Kurze: RBI Gig, Commerzialbank unmittelbar, Wirecard mittelbar (Christian Drastil)

KURZE:

RBI plant Mega-GIG: Das Global Investor Services -Produktangebot soll eine zentrale Anlaufstelle („One-stop-shop“) für die gesamte Wertschöpfungskette des Geschäftsbereichs liefern, angefangen bei Handel (Brokerage) bis hin zu Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwahrung und Verwaltung (Custody) von Wertpapieren, wie Kapitalmaßnahmen, Erträgnisse und Steuern. Außerdem haben Vermögensverwaltungsgesellschaften die Möglichkeit, Tätigkeiten für OGAW und AIF Fonds an unsere Fondsverwaltung (Fund Administration) zu delegieren. Das Global Investor Gate wiederum wird die einheitliche app- und webbasierte Benutzeroberfläche. Die Applikation bietet volle API-Konnektivität und wird unter Anwendung der neuesten Produktentwicklungsstandards entwickelt. Die Entwicklung erfolgt durch ein unabhängiges, agiles Team, das sich auf Kundenfokus und eine schnelle Lieferung neuer Features konzentriert.
RBI ( Akt. Indikation:  16,50 /16,77, -0,33%)

Wilhelm Rasinger (IVA) schreibt zur Causa Commerzialbank: Standesvertretung der Wirtschaftsprüfer und Finanzministerium unterschätzt den Ernst der Situation.
"Die Öffentlichkeit ist durch den Wirecard-Skandal sensibilisiert worden, aber durch Vorgänge bei der Commerzialbank unmittelbar betroffen. Die betroffene Prüfgesellschaft tpa, die primär bekannt ist als kompetente Steuerberatungskanzlei, agiert erstaunlich unprofessionelel, indem sie jede Verantwortung zurückweist und versucht, in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wahrscheinlich urlaubsbedingt gibt es keine substantiellen Aussagen der Standesvertretung über Sofortmaßnahmen und Konsequenzen, um eine allgemeine Vertrauenskrise in dem derzeit besonders sensiblen Finanzbereich zu vermeiden. Ebenso erwartet sich die Öffentlichkeit vom Finanzministerium konkrete Informationen, dass die bestehenden gesetzlichen Grundlagen und Institutionen gewährleisten, dass es sich bei der Causa Commerzialbank um einen Ausnahmefall handelt und kein systemisches Versagen vorliegt. Unfälle, unvorhergesehene Ereignisse und Fehler können immer wieder passieren. Entscheidend für die Kompetenz der Verantwortlichen ist es aber, wie diese Fälle schadensminimierend aufgearbeitet und bewältigt werden und eine unnötige Beunruhigung der Öffentlichkeit vermieden werden kann.“

Kurze: RBI Gig, Commerzialbank unmittelbar, Wirecard mittelbar (Christian Drastil)

Valerie Brunner übernimmt mit der Leitung des Bereichs Institutional Clients der RBI konzernweite Verantwortung für den Ausbau dieses Geschäftsfelds; Credit: Raiffeisen    >> Öffnen auf photaq.com

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.07.)



(20.07.2020)



 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.11% vs. ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

Hören: https://open.spotify.com/episode/0H6yJjHnp8j0PhP7Sw2VAT Die Wiener Börse Par...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3....

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ulti...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es no...