Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Lenzing, Immofinanz, Warimpex, Porsche, Tesla, Robert Gillinger, Thomas Birtel, Alibaba, Baidu

21.09.2022, 12118 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S3/07: Hat sich Lenzing im Wording vertan? Facetten Immofinanz und Warimpex

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/07 geht es um einen 19-Prozent-Fall von Lenzing und es wurde ein Wort phonetisch nahe meines Nachnamens verwedet: "Drastisch" (verschlechterte Marktentwicklung). Im Halbjahr gab es noch 100 Mio. Ergebnis vor Steuern bei einer EBIT-Marge von 7,4 Prozent. Die Frage ist nun, wie drastisch das wirklich ist, 19 Prozent Reaktion sind heftig von diesem Niveau weg. Übrigens: Harald Fuchs ist seit gestern neuer GF Finanzen der B&C Industrieiolding, die ja auch die Beteligungen an Lenzing, Amag und Semperit hält. Mit Amag darf er sich über einen Award freuen. Auch bei Frequentis gibt es Preise und zwar von der International System Safety Society: Gabriele Schedl wird als "Safety Manager of the Year" ausgezeichnet, Werner Winkelbauer als "Safety Engineer of the Year". Weiters: Immofinanz kauft von der CPI Property und weitere Facetten zu Warimpex.

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:08:07), 20.09.



Long-Trades im Check – Porsche IPO – Tesla kommt auf die Short-Watchlist
Hot Bets Episode 371 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die aktuellen Long-Trades und beleuchten das mögliche Porsche IPO. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Unlimited Long auf den DAX® | 11.554,2520, PN0B1Q, DE000PN0B1Q8
Unlimited Long auf den DOW JONES | 27.882,8089, PF3TDE, DE000PF3TDE5
GOLD Unlimited Long | 1.504,9230 USD, PZ8UN5, DE000PZ8UN50

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:41), 20.09.



Marktbericht Di. 20.09.2022 - Börsen vor Fed-Sitzung deutlich im Minus, wie hoch geht die Fed mit den Zinsen?
Börsen vor Fed-Sitzung deutlich im Minus, wie hoch geht die Fed mit den Zinsen? BAT mit Dividende, 20 Jahre TBF, HeidelbergCement wird Heidelberg Materials

Letzter Tag vor Fed-Sitzung und da zeigt der Markt ganz klar seine Haltung: Pessimismus. Überall sinken die Kurse, der DAX gab -1 % ab auf 12.670 Punkte, der ATX in Wien verlor -1,8 % auf 2.870 Punkte, der ATX TR auf 6.057 Punkte. Und auch der Dow Jones stand zu Xetra-Schluss mehr als 1 % im Minus. Im DAX gab es nur eine handvoll Gewinner: Porsche Automobil legte +3,8 % zu, hier wird noch immer der anstehende Porsche AG Börsengang mit Kursplus belohnt, die eher defensiven Werte Beiersdorf mit +1 %, Symrise mit +0,9 %. DAX-Verlierer waren E.ON und Puma mit jeweils -3,5 % und Schlusslicht HeidelbergCement mit -4,6 %. Am heutigen neuen Markenauftritt wird es wohl eher nicht liegen: aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials. Hören Sie diesmal den globalen Anlagestrategen Heiko Thieme zum erneuten DAX Rücksetzer, Vermögensverwalter Markus Steinbeis von Steinbeis & Häcker zur Fed-Sitzung, Chartanalyst Stefan Salomon zur DAX-Charttechnik, Thomas Rappold von Divizend zu British American Tobacco, Fondsmanager Peter Dreide von TBF zu Argumenten für Aktien im aktuellen Umfeld und Vermögensverwalter Nikolas Kreuz von INVIOS zur Orientierungslosigkeit der Menschen und dem Gebot der Stunde: Diversifikation.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews hören Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:19:16), 20.09.



Börsepeople im Podcast S2/09: Robert Gillinger

Robert Gillinger zählt zu den fixen Konstanten (und besten Auskennern) in der Berichterstattung über österreichische Aktien. Der heutige Geschäftsführer des Börse Express begann beim Standard mit den homogenen Themen Spiele, Chartsoftware und Würstelstände und war dann in der Gründungsmannschaft des WirtschaftsBlatt dabei, stieg dort zum Ressortleiter im Finanzbereich auf. Wir hatten sowohl beim WirtschaftsBlatt als auch später bei der Styria Börse Express GmbH überschneidende Zeiten. Ich hatte Robert seinerzeit zum Börse Express geholt, später hat er ihn von der Styira übernommen und ist dort nun seit Jahren Geschäftsführer. Wir sprechen natürlich über die Wiener Börse, über schnelle und langsame Stimmen und auch über den Podcast „Von Bullen und Bären“, den Robert gemeinsam mit dad.at-Chef Ernst Huber betreibt.

 

http://www.boerse-express.com
https://www.dad.at/Kurse-Maerkte/News-Info/Podcast

 

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast sta tt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 2 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople“ erneut 22 Podcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter der Season 2 ist die Baader Bank ( https://www.baaderbank.de ).

 

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:26:06), 21.09.



View From The Top: CEO Thomas Birtel von STRABAG
Diesmal ist Dr. Thomas Birtel, CEO der STRABAG zu Gast bei Thomas & Max! Und wer hätte es gedacht: Thomas ist nervös. Ob Max die beiden Thomas durcheinander bringt, was Österreich für den Tunnelbau getan hat, und wie das operative Geschäft der STRABAG abläuft, erfährst Du in dieser Folge. Viel Spaß :)
02:30 - Was macht die STRABAG?
07:00 - Die Struktur der STRABAG
12:30 - Deep Dive: Tunnelbau
27:00 - Das Investment-Risiko
36:00 - Der CEO persönlich
Sunrise Capital - Investieren für Sparer:innen (00:41:51), 21.09.



Abstieg im Millionärs-Ranking und Chaos bei der Gasumlage
21.9. - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über miese Inflationsaussichten und Probleme für die Immo-Konzerne.

 

Außerdem geht es um Uniper, VNG, EnBW, Fortum, Porsche SE, Porsche AG (WKN: PAG911), Brenntag, Beiersdorf, Sartorius Vz., E.on, Vonovia, Aroundtown, LEG Immobilien, TAG Immobilien, DIC Asset, Grand City Properties, Apple, Valero Energy, Phillips 66, Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52) und iShares MSCI ACWI UCITS ETF (WKN: A1JMDF).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:10), 21.09.



“Alibaba, Baidu - günstige China-Aktien?” - Ford-Crash und smarte TV-Aktien
Episode #455 vom 21.09.2022

Uniper wird verstaatlicht, Lenzing verkauft seine Fasern nicht und die Ford-Aktie bricht unter Inflation zusammen. Außerdem beißt der Beyond-Meat-COO in eine Nase, Rumble geht an die Börse und Bavarian Nordic verkauft Impfstoff gegen Affenpocken.


Vizio (WKN: A2QR0L) hat nicht nur viele Smart-TVs, sondern auch viele Kunden. Und genau für die zahlen Netflix und Co. viel Geld.


Günstiger Preis bei Baidu (WKN: A0YCQ6), Alibaba (WKN: A117ME) und Pinduoduo (WKN: A2JRK6)? Zu recht oder zu günstig?


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 21.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:17), 21.09.



Porsche im Doppelpack

Ich bin zwar nicht so ein großer Porsche-Fan wie mein kleiner Bruder. Dafür bin ich seit rund fünf Jahren ein Fan der Porsche SE-Aktien. Vor allem deshalb, weil sie so gut performen: Plus 33 Prozent in fünf Jahren. Was mir an der Porsche SE Aktie noch gefällt: Sie hält 53,3 Prozent an der Volkswagen AG. Deshalb hat die Porsche Holding-Aktie am Montag auch vom Börsengang der Porsche AG profitiert und knapp vier Prozent zugelegt.  Die Porsche AG wurde von der Volkswagen AG abgespalten.  Mit einem Emissionsvolumen von 8,7 bis 9,4 Milliarden Euro ist sie der größte Neuzugang am deutschen Börsenparkett seit 25 Jahren.  

 

Jetzt notieren zur allgemeinen Verwirrung drei verschiedene Aktien aus der Marken-Werkstätte an der Deutschen Börse: Im DAX die Porsche Holding AG und Volkswagen AG und im Prime Standard die Porsche AG. Warum machen die Porsche-Hauptaktionäre, die Familien Piech und Porsche das? Weil sie wohl immer schon mehr Anteile am beziehungsweise Einfluss auf das Filetstück Porsche haben wollten, was sie sich mit dieser Filetierung des VW-Konzerns gesichert haben: 25 Prozent und eine Aktien der Porsche AG gehen an die Porsche SE, worüber ich mich als Porsche SE -Aktionärin natürlich freue. Wer rein auf Porsche setzen will, erwirbt besser die herausgelöste Porsche AG, die sich wahrscheinlich auch in China gut verkaufen lässt.  Schon als Großaktionäre zugeschlagen haben der norwegische Staatsfonds, Abu Dhabi, Katar und die US-Fondsgesellschaft T. Row Price. Wer auf den Unternehmergeist der Familien Piech und Porsche setzen möchte, wird besser Porsche Holding SE-Aktienbesitzer: Neben dem VW- und Porscheanteilen hält die Holding diverse Beteiligungen etwa an Isar Aerospace Inrix oder auch an den 3D-Druckspezialisten Markforged.

 

Wenn Euch diese  Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#PorscheAG #VW #Volkswagen #PorscheHolding #China #Europa #USA #Katar #NorwegischeStaatsfonds #AbuDhabi #TRowPrice #Piech #DAX #StandardPrime #IsarAerospaceInrix #Markforged

 

 


Die Börsenminute (00:02:44), 21.09.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(21.09.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: DO&CO(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(1), Erste Group(1), AT&S(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
    BSN MA-Event Covestro
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN MA-Event Andritz
    BSN MA-Event Österreichische Post

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 26.3.24: DAX gibt noch nicht auf, Airbus überholt BMW, Vonovia und VW lauern, Osterpause bei den News

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt


    21.09.2022, 12118 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S3/07: Hat sich Lenzing im Wording vertan? Facetten Immofinanz und Warimpex

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/07 geht es um einen 19-Prozent-Fall von Lenzing und es wurde ein Wort phonetisch nahe meines Nachnamens verwedet: "Drastisch" (verschlechterte Marktentwicklung). Im Halbjahr gab es noch 100 Mio. Ergebnis vor Steuern bei einer EBIT-Marge von 7,4 Prozent. Die Frage ist nun, wie drastisch das wirklich ist, 19 Prozent Reaktion sind heftig von diesem Niveau weg. Übrigens: Harald Fuchs ist seit gestern neuer GF Finanzen der B&C Industrieiolding, die ja auch die Beteligungen an Lenzing, Amag und Semperit hält. Mit Amag darf er sich über einen Award freuen. Auch bei Frequentis gibt es Preise und zwar von der International System Safety Society: Gabriele Schedl wird als "Safety Manager of the Year" ausgezeichnet, Werner Winkelbauer als "Safety Engineer of the Year". Weiters: Immofinanz kauft von der CPI Property und weitere Facetten zu Warimpex.

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:08:07), 20.09.



    Long-Trades im Check – Porsche IPO – Tesla kommt auf die Short-Watchlist
    Hot Bets Episode 371 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die aktuellen Long-Trades und beleuchten das mögliche Porsche IPO. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    Unlimited Long auf den DAX® | 11.554,2520, PN0B1Q, DE000PN0B1Q8
    Unlimited Long auf den DOW JONES | 27.882,8089, PF3TDE, DE000PF3TDE5
    GOLD Unlimited Long | 1.504,9230 USD, PZ8UN5, DE000PZ8UN50

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:41), 20.09.



    Marktbericht Di. 20.09.2022 - Börsen vor Fed-Sitzung deutlich im Minus, wie hoch geht die Fed mit den Zinsen?
    Börsen vor Fed-Sitzung deutlich im Minus, wie hoch geht die Fed mit den Zinsen? BAT mit Dividende, 20 Jahre TBF, HeidelbergCement wird Heidelberg Materials

    Letzter Tag vor Fed-Sitzung und da zeigt der Markt ganz klar seine Haltung: Pessimismus. Überall sinken die Kurse, der DAX gab -1 % ab auf 12.670 Punkte, der ATX in Wien verlor -1,8 % auf 2.870 Punkte, der ATX TR auf 6.057 Punkte. Und auch der Dow Jones stand zu Xetra-Schluss mehr als 1 % im Minus. Im DAX gab es nur eine handvoll Gewinner: Porsche Automobil legte +3,8 % zu, hier wird noch immer der anstehende Porsche AG Börsengang mit Kursplus belohnt, die eher defensiven Werte Beiersdorf mit +1 %, Symrise mit +0,9 %. DAX-Verlierer waren E.ON und Puma mit jeweils -3,5 % und Schlusslicht HeidelbergCement mit -4,6 %. Am heutigen neuen Markenauftritt wird es wohl eher nicht liegen: aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials. Hören Sie diesmal den globalen Anlagestrategen Heiko Thieme zum erneuten DAX Rücksetzer, Vermögensverwalter Markus Steinbeis von Steinbeis & Häcker zur Fed-Sitzung, Chartanalyst Stefan Salomon zur DAX-Charttechnik, Thomas Rappold von Divizend zu British American Tobacco, Fondsmanager Peter Dreide von TBF zu Argumenten für Aktien im aktuellen Umfeld und Vermögensverwalter Nikolas Kreuz von INVIOS zur Orientierungslosigkeit der Menschen und dem Gebot der Stunde: Diversifikation.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews hören Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:19:16), 20.09.



    Börsepeople im Podcast S2/09: Robert Gillinger

    Robert Gillinger zählt zu den fixen Konstanten (und besten Auskennern) in der Berichterstattung über österreichische Aktien. Der heutige Geschäftsführer des Börse Express begann beim Standard mit den homogenen Themen Spiele, Chartsoftware und Würstelstände und war dann in der Gründungsmannschaft des WirtschaftsBlatt dabei, stieg dort zum Ressortleiter im Finanzbereich auf. Wir hatten sowohl beim WirtschaftsBlatt als auch später bei der Styria Börse Express GmbH überschneidende Zeiten. Ich hatte Robert seinerzeit zum Börse Express geholt, später hat er ihn von der Styira übernommen und ist dort nun seit Jahren Geschäftsführer. Wir sprechen natürlich über die Wiener Börse, über schnelle und langsame Stimmen und auch über den Podcast „Von Bullen und Bären“, den Robert gemeinsam mit dad.at-Chef Ernst Huber betreibt.

     

    http://www.boerse-express.com
    https://www.dad.at/Kurse-Maerkte/News-Info/Podcast

     

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast sta tt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 2 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople“ erneut 22 Podcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter der Season 2 ist die Baader Bank ( https://www.baaderbank.de ).

     

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:26:06), 21.09.



    View From The Top: CEO Thomas Birtel von STRABAG
    Diesmal ist Dr. Thomas Birtel, CEO der STRABAG zu Gast bei Thomas & Max! Und wer hätte es gedacht: Thomas ist nervös. Ob Max die beiden Thomas durcheinander bringt, was Österreich für den Tunnelbau getan hat, und wie das operative Geschäft der STRABAG abläuft, erfährst Du in dieser Folge. Viel Spaß :)
    02:30 - Was macht die STRABAG?
    07:00 - Die Struktur der STRABAG
    12:30 - Deep Dive: Tunnelbau
    27:00 - Das Investment-Risiko
    36:00 - Der CEO persönlich
    Sunrise Capital - Investieren für Sparer:innen (00:41:51), 21.09.



    Abstieg im Millionärs-Ranking und Chaos bei der Gasumlage
    21.9. - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über miese Inflationsaussichten und Probleme für die Immo-Konzerne.

     

    Außerdem geht es um Uniper, VNG, EnBW, Fortum, Porsche SE, Porsche AG (WKN: PAG911), Brenntag, Beiersdorf, Sartorius Vz., E.on, Vonovia, Aroundtown, LEG Immobilien, TAG Immobilien, DIC Asset, Grand City Properties, Apple, Valero Energy, Phillips 66, Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52) und iShares MSCI ACWI UCITS ETF (WKN: A1JMDF).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:18:10), 21.09.



    “Alibaba, Baidu - günstige China-Aktien?” - Ford-Crash und smarte TV-Aktien
    Episode #455 vom 21.09.2022

    Uniper wird verstaatlicht, Lenzing verkauft seine Fasern nicht und die Ford-Aktie bricht unter Inflation zusammen. Außerdem beißt der Beyond-Meat-COO in eine Nase, Rumble geht an die Börse und Bavarian Nordic verkauft Impfstoff gegen Affenpocken.


    Vizio (WKN: A2QR0L) hat nicht nur viele Smart-TVs, sondern auch viele Kunden. Und genau für die zahlen Netflix und Co. viel Geld.


    Günstiger Preis bei Baidu (WKN: A0YCQ6), Alibaba (WKN: A117ME) und Pinduoduo (WKN: A2JRK6)? Zu recht oder zu günstig?


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 21.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:17), 21.09.



    Porsche im Doppelpack

    Ich bin zwar nicht so ein großer Porsche-Fan wie mein kleiner Bruder. Dafür bin ich seit rund fünf Jahren ein Fan der Porsche SE-Aktien. Vor allem deshalb, weil sie so gut performen: Plus 33 Prozent in fünf Jahren. Was mir an der Porsche SE Aktie noch gefällt: Sie hält 53,3 Prozent an der Volkswagen AG. Deshalb hat die Porsche Holding-Aktie am Montag auch vom Börsengang der Porsche AG profitiert und knapp vier Prozent zugelegt.  Die Porsche AG wurde von der Volkswagen AG abgespalten.  Mit einem Emissionsvolumen von 8,7 bis 9,4 Milliarden Euro ist sie der größte Neuzugang am deutschen Börsenparkett seit 25 Jahren.  

     

    Jetzt notieren zur allgemeinen Verwirrung drei verschiedene Aktien aus der Marken-Werkstätte an der Deutschen Börse: Im DAX die Porsche Holding AG und Volkswagen AG und im Prime Standard die Porsche AG. Warum machen die Porsche-Hauptaktionäre, die Familien Piech und Porsche das? Weil sie wohl immer schon mehr Anteile am beziehungsweise Einfluss auf das Filetstück Porsche haben wollten, was sie sich mit dieser Filetierung des VW-Konzerns gesichert haben: 25 Prozent und eine Aktien der Porsche AG gehen an die Porsche SE, worüber ich mich als Porsche SE -Aktionärin natürlich freue. Wer rein auf Porsche setzen will, erwirbt besser die herausgelöste Porsche AG, die sich wahrscheinlich auch in China gut verkaufen lässt.  Schon als Großaktionäre zugeschlagen haben der norwegische Staatsfonds, Abu Dhabi, Katar und die US-Fondsgesellschaft T. Row Price. Wer auf den Unternehmergeist der Familien Piech und Porsche setzen möchte, wird besser Porsche Holding SE-Aktienbesitzer: Neben dem VW- und Porscheanteilen hält die Holding diverse Beteiligungen etwa an Isar Aerospace Inrix oder auch an den 3D-Druckspezialisten Markforged.

     

    Wenn Euch diese  Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #PorscheAG #VW #Volkswagen #PorscheHolding #China #Europa #USA #Katar #NorwegischeStaatsfonds #AbuDhabi #TRowPrice #Piech #DAX #StandardPrime #IsarAerospaceInrix #Markforged

     

     


    Die Börsenminute (00:02:44), 21.09.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (21.09.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

    » Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: DO&CO(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(1), Erste Group(1), AT&S(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
      BSN MA-Event Covestro
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      BSN MA-Event Andritz
      BSN MA-Event Österreichische Post

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 26.3.24: DAX gibt noch nicht auf, Airbus überholt BMW, Vonovia und VW lauern, Osterpause bei den News

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles