17.12.2020, 1858 Zeichen
Seit April 2020 ist Frequentis mit 51 Prozent an der ATRiCS Advanced Traffic Solutions GmbH beteiligt. Die beiden Unternehmen ziehen nun eine erste gemeinsame Bilanz. Fazit: Trotz der Tatsache, dass kurz nach der Beteiligung die Corona-Pandemie den Passagierflugverkehr fast zum Erliegen gebracht hatte, konnten wichtige Erfolge erzielt werden. Es wurden einige Projekte realisiert, so wurde etwa das Departure Management System bei der niederländischen Flugsicherung (Luchtverkeersleiding Nederland, LVNL) eingeführt, um den abfliegenden Verkehr am Flughafen Amsterdam Schiphol zukünftig effizienter und ökologischer zu steuern. Am Flughafen Düsseldorf wurde trotz reduzierten Flugverkehrs ein umfangreiches Upgrade des ATRiCS Departure Managers durchgeführt. Nach den Flughäfen in Dubai installierte nun ein weiterer Flughafen im Nahen Osten das innovative ATRiCS TowerPad. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Zuschlag für die Installation des TowerPad® am Flughafen Istanbul Sabiha Göcken in der Türkei erhalten.
Auch im Jahr 2021 soll sich die positive Entwicklung fortsetzen. Laut Frequentis sind schon jetzt weitere umfangreiche Flughafenprojekte in Sicht: So wird die Manchester Airport Group an den Flughäfen Manchester und London Stansted ATRiCS Departure Manager Systeme einführen.
"Die DNA von ATRiCS liegt in der künstlichen Intelligenz für die Automatisierung des Bodenverkehrs am Flughafen. Wir haben damit unser Produkt- und Service-Portfolio erweitert und den von uns adressierbaren globalen Markt für Flugsicherungen und Flughäfen deutlich vergrößert", so Frequentis CEO Norbert Haslacher. "Die modernen Lösungen erhöhen die Sicherheit und reduzieren gleichzeitig die Rollzeiten der Flugzeuge am Boden und den CO2-Ausstoß. Gemeinsam können wir unsere Produktpalette deutlich schneller und breiter in die globalen Wachstumsmärkte einbringen."
Wiener Börse Party #965: Nach Rekordwelle ruhiger und etwas schwächerer ATX-Wochenstart, ich mag Porr & Polen bzw. Post & China
Aktien auf dem Radar:RBI, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Porr, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, OMV, Erste Group, Addiko Bank, Strabag, Rosgix, Verbund, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Lenzing, Rosenbauer, Wienerberger, Wolford, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Polytec Group, Telekom Austria.
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 203/365: 11.000 im Schönrechner-ATX-TR, in Wahrheit sind Aktien das diskriminierteste Investment in Ö
Episode 203/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Der ATX TR hat über die 11.000 geschaut und das sind 1000 Prozent seit Start. Freilich kann der Privatanleger (anders als zb ...
Lucas Olivet
Medicine Tree
2024
Skinnerboox
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth