ATX Five-Race: RBI, Bawag, voestalpine, Wienerberger und Andritz um zwei Plätze (Christian Drastil)

Das Rennen um den ATXFive    >> Öffnen auf photaq.com



Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -31,18 Prozent, der DAX bei -4,89 Prozent und der Dow Jones bei -5,99 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER. Heute sieht es jedenfalls für den ATX recht gut aus.
ATX ( Akt. Indikation:  2232,80 /2233,00, 1,81%)
DAX ( Akt. Indikation:  12721,00 /12721,00, 0,95%)

Was die "Zusammensetzung neu" per September-Verfall betrifft, haben wir zuletzt ausführlich auf das Duell "Telekom vs. EVN" hingewiesen. Und so eindeutig wie "Wirecard raus" beim DAX ist die Sache bei uns nicht. Heute ein Blick auf den ATX-Five, hier ist es ebenfalls ganz eng.

Die Tabelle zeigt die acht grössten Unternehmen nach kapitalisiertem Streubesitz bzw. Prozentanteil im ATX ganz aussen. Der aktuelle ATX-Five besteht aus Erste Group, OMV, Verbund, RBI und Bawag, also aus den Nummern 1, 2, 3, 4 und 7 dieser Rangliste. Das Procedere ist ein ganz anderes als beim ATX. Herangezogen werden am aktuellen Beispiel die letzten 5 Handelstage vom August und man blickt dann im 5-Tages-Durchschnitt auf die Spalte ganz aussen mit den Prozentanteilen. Die grössten fünf Titel sind im ATX-Five, allerdings werden bei RBI und Bawag 0,5 Prozentpunkte dazugerechnet. Denn nur, wenn ein Challenger um eben diese 0,5 grösser ist, wird geändert. Das heisst. Erste, OMV und Verbund können wir als fix ansehen, die RBI hat den 0,5-Bonus, wäre also aktuell bei 7,44, das ist zumindest ein netter Vorsprung. Dahinter sieht es aktuell so aus: voestalpine 6,85, Wienerberger 6,53, Bawag 6,87 (6,37 + 0,5 Bonus) und Andritz 6,21. voestalpine und Bawag sind also komplett Head to Head, auch Wienerberger und Andritz bleiben im Rennen. Schön, dass heute alle fünf steigen.
RBI ( Akt. Indikation:  15,33 /15,37, 1,79%)
voestalpine ( Akt. Indikation:  20,10 /20,16, 4,03%)
Wienerberger ( Akt. Indikation:  19,90 /19,93, 0,18%)
Bawag ( Akt. Indikation:  31,30 /31,40, 0,29%)
Andritz ( Akt. Indikation:  29,28 /29,38, 0,86%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.08.)



(05.08.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...