23.04.2021, 2404 Zeichen
Nach Varta und Aluflexpack soll nun auch die Montana Aerospace AG an die Börse gehen. Alle drei Unternehmen kommen aus der Montana Tech Components AG des österreichischen Industriellen Michael Tojner. Die Montana Aerospace Gruppe ist die Dachgesellschaft von Herstellern von Systemkomponenten und Baugruppen für die Sektoren der Luftfahrt, E-Mobilität und Energie, mit Marken wie etwa Alu Menziken, Asta oder Alpine Metal Tech. Die Gruppe beschäftigt rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 28 Standorten auf vier Kontinenten. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Gruppe einen Nettoumsatz von 783 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 102 Mio. Euro. 2020 konnten trotz der Coronakrise ein Nettoumsatz von 614 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 45 Mio. Euro erzielt werden. Darüber hinaus konnte die Montana Aerospace AG den Auftragsbestand in den Bereichen Luftfahrt und Automotive von 3,0 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2020 auf 4,2 Mrd. Euro zum 31. Januar 2021 steigern.
Nun wird ein Börsengang (IPO) und eine Kotierung an der Schweizer Börse (SIX) angestrebt. Mit dem Börsengang sollen Bruttoerlöse aus der Primäremission in Höhe von rund 400 Mio. Euro erzielt werden. Eingesetzt werden sollen die Emissionserlöse zur Finanzierung künftigen organischen und smarten anorganischen Wachstums, der Ausweitung des Kunden-, Technologie- und Produktportfolios, weiteren Integration der Wertschöpfungskette sowie der Erweiterung der Fähigkeiten der Gruppe, die wachsenden Ansprüche ihrer Kunden selbst in schwierigen Märkten zu erfüllen. Zwei neue internationale institutionelle Investoren haben für eine garantierte Zuteilung bereits zugesagt, im Zuge des Börsengangs Aktien im Gesamtvolumen von rund 113 Mio. Euro zu zeichnen.
Mit dem geplanten Angebot wird voraussichtlich eine Kapitalerhöhung und eine entsprechende Neuemission von Aktien verbunden sein, bei der Bruttoemissionserlöse in Höhe von rund 400 Mio. Euro erzielt werden sollen. Zusätzlich wird der Mehrheitsaktionär im Rahmen einer möglichen Mehrzuteilung von bis zu 15 Prozent der im Zuge des Börsengangs veräußerten, neuen Aktien bestehende Aktien zur Verfügung stellen („Greenshoe-Option"). Montana Tech Components AG plant, auch über den Börsengang von Montana Aerospace hinaus den Mehrheitsanteil an der Gesellschaft zu halten – wie bereits an der Varta AG und Aluflexpack AG, den anderen börsennotierten Gesellschaften im MTC-Portfolio.
Wiener Börse Party #909: ATX rauf, Uniqa-Boss klingt gut und was mich bei Pierer und Bajaj besonders interessieren würde ...
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Polytec Group, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Rosenbauer, Rosgix, Marinomed Biotech, Uniqa, Lenzing, AT&S, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, EVN, OMV, Strabag, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, SBO, Warimpex, Amag, FACC, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, VIG, Bayer, Commerzbank, E.ON , Infineon.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S18/21: Lisa Osada
Lisa Osada ist Aktiengram. Die mehrfach prämierte deutsche Finanzbloggerin kümmert sich zudem als Content Director um die Portfolio Tracking Software Parqet, ist Fachinformatikerin und Spiegel-Best...
Herbert Schwöbel & Günther Kieser
Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
1964
Hessischer Rundfunk
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void
András Ladocsi
There is a big river ...
2024
Void