Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Valneva, FACC, Shop Apotheke, OeNB, S Immo, Unity

11.05.2022, 12457 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/24: Brief an Nehammer, Schramböck wegen Verbund weg? CPI-Aktie nach Wien? Valneva Buy

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Die Folge S2/24 beinhaltet einen Brief an Kanzler Karl Nehammer, ist die Wirtschaftsministerin wegen dem Verbund gegangen? Weiters: Minus 20 Prozent ATX TR year-to-date, CPI Property Aktie nach Wien? Rosinger mag VIG und im deutschen Börsenradio wird unser Song gespielt. Die Wiener Börse liefert super Zahlen für 2021, stellt sich laufend neu auf, Boschan-Sager zum Verbund, FACC kümmert sich um einen Wald und Valneva bekommt ein Buy.

 

Erwähnt werden:

 

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im Mai ist Palfinger, siehe auch die überarbeitetehttp://www.boersenradio.at
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichte n Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:41), 10.05.



FACC AG: Sind Online-HVs aktionärsunfreundlich? "Best of both worlds. Die Investoren schauen immer nach vorne"
FACC AG: Sind Online-HVs aktionärsunfreundlich? "Best of both worlds. Die Investoren schauen immer nach vorne"

Der Reiseverkehr und die Flugzeugproduktion nehmen zu. Doch die Pandemie ist noch lange nicht besiegt. So sieht das auch Ales Starek, CFO beim Flugbranchen-Zulieferer FACC. Auch bezüglich der Hauptversammlung, die bei FACC erneut virtuell stattfinden wird. "Eine Hauptversammlung soll jedem Aktionär die Möglichkeit geben, Informationen einzuholen." Allen Aktionären, also auch denen, für die die Pandemie noch immer eine Gefahr darstellt. "Und deswegen sind wir online gegangen." Aber sind solche unpersönlichen Live-Streams nicht eher aktionärsunfreundlich? Kritiker sehen eine zu große Distanz zwischen Vorstand und Investoren. "Der persönliche Kontakt ist viel besser. Aber wenn wir uns nur auf das Hier und Jetzt konzentrieren, wäre das zu kurz gesprungen." Hybrid-Veranstaltungen könnten daher die Zukunft und Norm sein. "The best of both worlds", wie Starek das nennt. "Die Investoren schauen immer nach vorne."

 

Mehr Interviews und Informationen:
https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


Wiener Börse Podcast (00:11:17), 10.05.



13.350 DAX Punkte könnte das Zwischentief gewesen sein – Aktien im Fokus: Shop Apotheke und thyssenkrupp
Hot Bets Episode 293 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Shop Apotheke und thyssenkrupp. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Shop Apotheke, NL0012044747
thyssenkrupp, DE0007500001

 

Werbung:
Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:28), 10.05.



Eine Sustainable Finance-Strategie mit Gas- und Atomenergie.
Die Nationalbank – der Podcast

Für weitere Informationen klicken sich auf unsere Website:https://www.oenb.at/Presse.html

 

Bleiben Sie immer aktuell informiert und folgen Sie auch unseren Nationalbank Social-Media-Kanälen:

 

https://www.instagram.com/nationalbank_oesterreich/?hl=de

 

https://twitter.com/oenb

 

https://www.linkedin.com/company/oesterreichische-nationalbank/


Der Nationalbank Podcast (00:16:34), 10.05.



Eure Fragen an den S IMMO CEO
Der CEO Deiner S IMMO, Bruno Ettenauer, nimmt sich Zeit für eine Fragestunde. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich EURE Fragen! Wohin geht's mit der S IMMO? Was tut man für leistbares Wohnen? Wie sieht man die nächsten Jahre? Hier erfährst Du's!
Own360 (00:28:46), 11.05.



Rauchfrei-Revolution und der knappste Rohstoff Deutschlands
11.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über Euphorie bei Bayer und Depression bei Coinbase. Außerdem geht es um Palantir, Bitcoin, Roblox, Match Group, Tinder, Bumble, Tiga Acquisition, Grindr, Tesla, Twitter, Swedish Match, Philip Morris, British American Tobacco, AMD, Nivida, Qualcomm, Lasertec, Dassault Systèmes, den iShares Automation & Robotics ETF (WKN: A2ANH0) und den L&G ROBO Global Robotics and Automation (WKN: A12DB1).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:06), 11.05.



“500% mit Tupperware” - Crash bei Unity und ein Amazon-Challenger aus Sachsen
Episode #362 vom 11.05.2022

Es sind schwere Zeiten für’s E-Rezept, Biokraftstoff und die Räder von Peloton. In der Kryptowelt gibt’s ab sofort unstable Stablecoins, bei Bayer gibt’s gute Zahlen und der Bitcoin erholt sich. Und nach Börsenschluss sind Trade Desk, Unity und Coinbase die späten Verlierer.


Tupperware (WKN: 901014) hat viele Schulden, immer weniger Dosen und schafft’s nicht mal in den SDAX.


Aldi, Lidl, Hornbach - sie alle nutzen den Hidden-Champion der deutschen Softwarewelt aka GK Software (WKN: 757142).


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 11.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 11.05.



Mit Anleihen lässt sich kein Blumentopf gewinnen

Börsenminute-HörerInnen fragen mich immer wieder, warum ich mich im Podcast so wenig mit Anleihen beschäftige. Ganz einfach, weil sich mit Schuldverschreibungen bei der nach wie vor homöopathischen Verzinsung und in einem Umfeld steigender Zinsen kein Blumentopf gewinnen lässt. Aber Anleihen seien doch sicherer als Aktien. Sicherer ja, wenn man vom Schlimmsten ausgeht, der Pleite des investierten Unternehmens. Dann ist erst einmal das Eigenkapital futsch und damit die Aktien wertlos. Und sollte etwas von der Insolvenzmasse übrigbleiben, werden davon die Schuldner, also die Halter von Anleihen bedient.

 

Definiere ich „sicher“ aber als Ertragsbringer, mit dem man ziemlich sich die Inflation schlagen kann, dann halte ich definitiv Aktien für sicherer. Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch der Gutmann Newsletter „CIO-Update Mai“. Sie warnen vor steigenden Renditen und damit fallenden Kursen von Schuldverschreibungen. Denn während 2020 die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen in den USA auf 0,5 Prozent fielen und in Deutschland bis auf minus 0,8 Prozent, liegen sie in den USA heute schon bei fast drei Prozent. Auch in Deutschland sind sie mit einem Prozent wieder im positiven Bereich.  Steigen die Zinsen, fallen natürlich die Kurse der Anleihen, die man noch im Vorjahr oder gar 2020 gekauft hat, weil sie ja geringer verzinst sind. Je länger die Laufzeit, desto stärker fallen die Kurse bei steigenden Renditen. Also: Besser nicht in Anleihen investieren, wenn die Zinsen gerade wieder steigen. Die Privatbank Gutmann beruft sich auf Bloomberg, wonach wir seit 1990 die stärksten Preisrückgänge an den globalen Anleihemärkten sehen und im April 2022 den schlechtesten Monat. Außerdem verbuchen europäische Unternehmensanleihen die höchsten Preisrückgänge in der Geschichte. Ok, Anleihenmärkte sind jetzt stark überverkauft und es könnte zu Gegenbewegungen kommen, aber darauf würde ich persönlich nicht spekulieren.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

Foto: Pixabay 

 

#Anleihen #Zinsen #Kurs #Preisrückgänge #Renditen #Bonds #Schuldverschreibungen #Kapital #Fremdwährung #Türkei #Südafrika #Kursverluste #Zinsanstieg #Gegenbewegungen #Deutschland #USA #Ertrag #Pleite #Schulden #Schuldner #Inflation #Teuerung #Kapitalmärkte #investieren


Die Börsenminute (00:02:37), 11.05.



Marktbericht Di. 10.05.2022 - Schnäppchenjäger oder Turnaround-Tuesday? DAX erholt sich nach Abverkauf
Schnäppchenjäger oder Turnaround-Tuesday? DAX erholt sich nach Abverkauf

Die Börsen zeigen nach dem Abverkauf zu Wochenbeginn eine Gegenbewegung. Sind das Schnäppchenjäger oder war das der Turnaround-Tuesday? Das bleibt abzuwarten. An den grundsätzlichen Problemen hat sich nichts verändert, im Ukrainekrieg hört man vom Einsatz von Überschallraketen und Angriffen auf die Hafenstadt Odessa, was auch ein Problem für den Warenverkehr ist. Außenministerin Annalena Baerbock war am Dienstag zu Gast in der Ukraine. In China ist weiter Lockdown, die Lieferketten nach wie vor lahmgelegt. All diese Punkte wurden von den Anlegern aber ausgeblendet und es wurde fleißig gekauft. DAX-Schluss 13.534 Punkte und +1,2 %, wobei zwischenzeitlich sogar die 13.700 überschritten wurde. Nachdem die Erholungsrallye von Montag an der Wall Street nicht fortgesetzt wurde, gab auch der DAX einige der Gewinne wieder ab. Der ATX in Wien legte +0,7 % zu auf 3.027 Punkte. Stärkste Gewinner im DAX war Bayer mit +5,4 % nach guten Zahlen. BASF und die Deutsche Post legten jeweils 3 % zu. Verlierer im DAX waren Fresenius mit -2,3 %, MTU mit -2,7 % und Schlusslicht Porsche mit -3 %. Hören Sie Börsenurgestein Heiko Thieme und Fondsberater Thomas Timmermann in der Diskussion über Technologieaktien, vom Börsentag in Dresden Christian Henke von IG zu den typischsten Anlegerfehlern, Vermögensverwalter Nicolas Kreuz von INVIOS dazu, wie man das Depot wetterfest macht, Andrey Wolfsbein von Freedom Finance über FinTechs in Europa, David Hartmann von Vontobel zu Investments in LNG, zu den Zahlen von Mutares CIO Johannes Laumann, zu den Zahlen von Ecotel CFO Holger Hommes, zur Frage, ob virtuelle Hauptversammlungen anlegerfreundlich sind FACC CFO Ales Starek und zu seinem Wikfolio Cyber Security Innovators Wikifolio Trader Dirk Althaus aka Techguru.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:25:32), 11.05.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(11.05.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Was ist eine harte Strafe?

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. Mä...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void


    11.05.2022, 12457 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/24: Brief an Nehammer, Schramböck wegen Verbund weg? CPI-Aktie nach Wien? Valneva Buy

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Die Folge S2/24 beinhaltet einen Brief an Kanzler Karl Nehammer, ist die Wirtschaftsministerin wegen dem Verbund gegangen? Weiters: Minus 20 Prozent ATX TR year-to-date, CPI Property Aktie nach Wien? Rosinger mag VIG und im deutschen Börsenradio wird unser Song gespielt. Die Wiener Börse liefert super Zahlen für 2021, stellt sich laufend neu auf, Boschan-Sager zum Verbund, FACC kümmert sich um einen Wald und Valneva bekommt ein Buy.

     

    Erwähnt werden:

     

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im Mai ist Palfinger, siehe auch die überarbeitetehttp://www.boersenradio.at
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichte n Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:41), 10.05.



    FACC AG: Sind Online-HVs aktionärsunfreundlich? "Best of both worlds. Die Investoren schauen immer nach vorne"
    FACC AG: Sind Online-HVs aktionärsunfreundlich? "Best of both worlds. Die Investoren schauen immer nach vorne"

    Der Reiseverkehr und die Flugzeugproduktion nehmen zu. Doch die Pandemie ist noch lange nicht besiegt. So sieht das auch Ales Starek, CFO beim Flugbranchen-Zulieferer FACC. Auch bezüglich der Hauptversammlung, die bei FACC erneut virtuell stattfinden wird. "Eine Hauptversammlung soll jedem Aktionär die Möglichkeit geben, Informationen einzuholen." Allen Aktionären, also auch denen, für die die Pandemie noch immer eine Gefahr darstellt. "Und deswegen sind wir online gegangen." Aber sind solche unpersönlichen Live-Streams nicht eher aktionärsunfreundlich? Kritiker sehen eine zu große Distanz zwischen Vorstand und Investoren. "Der persönliche Kontakt ist viel besser. Aber wenn wir uns nur auf das Hier und Jetzt konzentrieren, wäre das zu kurz gesprungen." Hybrid-Veranstaltungen könnten daher die Zukunft und Norm sein. "The best of both worlds", wie Starek das nennt. "Die Investoren schauen immer nach vorne."

     

    Mehr Interviews und Informationen:
    https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


    Wiener Börse Podcast (00:11:17), 10.05.



    13.350 DAX Punkte könnte das Zwischentief gewesen sein – Aktien im Fokus: Shop Apotheke und thyssenkrupp
    Hot Bets Episode 293 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Shop Apotheke und thyssenkrupp. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Shop Apotheke, NL0012044747
    thyssenkrupp, DE0007500001

     

    Werbung:
    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:28), 10.05.



    Eine Sustainable Finance-Strategie mit Gas- und Atomenergie.
    Die Nationalbank – der Podcast

    Für weitere Informationen klicken sich auf unsere Website:https://www.oenb.at/Presse.html

     

    Bleiben Sie immer aktuell informiert und folgen Sie auch unseren Nationalbank Social-Media-Kanälen:

     

    https://www.instagram.com/nationalbank_oesterreich/?hl=de

     

    https://twitter.com/oenb

     

    https://www.linkedin.com/company/oesterreichische-nationalbank/


    Der Nationalbank Podcast (00:16:34), 10.05.



    Eure Fragen an den S IMMO CEO
    Der CEO Deiner S IMMO, Bruno Ettenauer, nimmt sich Zeit für eine Fragestunde. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich EURE Fragen! Wohin geht's mit der S IMMO? Was tut man für leistbares Wohnen? Wie sieht man die nächsten Jahre? Hier erfährst Du's!
    Own360 (00:28:46), 11.05.



    Rauchfrei-Revolution und der knappste Rohstoff Deutschlands
    11.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über Euphorie bei Bayer und Depression bei Coinbase. Außerdem geht es um Palantir, Bitcoin, Roblox, Match Group, Tinder, Bumble, Tiga Acquisition, Grindr, Tesla, Twitter, Swedish Match, Philip Morris, British American Tobacco, AMD, Nivida, Qualcomm, Lasertec, Dassault Systèmes, den iShares Automation & Robotics ETF (WKN: A2ANH0) und den L&G ROBO Global Robotics and Automation (WKN: A12DB1).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:16:06), 11.05.



    “500% mit Tupperware” - Crash bei Unity und ein Amazon-Challenger aus Sachsen
    Episode #362 vom 11.05.2022

    Es sind schwere Zeiten für’s E-Rezept, Biokraftstoff und die Räder von Peloton. In der Kryptowelt gibt’s ab sofort unstable Stablecoins, bei Bayer gibt’s gute Zahlen und der Bitcoin erholt sich. Und nach Börsenschluss sind Trade Desk, Unity und Coinbase die späten Verlierer.


    Tupperware (WKN: 901014) hat viele Schulden, immer weniger Dosen und schafft’s nicht mal in den SDAX.


    Aldi, Lidl, Hornbach - sie alle nutzen den Hidden-Champion der deutschen Softwarewelt aka GK Software (WKN: 757142).


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 11.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 11.05.



    Mit Anleihen lässt sich kein Blumentopf gewinnen

    Börsenminute-HörerInnen fragen mich immer wieder, warum ich mich im Podcast so wenig mit Anleihen beschäftige. Ganz einfach, weil sich mit Schuldverschreibungen bei der nach wie vor homöopathischen Verzinsung und in einem Umfeld steigender Zinsen kein Blumentopf gewinnen lässt. Aber Anleihen seien doch sicherer als Aktien. Sicherer ja, wenn man vom Schlimmsten ausgeht, der Pleite des investierten Unternehmens. Dann ist erst einmal das Eigenkapital futsch und damit die Aktien wertlos. Und sollte etwas von der Insolvenzmasse übrigbleiben, werden davon die Schuldner, also die Halter von Anleihen bedient.

     

    Definiere ich „sicher“ aber als Ertragsbringer, mit dem man ziemlich sich die Inflation schlagen kann, dann halte ich definitiv Aktien für sicherer. Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch der Gutmann Newsletter „CIO-Update Mai“. Sie warnen vor steigenden Renditen und damit fallenden Kursen von Schuldverschreibungen. Denn während 2020 die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen in den USA auf 0,5 Prozent fielen und in Deutschland bis auf minus 0,8 Prozent, liegen sie in den USA heute schon bei fast drei Prozent. Auch in Deutschland sind sie mit einem Prozent wieder im positiven Bereich.  Steigen die Zinsen, fallen natürlich die Kurse der Anleihen, die man noch im Vorjahr oder gar 2020 gekauft hat, weil sie ja geringer verzinst sind. Je länger die Laufzeit, desto stärker fallen die Kurse bei steigenden Renditen. Also: Besser nicht in Anleihen investieren, wenn die Zinsen gerade wieder steigen. Die Privatbank Gutmann beruft sich auf Bloomberg, wonach wir seit 1990 die stärksten Preisrückgänge an den globalen Anleihemärkten sehen und im April 2022 den schlechtesten Monat. Außerdem verbuchen europäische Unternehmensanleihen die höchsten Preisrückgänge in der Geschichte. Ok, Anleihenmärkte sind jetzt stark überverkauft und es könnte zu Gegenbewegungen kommen, aber darauf würde ich persönlich nicht spekulieren.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    Foto: Pixabay 

     

    #Anleihen #Zinsen #Kurs #Preisrückgänge #Renditen #Bonds #Schuldverschreibungen #Kapital #Fremdwährung #Türkei #Südafrika #Kursverluste #Zinsanstieg #Gegenbewegungen #Deutschland #USA #Ertrag #Pleite #Schulden #Schuldner #Inflation #Teuerung #Kapitalmärkte #investieren


    Die Börsenminute (00:02:37), 11.05.



    Marktbericht Di. 10.05.2022 - Schnäppchenjäger oder Turnaround-Tuesday? DAX erholt sich nach Abverkauf
    Schnäppchenjäger oder Turnaround-Tuesday? DAX erholt sich nach Abverkauf

    Die Börsen zeigen nach dem Abverkauf zu Wochenbeginn eine Gegenbewegung. Sind das Schnäppchenjäger oder war das der Turnaround-Tuesday? Das bleibt abzuwarten. An den grundsätzlichen Problemen hat sich nichts verändert, im Ukrainekrieg hört man vom Einsatz von Überschallraketen und Angriffen auf die Hafenstadt Odessa, was auch ein Problem für den Warenverkehr ist. Außenministerin Annalena Baerbock war am Dienstag zu Gast in der Ukraine. In China ist weiter Lockdown, die Lieferketten nach wie vor lahmgelegt. All diese Punkte wurden von den Anlegern aber ausgeblendet und es wurde fleißig gekauft. DAX-Schluss 13.534 Punkte und +1,2 %, wobei zwischenzeitlich sogar die 13.700 überschritten wurde. Nachdem die Erholungsrallye von Montag an der Wall Street nicht fortgesetzt wurde, gab auch der DAX einige der Gewinne wieder ab. Der ATX in Wien legte +0,7 % zu auf 3.027 Punkte. Stärkste Gewinner im DAX war Bayer mit +5,4 % nach guten Zahlen. BASF und die Deutsche Post legten jeweils 3 % zu. Verlierer im DAX waren Fresenius mit -2,3 %, MTU mit -2,7 % und Schlusslicht Porsche mit -3 %. Hören Sie Börsenurgestein Heiko Thieme und Fondsberater Thomas Timmermann in der Diskussion über Technologieaktien, vom Börsentag in Dresden Christian Henke von IG zu den typischsten Anlegerfehlern, Vermögensverwalter Nicolas Kreuz von INVIOS dazu, wie man das Depot wetterfest macht, Andrey Wolfsbein von Freedom Finance über FinTechs in Europa, David Hartmann von Vontobel zu Investments in LNG, zu den Zahlen von Mutares CIO Johannes Laumann, zu den Zahlen von Ecotel CFO Holger Hommes, zur Frage, ob virtuelle Hauptversammlungen anlegerfreundlich sind FACC CFO Ales Starek und zu seinem Wikfolio Cyber Security Innovators Wikifolio Trader Dirk Althaus aka Techguru.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:25:32), 11.05.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (11.05.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Was ist eine harte Strafe?

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. Mä...

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture