Endlich, es geht aufwärts! Mit anderen Worten: Konsolidierung ja bitte, Euphorie nein danke (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

"Endlich, es geht aufwärts! Lange habe ich überlegt, welche Interpunktion ich für den heutigen Einleitungssatz verwenden soll, und mich dann doch für die positivste Variante entschieden. Ein wenig Optimismus kann doch nicht schaden, und es stehen tatsächlich einige Weichen auf "Vorfahrt" - so viel zu meiner gestrigen Einleitung. Und wie schön ist es zu sehen, dass sie richtiger nicht sein hätte können. Europas Börsen legten einen extrem positiven Tag auf's Parkett, der nachmittags von der boomenden Wall Street noch zusätzlich befeuert wurde. Der DowJones endete gar mit mehr als 11 % Zugewinn, dem höchsten Tages-Plus seit 1933 für die Statistik-Fans unter Ihnen. Dazu kommt noch, dass sich der US-Senat und das Weiße Haus endlich auf das bereits angekündigte "Giga-Package" einigen konnten, das zuletzt drohte,  in den Gräben der Tagespolitik steckenzubleiben. Rund 2 Billionen US-Dollar werden an Coronavirus-betroffene Firmen und Private ausgeschüttet, und das ist möglicherweise erst der Anfang. Kein Wunder also, dass sich das erste Mal ein wirklich gleißendes Licht am Ende des Corona-Tunnels abzuzeichnen beginnt. Asien legt heute ebenfalls kräftig zu und auch Europas Vorbörse legt noch einen d'rauf. Der US-Dollar gibt etwas nach (EUR/USD 1,0825), Japanischer Yen und Schweizer Franken ebenfalls. Aber, dick unterstrichenes "aber": Wenn Sie jetzt eine Erleichterungs-Party feiern möchten, achten Sie bitte auf zwei Dinge, erstens halten Sie bitte den Mindestabstand von 2 Metern zueinander ein. Und zweitens: Bleiben Sie in der Nähe der Tür bzw. Ihrer Computer, denn noch ist die Krise nicht vorbei, das dicke Konjunkturende kommt erst noch! Einige Branchen werden dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen, viele Dividendenzahlungen ausgesetzt werden, die Arbeitslosigkeit wird mittelfristig deutlich ansteigen und den Konsum drücken. Mit anderen Worten: Konsolidierung ja bitte, Euphorie nein danke!



(25.03.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

A Choose with a Smeil! Cornelia Daniel, (© Diverse Fotografen / Aktion wurde vom Börse Express 2014 an photaq/BSN übetragen)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


LLB Österreich

>> https://www.llb.at


 Weitere Blogs von LLB Österreich

» LLB Österreich: Spotlight auf SAP, Salzgit...

Verstärkte Zinsängste aus den USA belasten am Freitag die Börsen Asiens. Die Auss...

» Es wird schon alles gut gehen, oder? (Will...

Die frische Brise von Konjunkturoptimismus verhilft dem US-Dollar zu einem kleinen, aber merkbar...

» Derweil eskaliert der US-chinesische Dauer...

Das Wochenende hielt einige Überraschungen für mich bereit - so konnte ich in einem &o...

» Supertramp-Modus (Willibald Katzenschlager...

"Crisis? What crisis?" Wenn man die Notierungen der US-Börsen so ansieht, kommt man etwas i...

» Gold 2000 (Willibald Katzenschlager, LLB Ö...

"Goldfinger" müsste man heißen, besser noch sein. Die Notierung des wohl beliebtesten...