01.09.2021, 1915 Zeichen
Die Hypo Oberösterreich hat den Halbjahresüberschuss vor Steuern auf 14,9 Mio. Euro steigern können (30.06.2020: –4,0 Mio. Euro). Das Ergebnis liegt damit auch fast 20 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau (30.06.2019: 12,5 Mio. Euro). Zurückzuführen ist das laut Hypo OÖ auf eine sehr gute operative Geschäftsentwicklung sowie auf positive Bewertungseffekte aufgrund der sich erholenden Wirtschaft. Die Bilanzsumme blieb stabil bei 7,8 Mrd. Euro. „Sollten die volkswirtschaftlichen Faktoren weiterhin ebenfalls positiv bleiben, dann erwarten wir für 2021 ein Ergebnis das deutlich über dem Ergebnis aus dem Jahr 2020 zu liegen kommen sollte“, betont Generaldirektor Klaus Kumpfmüller.
„Wir hatten in den ersten sechs Monaten bei den privaten Wohnbaufinanzierungen und im Wertpapiergeschäft sowie bei der Finanzierung von heimischen Klein- und Mittelbetrieben außergewöhnlich hohe Steigerungsraten“, so Kumpfmüller.
Fast 70 Prozent des gesamten Finanzierungsvolumens entfallen quer über alle Marktsegmente auf den Bereich Wohnbau (rund 4 Mrd. Euro). Vor allem das Geschäft mit privaten frei finanzierten Wohnbaufinanzierungen ist laut Hypo OÖ dabei äußerst erfolgreich verlaufen. In den ersten sechs Monaten konnte ein Neuvolumen von fast 113 Mio. Euro erzielt werden. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020. Auch die Finanzierungsleistung bei den Klein- und Mittelbetrieben entwickelte sich gut, hier stieg das Ausleihungsvolumen in den ersten sechs Monaten 2021 um 16 Prozent auf rund 390 Mio Euro. „In dieser für Oberösterreichs Wirtschaft so wichtigen Zielgruppe wollen wir in Zukunft noch weiter wachsen“, erklärt Kumpfmüller.
Im Wertpapiergeschäft gab es eine Steigerung der Provisionen um fast 38 Prozent. „Stark nachgefragt waren und sind vor allem Aktien und Wertpapierfonds. Bei den Investmentfonds sehen wir einen sehr starken Trend zu nachhaltigen Fonds“, erläutert Kumpfmüller.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 159/365: Zahlen/Fakten nach Woche 23, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
1.
Hypo OÖ GD Klaus Kumpfmüller © HYPO OÖ/Wakolbinger
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
162. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Joachim Brohm
Stoned
2024
BR-ED
Viktor Kolár
Ostrava
2010
KANT
Anna Galí
Time on Quaaludes and Red Wine
2024
Éditions Images Vevey