Ivona Dadic: Verdacht auf Muskelfaserriss (Olaf Brockmann via Runplugged Runkit)
>> Öffnen auf photaq.com
>> Öffnen auf photaq.com
Das darf doch nicht wahr sein! Gleich nach dem ersten Bewerb des Siebenkampfes, dem Lauf über die 100 m Hürden, ist die WM für Österreichs Medaillenhoffnung Ivona Dadic in Doha vorbei! Sie stoppte an der achten Hürden und legte sich dann enttäuscht und schmerzverzerrt auf die Bahn. Erste Prognose von Team-Arzt Dr. Richard Högler: "Verdacht auf Muskelfasereinriss im linken hinteren Oberschenkel."
Dr. Högler hatte Ivona Dadic sofort im Khalifa International Stadium in einem Behandlungsraum untersucht und mit Eis behandelt. "Natürlich war Ivi wahnsinnig enttäuscht. Sie hatte sich aber, wie immer, natürlich sehr gut aufgewärmt, eine solche Verletzung kann einfach im Sport immer passieren." Donnerstag Früh um 9 Uhr wird er mit Dadic ins Aspetar-Krankenhaus von Doha fahren. "Da machen wir eine Röntgen- und Ultraschall-Untersuchung. Eventuell folgt dann noch ein MRT." In jedem Fall, so der Teamarzt, werde Ivona Dadic wohl "mehrere Wochen" pausieren müssen.
Tags zuvor hatte Ivona Dadic noch vor Optimismus gesprüht. „Bei allen Großveranstaltungen bin ich dank Trainer Philipp Unfried immer auf den Punkt genau in Hochform gewesen!“, wusste die Zweite der Hallen-WM von 2018. Diesmal aber gab es für die Dritte der EM 2016 und der Hallen-EM 2017 einen schweren Schock zum Auftakt! Dabei hatte sie sich natürlich in Doha auch den Rekord von Verena Preiner zurückholen wollen. Preiner hatte Dadic heuer in Ratingen mit 6591 als Rekordlerin entthront. Für Olympia in Tokio hatten sich Dadic und Preiner aber schon vor dieser WM qualifiziert.
Verena Preiner selbst lief hingegen über die 100 m Hürden in 13,25 Sekunden eine persönliche Bestzeit, die sie um 17 Hundertstel verbesserte. Preiner war damit Siebentschnellste aller Mehrkämpferinnen. Mit 1087 Punkten weist Preiner 25 Punkte mehr auf als im Zwischenstand ihres Rekordes.
Schnellste über die Hürden war Kendell Williams (USA) in 12,58 vor Solena Ndama (Fra) in 12,90. Die großen Favoritinnen liegen nach der 1. Disziplin auf den Rängen 5 (Johnson-Thompson/(Gb) und 10 (Thiam/Bel).
Zwischenstand nach der 1. Disziplin (100 m Hürden): 1. Williams (US) 1189 Punkte (100 m Hürden: 12,58), 2. Ndama (Fra) 1140 (12,90), 3. Bougard (USA) 1123 (13,01), 4. Koala (Bur) 1117 (13,05), 5. Johnson-Thompson (Gb) 1111 (13,09), 6. Hawkins (USA) 1090 (13,23), 7. Preiner (Ö) 1087 (13,25), 10. Thiam (Bel) 1071 (13,36).
Text und Fotos (4): Olaf Brockmann
Random Partner
Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport
Die Aufgaben des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport (BMÖDS) sind die Sicherstellung einer modernen Verwaltungssteuerung sowie die Förderung der gesellschafts-, sozial- und gesundheitspolitischen Funktion des Sports.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Mehr
13.04.2022
Olaf Brockmann Sportjournalist
06.04.2022 Prater Hauptallee ist Welterbe (Vienna City Marathon)
25.10.2021 Alexander Stirling (Olaf Brockmann)
17.02.2021
Dietmar Millonig (Bild/Archiv - Olaf Brockmann)
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Runplugged RunKit
Klar liefern Apps tolle Verlauf-Bereiche, klar gibt es Excel-Tabellen massgeschneidert. Wir wollen aber etwas Neues probieren. Eure persönlichen Laufstatistiken mit Funktionen, die wir selbst noch nicht kennen und gerne auch auf Euren Input hören. Wir starten mit einer 1-Prozent-Version, die wir mal für uns selbst gemacht haben, um das Jahr 2016 zu tracken. Exakt so haben wir auch unsere (mehrfach ausgezeichneten) Finanzplattformen aufgebaut. On the job. Mit Input von aussen.
>> http://runplugged.com/runkit
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Martin Stern: „Ein Digitalisierungsmanager ist für den S...
-
Sky sichert sich für Österreich exklusive Live-Rechte an...
-
CTS EVENTIM: Erfolgreicher Start ins Jahr 2025 [Partner-...
-
Erweiterung der DFB-Partnerschaft: Tipico wird Hauptpart...
-
SAP wird bis 2027 weltweiter Partner des Ryder Cup
-
Coca-Cola kehrt als offizieller Softdrink-Partner zur Pr...
-
SV Ried: Oberbank wird neuer Hauptsponsor [Exklusiv]
-
Wie der LASK sein neues Trikot in Szene setzt [Bildergal...
-
[Job] Praktikant Sports Production (m/w/d) – Sky Ö...
-
NFL-Spieler dürfen 2028 bei Olympia im Flag Football ant...
-
Formel 1 schließt Lizenzdeal mit Disney
-
Premier League klagt Leicester City wegen PSR-Verstößen
-
TGI Sport übernimmt Sporteo Int. Sportmanagement AG [Par...
-
Medienbericht: Telekom sichert sich WM-Rechte 2026
-
Regionalliga-Reform ab 2026/27: Neue Struktur, mehr Regi...
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher