe für die Kunden. Fuchs Petrolub (WKN: A3E5D6) schmiert alles und die Dividende läuft flüssig.

 

Uber (WKN: A2PHHG) liefert Taxis, Essen und Pakete. Letzteres vielleicht bald in einer anderen Firma und deshalb empfehlen 40 von 45 Analysten die Aktie zum Kauf.

 

Diesen Podcast vom 10.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:11), 10.03.



Lithium & Co. als neuer Börsen-Hype
Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

Investoren setzen jetzt verstärkt auf Metalle, die für Zukunftstechnologie wie Elektroautos wichtig sind. Rüdiger und Robert schauen sich an, welche Metalle interessant werden und wie in diese investiert werden kann. Weiteres Thema ist u.a. der Wirecard-Prozess.
Titel: Tesla, Rivian BYD, Salesforce, Lindt & Sprüngli, Albemarle, Ganfeng, Societad Qimaca, Livent, Lithium Americas, Adidas, Zalando

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

 

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


Ziemlich gut veranlagt (00:30:20), 10.03.



Börsenradio Marktbericht, DAX unverändert vorsichtig +0,01 %, Rekord-Post-Gewinn, Interviews Lenzing, Ecotel, nfon, Addi
Börsenradio Marktbericht, DAX unverändert vorsichtig +0,01 %, Rekord-Post-Gewinn, Interviews Lenzing, Ecotel, nfon, Addiko

Der DAX bremst vorsichtig, denn am Freitag gibt es wieder die US-Arbeitsmarktdaten. Schlusskurse: DAX +0,01 % bei 15.633 Punkten.
MDAX -1,29 % bei 28.440 Punkten. ATX TR in Wien 7.399 Diff. -1,5 %. Viele Meldungen: Rekord-Post-Gewinn, BMW 8,50 Euro Dividende, Holland beschränkt ASMLs Ausfuhren nach China, das hören Sie heute bei uns im http://www.Börsenradio.de Programm: Hans-Jürgen Friedrich: "Die Lage im deutschen Mittelstand ist viel besser als die meisten glauben!" Volkswirt und Marktstratege Heger: "Anleihen attraktiv, bei Aktien eher defensiv. Rechnen mit Korrektur!". Jahreszahlen Lenzing: Schwieriges Umfeld - rote Zahlen - Dividende gestrichen. CEO Sielaff: "2023 wird Comeback-Jahr". NFON Jahreszahlen 2022 - CEO Rottkay: "Erfolgreich positioniert für profitables Wachstum im Jahr 2023" - Break-even angepeilt. Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in ihrer Region werden". Jahreszahlen 2022 Ecotel AG: "Wollen den Markt angreifen wie noch nie in den letzten 25 Jahren" - Sonder+Dividende über 18 Euro!


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:56), 10.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(10.03.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published


    10.03.2023, 15256 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    #14 | Tabuthema Pensionssystem – Wo bleibt der Mut zur Weiterentwicklung?

    Sozialminister in der interimistischen Expert:innen-Regierung 2019, zuletzt Vorsitzender der Alterssicherungskommission und seit über 30 Jahren mit dem österreichischen Pensionssystem vertraut: das ist Dr. Walter Pöltner.  In der aktuellen Folge erklärt er uns, wie er das heimische Pensionssystem reformieren würde, warum er die Alterssicherungskommission als Etikettenschwindel sieht und warum es so lange dauert, unser Pensionssystem an eine sich ändernde Gesellschaft anzupassen.

     

    Linkedin: https://www.linkedin.com/company/vbv-gruppe/

    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCTkamBS--gfyIPEPqbtR0dg

    Webseite: https://www.vbv.at


    Vor-Denken | Nachhaltige Ansätze für Morgen (00:31:56), 09.03.



    An der Zeitenwende ( Gregor Rosinger): Books from Friends #3 auf dem Weg zum eigenen Buch
    Gregor Rosinger ist Investmentbanker und geht in jeder Hinsicht seinen eigenen Weg. So auch mit seinen Büchern: In einem spontanen Books-from-Friends-Podcast anlässlich der Wanderpokal-Übergabe im Rahmen von http://www.audio-cd.at/people (Rosinger hat von Langzeit-Leader Thomas Tschol übernommen) hat er sein neuestes, insgesamt 4., Buch „An der Zeitenwende“ mitgebracht und auch Exemplare des Buchs Nr. 3 „Erfolgreich durch die Lockdowns“ im Gepäck gehabt. Wir sprechen über veröffentlichte Kolumnen bzw. den Unterschied zwischen "Nie-geführt-Interviews" und nie geführten Interviews, über verzichtbares Lektorat und Vorbilder oder keine Vorbilder sowie die Bücherserie, die ihre Fortsetzung finden wird.
    Ein Call to Action als Verlosung: Die ersten 3 Hörer:innen, die den Namen von Rosingers erster Aktie (nachzuhören unter https://audio-cd.at/page/podcast/3409/) an christian@boerse-social.com mailen, bekommen je ein Exemplar von „Erfolgreich durch die Lockdowns“ . Und die schnellste Antwort bekommt zusätzlich noch das neue Werk „An der Zeitenwende“ . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    Gregor Rosinger bei amazon: https://www.amazon.de/s?k=gregor+rosinger
    https://www.gregor-rosinger.at/der-experte/literatur/
    Mehr Books from Friends: http://www.audio-cd.at/buch
    About: Die 10-teilige Serie "Books from Friends" findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es ist dies ein interessierter Recherchepodcast auf dem Weg zu einem eigenen Buch des Fragestellers Ende 2023. Auf der Reise dorthin werden Friends eingeladen, die entweder selbst gerade ein Buch geschrieben haben oder bei der Produktion eines Buchs helfen können, in welcher Rolle auch immer.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:23:51), 09.03.



    Jahreszahlen Lenzing: Schwieriges Umfeld - rote Zahlen - Dividende gestrichen
    CEO Sielaff: "2023 wird unser Comeback-Jahr"

    Solides erstes Halbjahr 2022, zweites Halbjahr "perfect storm". Die gestiegenen Umsatzerlöse auf 2,6 Mrd. Euro um 17 % führt CEO Stephan Sielaff auf Kostensteigerungen und einen Volumenanstieg im Pipe durch eine neue Anlage in Brasilien zurück. Das EBITDA schmilzt um ein Drittel auf 242 Mio. Unter dem Strich steht nun ein Verlust von 37 Mio. oder 2,75 Euro je Aktie. Hohe Energie- und Materialkosten beschäftigen auch Lenzing. "Insbesondere die Textilnachfrage ist eingebrochen." Das Unternehmen wird seine Personalkosten um 40 Mio. Euro reduzieren müssen. Für 2022 gibt es keine, und für 2023 voraussichtlich weniger als 4,50 Euro Dividende - das Jahresergebnis wird es zeigen. Sielaff ist kämpferisch und zuversichtlich: "2023 wird unser Comback Year!"


    Wiener Börse Podcast (00:17:24), 09.03.



    Wiener Börse Plausch S4/16: Lenzing wild, Rosinger & Zumtobel sagen, wie man Hörer/Kunden bekommt, Froots holt Schlierenzauer
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/16 geht es um eine börslich wilde Lenzing, generell hohe Vola am 9.3., dazu den Führungswechsel im Börsepeople-Ranking: Thomas Tschol hat ja den Wanderpokal an Gregor Rosinger übergeben und zweiterer sagt, wer seine Hörer:innen sind, stellt sein neues Werk vor und ein Give away dabei. Auch von Thomas Erath, Zumtobel, gibt es boersenradio-Reichweiten-Lob. Der Podcast erscheint heute etwas später, weil ich am Vormittag mit Gregor Schlierenzauer plaudern durfte, er ist bei froots von David Mayer-Heinisch eingestiegen. News gibt es zu A1 Group, Voquz, Flughafen Wien, Addiko, Research zu Andritz, AT&S, Porr, Erste Group.
    David Mayer-Heinisch, Froots: https://audio-cd.at/page/playlist/2757
    Gregor Rosinger stellt sein 4. Buch vor: https://audio-cd.at/page/podcast/4032/
    Thomas Erath, Zumtobel, im boerenradio-Interview: https://boersenradio.at/page/brn/41800/
    Ein Call to Action als Verlosung: Die ersten 3 Hörer:innen, die den Namen von Rosingers erster Aktie (nachzuhören unter https://audio-cd.at/page/podcast/3409/) an christian@boerse-social.com mailen, bekommen je ein Exemplar von „Erfolgreich durch die Lockdowns“ . Und die schnellste Antwort bekommt zusätzlich noch das neue Werk „An der Zeitenwende“ . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:23), 09.03.



    Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in Region werden"
    Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in ihrer Region werden"

    Wachstum, Effizienz, Risikomanagement - so die Drei-Säulen-Strategie der Bankengruppe Addiko mit Fokus auf den CSEE-Raum. Also Kundennähe und Usabilty, Kostensenkungen (das "Häuslebauergeschäft" wird nicht länger verfolgt) und die Reduzierung von Non-perfoming-Krediten. "Das ist notwendig für eine gesunde Geschäftsstruktur", so CEO Herbert Juranek. Das operative Ergebnis stieg um 34 %. Addiko verdoppelte 2022 den Jahresgewinn auf fast 26 Mio. Euro. Juranek verspricht: "Wir werden 1,21 an Dividende auszahlen."

     

    Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


    Wiener Börse Podcast (00:10:24), 09.03.



    Folge 27: Woher kommt die Inflation?

    In der heutigen Folge des „Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner über ein Thema, das uns alle beschäftigt und über das wir uns auch im Podcast schon einige Male unterhalten haben – die Inflation und ihre Entwicklung. Der Finanzminister klärt die Frage, warum die Inflation in Österreich momentan höher als im EU-Durchschnitt ist und antwortet auf den Vorwurf, die Regierung habe dies zu verantworten. Viel Spaß beim Hören!

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:10:33), 10.03.



    Börsepeople im Podcast S5/15: Ute Greutter
    Ute Greutter bietet mit UKCom Finance verschiedenste Dienstleistungen innerhalb der klassischen Finanzkommunikation an. Schwerpunkt ist Investor Relations mit folgenden Zielen für ihre Kunden: Bekanntheits- und Imagesteigerung und dadurch Wertsteigerung, Vertrauensaufbau und Vorbereitung auf mögliche Krisen, Differenzierung zum Wettbewerb, Aufbau eines USPs am Finanzmarkt, Stärkung der internationale Position, Interesse an der Equity Story, Gewinnung und Halten von Anlegern, Etablierung der Aktie als Markenprodukt. Optimierung der Aktionärsstruktur, faire Bewertung der Aktie an der Börse und Interesse an der Equity Story. Auch bei IPOs und im Publishing ist UKcom aktiv. Wir sprechen zudem über das Studium in Graz, Early Years bei T-Mobile, SEG Immo und conwert, weiters Franz Kubik, PR-Agenden, Lehrtätigkeit an der FH und die Sache mit CSE, Certified Supervisory Expert.
    https://www.ukcom.at
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 5 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 5 ist die Freisinger Holding AG. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:26:07), 10.03.



    The Greta Generation and the Phenomenon of Moral Authority | Heimo Scheuch Podcast Episode #25

    Climate protests around the world are currently making headlines. It is the young who are courageously leading these protests and yet they are often just laughed at by society. What does this do psychologically to the youth and thus to the leaders of the future?


    Heimo Scheuch Podcast (00:19:32), 10.03.



    Showdown bei der Aktie Gelb und die CCS-Profiteure
    10.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über den Crash der Silicon-Valley-Bank, Pessimismus bei Hypoport und den Rekordgewinn bei BMW.

     

    Außerdem geht es um Silvergate, JP Morgan, Bank of America, Wells Fargo, Oracle, SAP, JD.com, Peloton, Hypoport, BMW, Deutsche Post, Aker Carbon Capture, Equinor, ExxonMobil, Shell, Siemens Energy und Linde.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:18:10), 10.03.



    “40 von 45 empfehlen Uber” - 60% Banken-Crash & Dividenden-King Fuchs Petrolub
    Episode #575 vom 10.03.2023

    Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

     

    LEG Immobilien leidet. TAG Immobilien, Vonovia und Aroundtown leiden mit. Startups leiden, die Silicon Valley Bank leidet mit. Krypto leidet, Silvergate Capital leidet mit. Was man dagegen tun kann? Die eigene Firma pushen, wie Moskowitz bei Asana.

     

    Schmiergeld für die Aktionäre, Schmierstoffe für die Kunden. Fuchs Petrolub (WKN: A3E5D6) schmiert alles und die Dividende läuft flüssig.

     

    Uber (WKN: A2PHHG) liefert Taxis, Essen und Pakete. Letzteres vielleicht bald in einer anderen Firma und deshalb empfehlen 40 von 45 Analysten die Aktie zum Kauf.

     

    Diesen Podcast vom 10.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:11), 10.03.



    Lithium & Co. als neuer Börsen-Hype
    Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

    Investoren setzen jetzt verstärkt auf Metalle, die für Zukunftstechnologie wie Elektroautos wichtig sind. Rüdiger und Robert schauen sich an, welche Metalle interessant werden und wie in diese investiert werden kann. Weiteres Thema ist u.a. der Wirecard-Prozess.
    Titel: Tesla, Rivian BYD, Salesforce, Lindt & Sprüngli, Albemarle, Ganfeng, Societad Qimaca, Livent, Lithium Americas, Adidas, Zalando

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

     

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


    Ziemlich gut veranlagt (00:30:20), 10.03.



    Börsenradio Marktbericht, DAX unverändert vorsichtig +0,01 %, Rekord-Post-Gewinn, Interviews Lenzing, Ecotel, nfon, Addi
    Börsenradio Marktbericht, DAX unverändert vorsichtig +0,01 %, Rekord-Post-Gewinn, Interviews Lenzing, Ecotel, nfon, Addiko

    Der DAX bremst vorsichtig, denn am Freitag gibt es wieder die US-Arbeitsmarktdaten. Schlusskurse: DAX +0,01 % bei 15.633 Punkten.
    MDAX -1,29 % bei 28.440 Punkten. ATX TR in Wien 7.399 Diff. -1,5 %. Viele Meldungen: Rekord-Post-Gewinn, BMW 8,50 Euro Dividende, Holland beschränkt ASMLs Ausfuhren nach China, das hören Sie heute bei uns im http://www.Börsenradio.de Programm: Hans-Jürgen Friedrich: "Die Lage im deutschen Mittelstand ist viel besser als die meisten glauben!" Volkswirt und Marktstratege Heger: "Anleihen attraktiv, bei Aktien eher defensiv. Rechnen mit Korrektur!". Jahreszahlen Lenzing: Schwieriges Umfeld - rote Zahlen - Dividende gestrichen. CEO Sielaff: "2023 wird Comeback-Jahr". NFON Jahreszahlen 2022 - CEO Rottkay: "Erfolgreich positioniert für profitables Wachstum im Jahr 2023" - Break-even angepeilt. Die Addiko Bankengruppe möchte mit Wachstum, Effizienz und Risikomanagement "beste Spezialbank in ihrer Region werden". Jahreszahlen 2022 Ecotel AG: "Wollen den Markt angreifen wie noch nie in den letzten 25 Jahren" - Sonder+Dividende über 18 Euro!


    Börsenradio to go Marktbericht (00:20:56), 10.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (10.03.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published