Die Sonne verdrückt sich, auch an den Börsen (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

Das Wochenende naht und die Sonne verdrückt sich... Und auch an den Börsen trübt sich die Stimmung ein, aber es ist doch so: So wie es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur unpassende Kleidung, so gibt es keine "schlechten" Börsenkurse, sondern nur die falschen Instrumente! EUR/USD erwähne ich das nächste Mal, wenn es wieder Sinn macht, vorerst gehen Sie ruhig von 1,1600 aus, da wird nicht viel Falsches dran sein... Also: Have a nice week-end and - stay safe!

Tiefrot präsentieren sich die asiatischen Aktienbörsen am Freitag. Sie folgen damit den negativen Vorgaben der Wall Street vom Vorabend. Während in Japan der Handel den zweiten Tag in Folge wegen eines Feiertags ruht, zählen die chinesischen Börsen mit zu den schwächsten.

Die Anleger an der Wall Street haben bereits am Donnerstag eifrig Gewinne mitgenommen. Der S&P 500-Index ging mit einem Minus von 1,2 % aus dem Handel, während der technologielastige Nasdaq-Composite gar um 2,3 % absackte. Neben der weiter um sich greifenden Coronavirus-Pandemie fühlen sich Konjunkturskeptiker mit Blick auf den US-Arbeitsmarkt bestätigt, denn unerwartet viele Amerikaner hatten in der Vorwoche Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt. Darüber hinaus nimmt die Eskalation des Konflikts zwischen den USA und China weiter Fahrt auf. Nachdem die USA die Schließung des chinesischen Konsulats in Houston angeordnet hatten, kontert China mit der Schließung des US-Konsulats in Chengdu. Im Streit um weitere Unterstützungsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie haben sich die Republikaner im US-Senat mit dem Weißen Haus geeinigt. Nun können Verhandlungen mit den Demokraten über ein fünftes Rettungspaket aufgenommen werden. Analysten sehen nach den zuletzt deutlichen Kursanstiegen kurzfristig wenig Potenzial nach oben. Die Erholung nach dem Corona-Schock laufe erkennbar aus, die Risiken würden wieder verstärkt in den Vordergrund treten, heißt es.

Die Aktienfutures zeigen an, dass auch die europäischen Börsen mit deutlichen Abgaben starten werden. Im Tagesverlauf erreichen uns mit den aktuellsten Daten zu den Einkaufsmanagerindizes womöglich richtungsweisende Vorlaufindikatoren für Europa sowie die USA.

Die Feinunze Gold verteuerte sich gestern bis knapp unter die Marke von USD 1.900 und damit auf den höchsten Stand seit fast neun Jahren. Somit liegt der Preis nur noch gut USD 30 unter dem damaligen Allzeithoch. Der Silberpreis, der in den vergangenen Tagen noch deutlich kräftiger haussierte als Gold, legt derweil eine kleine Verschnaufpause ein. Die Ölpreise gaben gestern im Handelsverlauf spürbar nach. Ein Anstieg des von der OPEC+ ins Auge gefassten Angebots und gestiegene US-Bestände drückten ebenso wie die Sorge über eine schleppende Nachfrage auf die Stimmung. Das Barrel US-Leichtöl der Sorte WTI fiel um 1,7 % auf USD 41,20.

Der US-Dollar bleibt weiter unter Druck. Der Euro überschritt kurzzeitig die Marke von USD 1.16, fiel heute früh aber wieder etwas zurück. Auch gegenüber dem Franken verbucht der Greenback weitere Abgaben. USD/CHF notierte heute früh unter 0,9250.



(24.07.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

Sonne Donauinsel Nord


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


LLB Österreich

>> https://www.llb.at


 Weitere Blogs von LLB Österreich

» LLB Österreich: Spotlight auf SAP, Salzgit...

Verstärkte Zinsängste aus den USA belasten am Freitag die Börsen Asiens. Die Auss...

» Es wird schon alles gut gehen, oder? (Will...

Die frische Brise von Konjunkturoptimismus verhilft dem US-Dollar zu einem kleinen, aber merkbar...

» Derweil eskaliert der US-chinesische Dauer...

Das Wochenende hielt einige Überraschungen für mich bereit - so konnte ich in einem &o...

» Supertramp-Modus (Willibald Katzenschlager...

"Crisis? What crisis?" Wenn man die Notierungen der US-Börsen so ansieht, kommt man etwas i...

» Gold 2000 (Willibald Katzenschlager, LLB Ö...

"Goldfinger" müsste man heißen, besser noch sein. Die Notierung des wohl beliebtesten...