Gewagte Theorie zu zB MSCI Austria vs. MSCI World (Christian Drastil)

MSCI Austria vs. MSCI World    >> Öffnen auf photaq.com



Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -33,6 Prozent, der DAX bei -21,98 Prozent und der Dow Jones bei -17,22 Prozent. Ich möchte mich wiederholen, ich sehe die Underperformance des österreichischen Markts nicht als Anprangerung, sondern als Chance und glaube auch, dass - wie in der Anmoderation zu unserem Interview mit Finanzminister Blümel gestern beschrieben - eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine kleinen Anstieg sorgen würde. Nicht jeder ist dieser Meinung, so schreibt Experte Peter Szopo auf Facebook: "Natürlich wäre es gut, wenn sich mehr und mehr junge Leute für Geldanlage im Allgemeinen und Aktien im Besonderen zu interessieren beginnen. Dass das aber irgendwas mit der Bewertung der österreichischen Aktien zu tun hat oder die Performance des ATX beeinflusst, ist eine, höflich formuliert, gewagte Theorie."

Meine Antwort: Da hast Du natürlich recht, lieber Peter, aber ich bin Anhänger dieser Theorie. Der "best place to invest" (c) Karlheinz Kopf bei der NY-Roadshow 2019, müssen wir ja nicht sein. Ich glaube aber, dass Standort-Nachteile eingepreist sind, zb das mangelnde Grundrauschen in den Orderbüchern. Mehr aktive Private können für dieses Grundrauschen sorgen, das wäre m.E. bei 2/3 der ATXPrime-Werte ein wichtiger Faktor.

Hier die Langfrist-Sicht von MSCI: MSCI Austria vs. MSCI World.

Meine gewagte Theorie sagt, dass der Abstand bei ein bisschen mehr Aktienkultur (Basisliquidität fliesst bei einigen Analysten in Bewertungsmodelle ein) nicht so gross sein müsste, daher waren mir Blümels Ansagen schon wichtig. Ein Spezial-Angebot der bankdirekt.at an Leser & Freunde des #gabb gibt es HIER.



(15.05.2020)

Was noch interessant sein dürfte:

Inbox: Wettbewerbsfähigkeit sinkt: Deutscher Schutzschirm setzt Österreich unter Zwang

Inbox: Börse Wien Kandidat Almonty mit Fortschritten in Südkorea

Inbox: ATX charttechnisch: Leicht positives Bild

Inbox: ATX charttechnisch: Leicht positives Bild

Inbox: Der Markt wird volatil bleiben

Inbox: Polytec: Eigenkapitalquote und liquide Mittel sind positiv, so Analysten





 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...