Europäische Unternehmen bei Innovationen unterschätzt

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.02.2019, 4453 Zeichen

In einem Kommentar schreibt Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group: Um Wertschöpfung aus Innovationen zu erzielen, greifen Investoren häufig auf Technologiefonds und Venture Capital im Technologiebereich zurück. Innovation findet aber nicht nur in Technologieunternehmen statt. Im Nasdaq Singularity Index (NSI) filtern und gewichten wir deshalb börsennotierte Unternehmen, die bereits heute nennenswerte Wertschöpfung durch exponentielle Innovation in zwölf definierten Singularity-Sektoren (3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Big Data, Bioinformatik, Blockchain, Internet der Dinge, Nanotechnologie, Neurowissenschaft, Erneuerbare Energie, Robotik, Raumfahrt, Virtual Reality) erzielen – über alle Länder, Marketcaps und Branchen.

Die Sektoren mit der höchsten Performance im Januar waren Raumfahrt (+14,92%) und Big Data (+11,34%). Airbus (+19,82%) und Boeing (+19,57%) führten das Feld im Raumfahrt-Sektor an, während Facebook (+27,16%) und Netflix (+27,64%) bei Big Data im Zuge der Erholung bei Techwerten am meisten von der positiveren Anlegerstimmung profitierten. Der Singularity-Sektor mit der schlechtesten Performance zu Jahresbeginn war Blockchain (-0,26%).

Wer über börsennotierte Unternehmen an Innovationen partizipieren möchte, denkt zuerst an die üblichen Verdächtigen USA und China, dabei ist Europa mit Blick auf technologische Entwicklungen weiter vorne als vermutet. Während das Silicon Valley und die asiatischen Pendants viel Lärm um ihre florierende aber überkapitalisierte Industrie machen, glänzt Europa still und heimlich bei der tatsächlichen Umsetzung innovativer neuer Technologien in der Industrie. Betrachtet man sich den Umsatzanteil von innovativen Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen Tech-Sektors fällt auf, dass Investitionen in Digitalisierung und exponentielle Technologien bereits ein wichtiger Treiber der Umsätze europäischer Unternehmen sind (Abbildung siehe Anhang). Gleichzeitig verzeichnen europäische Unternehmen hier ein stärkeres Umsatzwachstum als es bei Unternehmen aus den typischen Technologiezentren USA oder China der Fall ist. Die Investitionen der letzten zehn Jahre machen sich in der Umsatzgenerierung seit Mitte 2016 bemerkbar. Ende 2018 glänzten europäische Unternehmen mit durchschnittlich 24 Prozent Umsatz durch Innovation gegenüber nur 19 Prozent in US-Unternehmen und knapp 13,5 Prozent in chinesischen Firmen.  

Aufgrund des starken Wettbewerbs konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche M&A-Deals bei innovativen Technologien beobachten. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Wenn europäische Unternehmen weiter positiv überraschen, halten wir reaktionäre M&A-Transaktionen zwischen US-amerikanischen und asiatischen Unternehmen nicht für ausgeschlossen.

Besonders im Luft- und Raumfahrtsektor ist viel innovative Kraft, wie uns auch die Experten von General Dynamics Corporation, SpaceTec Partners und ispace bei unserem letzten Experten-Roundtable bestätigen. So hat sich der Wettbewerb im privaten wie im öffentlichen Sektor in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Während vor einigen Jahren noch wenige Weltraumnationen das Feld unter sich aufgeteilt haben, gibt es mittlerweile 60 Weltraumorganisationen weltweit. Besonders außerhalb des traditionell starken US-Marktes entwickeln sich große „Space Hubs“, etwa in Singapur, China, Luxemburg oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der besonders aus dem kommerziellen Sektor getriebene hohe Grad an technologischem Fortschritt und Entwicklung ermöglicht immer mehr Regierungen und Unternehmen, sich in der niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) zu betätigen. Wie der Fall ESA und Space X zeigt, wächst gleichzeitig der Druck auf nationaler Ebene, mit Innovationen Schritt zu halten.

Innovationen und die Nutzung neuer Technologien im Weltraumsektor treiben auch die Performance von börsennotierten Unternehmen. Roboterunterstützte Fertigung und 3D-Druck im Weltraum befinden sich bereits heute in der konkreten Entwicklung und Nutzung. Aufgrund seiner Umsatzrelevanz hat der Raumfahrt-Sektor aktuell ein Gewicht von 10,5 Prozent im Nasdaq Singularity Index. Unternehmen, die von der Entwicklung der Raumfahrt profitieren, tauchen in unerwarteten herkömmlichen Branchen auf. So weist beispielsweise das Blue-Chip-Unternehmen Johnson & Johnson (JNJ), obwohl traditionell im Gesundheitsbereich verankert, bereits einen sehr relevanten Umsatz im 3D-Druck und in der Raumfahrt auf.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S19/10: Martin Utschneider




Airbus Group
Akt. Indikation:  161.62 / 161.66
Uhrzeit:  11:48:48
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  161.58 ( -0.75%)

Boeing
Akt. Indikation:  172.92 / 173.18
Uhrzeit:  11:48:06
Veränderung zu letztem SK:  0.40%
Letzter SK:  172.36 ( -1.68%)

Intel
Akt. Indikation:  17.58 / 17.59
Uhrzeit:  11:47:20
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  17.48 ( 0.44%)

Johnson & Johnson
Akt. Indikation:  135.64 / 135.88
Uhrzeit:  11:48:03
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  135.78 ( 0.28%)

Meta
Akt. Indikation:  593.20 / 593.40
Uhrzeit:  11:48:46
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  592.90 ( -0.11%)

Nasdaq Letzter SK:  592.90 ( 0.00%)
Netflix
Akt. Indikation:  1048.40 / 1050.00
Uhrzeit:  11:47:20
Veränderung zu letztem SK:  0.13%
Letzter SK:  1047.80 ( -0.40%)



 

Bildnachweis

1. Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Amag, Palfinger, EuroTeleSites AG, Semperit, FACC, Agrana, ATX, VIG, Andritz, RBI, voestalpine, Wienerberger, Flughafen Wien, CA Immo, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Verbund, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Austriacard Holdings AG, Österreichische Post, Uniqa, RWE, Fresenius Medical Care, Rheinmetall.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Rosenbauer 4.8%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.39%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 6.2%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(13)
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.73%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Porr(4)
    BSN MA-Event Verbund
    BSN MA-Event Symrise
    BSN MA-Event Kapsch TrafficCom

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S19/07: Moritz Marouschek

    Moritz Marouschek ist Corporate Developer bei der Asta Energy Solutions AG und Ex-Handball-Profi bei West Wien. Wir beginnen mit einem Wordrap, den Moritz als Aktiver der Handball Jugend Euro 2012 ...

    Books josefchladek.com

    Lucas Olivet
    Medicine Tree
    2024
    Skinnerboox

    Eron Rauch
    Creative Underground Los Angeles
    2025
    Orenda Records

    Luca Bani & Gael del Río
    Oddments
    2024
    Ediciones Posibles

    Tony Dočekal
    The Color of Money and Trees
    2024
    Void

    Viktor Kolár
    Ostrava
    2010
    KANT

    Europäische Unternehmen bei Innovationen unterschätzt


    11.02.2019, 4453 Zeichen

    In einem Kommentar schreibt Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group: Um Wertschöpfung aus Innovationen zu erzielen, greifen Investoren häufig auf Technologiefonds und Venture Capital im Technologiebereich zurück. Innovation findet aber nicht nur in Technologieunternehmen statt. Im Nasdaq Singularity Index (NSI) filtern und gewichten wir deshalb börsennotierte Unternehmen, die bereits heute nennenswerte Wertschöpfung durch exponentielle Innovation in zwölf definierten Singularity-Sektoren (3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Big Data, Bioinformatik, Blockchain, Internet der Dinge, Nanotechnologie, Neurowissenschaft, Erneuerbare Energie, Robotik, Raumfahrt, Virtual Reality) erzielen – über alle Länder, Marketcaps und Branchen.

    Die Sektoren mit der höchsten Performance im Januar waren Raumfahrt (+14,92%) und Big Data (+11,34%). Airbus (+19,82%) und Boeing (+19,57%) führten das Feld im Raumfahrt-Sektor an, während Facebook (+27,16%) und Netflix (+27,64%) bei Big Data im Zuge der Erholung bei Techwerten am meisten von der positiveren Anlegerstimmung profitierten. Der Singularity-Sektor mit der schlechtesten Performance zu Jahresbeginn war Blockchain (-0,26%).

    Wer über börsennotierte Unternehmen an Innovationen partizipieren möchte, denkt zuerst an die üblichen Verdächtigen USA und China, dabei ist Europa mit Blick auf technologische Entwicklungen weiter vorne als vermutet. Während das Silicon Valley und die asiatischen Pendants viel Lärm um ihre florierende aber überkapitalisierte Industrie machen, glänzt Europa still und heimlich bei der tatsächlichen Umsetzung innovativer neuer Technologien in der Industrie. Betrachtet man sich den Umsatzanteil von innovativen Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen Tech-Sektors fällt auf, dass Investitionen in Digitalisierung und exponentielle Technologien bereits ein wichtiger Treiber der Umsätze europäischer Unternehmen sind (Abbildung siehe Anhang). Gleichzeitig verzeichnen europäische Unternehmen hier ein stärkeres Umsatzwachstum als es bei Unternehmen aus den typischen Technologiezentren USA oder China der Fall ist. Die Investitionen der letzten zehn Jahre machen sich in der Umsatzgenerierung seit Mitte 2016 bemerkbar. Ende 2018 glänzten europäische Unternehmen mit durchschnittlich 24 Prozent Umsatz durch Innovation gegenüber nur 19 Prozent in US-Unternehmen und knapp 13,5 Prozent in chinesischen Firmen.  

    Aufgrund des starken Wettbewerbs konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche M&A-Deals bei innovativen Technologien beobachten. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Wenn europäische Unternehmen weiter positiv überraschen, halten wir reaktionäre M&A-Transaktionen zwischen US-amerikanischen und asiatischen Unternehmen nicht für ausgeschlossen.

    Besonders im Luft- und Raumfahrtsektor ist viel innovative Kraft, wie uns auch die Experten von General Dynamics Corporation, SpaceTec Partners und ispace bei unserem letzten Experten-Roundtable bestätigen. So hat sich der Wettbewerb im privaten wie im öffentlichen Sektor in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Während vor einigen Jahren noch wenige Weltraumnationen das Feld unter sich aufgeteilt haben, gibt es mittlerweile 60 Weltraumorganisationen weltweit. Besonders außerhalb des traditionell starken US-Marktes entwickeln sich große „Space Hubs“, etwa in Singapur, China, Luxemburg oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der besonders aus dem kommerziellen Sektor getriebene hohe Grad an technologischem Fortschritt und Entwicklung ermöglicht immer mehr Regierungen und Unternehmen, sich in der niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) zu betätigen. Wie der Fall ESA und Space X zeigt, wächst gleichzeitig der Druck auf nationaler Ebene, mit Innovationen Schritt zu halten.

    Innovationen und die Nutzung neuer Technologien im Weltraumsektor treiben auch die Performance von börsennotierten Unternehmen. Roboterunterstützte Fertigung und 3D-Druck im Weltraum befinden sich bereits heute in der konkreten Entwicklung und Nutzung. Aufgrund seiner Umsatzrelevanz hat der Raumfahrt-Sektor aktuell ein Gewicht von 10,5 Prozent im Nasdaq Singularity Index. Unternehmen, die von der Entwicklung der Raumfahrt profitieren, tauchen in unerwarteten herkömmlichen Branchen auf. So weist beispielsweise das Blue-Chip-Unternehmen Johnson & Johnson (JNJ), obwohl traditionell im Gesundheitsbereich verankert, bereits einen sehr relevanten Umsatz im 3D-Druck und in der Raumfahrt auf.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S19/10: Martin Utschneider




    Airbus Group
    Akt. Indikation:  161.62 / 161.66
    Uhrzeit:  11:48:48
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  161.58 ( -0.75%)

    Boeing
    Akt. Indikation:  172.92 / 173.18
    Uhrzeit:  11:48:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.40%
    Letzter SK:  172.36 ( -1.68%)

    Intel
    Akt. Indikation:  17.58 / 17.59
    Uhrzeit:  11:47:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  17.48 ( 0.44%)

    Johnson & Johnson
    Akt. Indikation:  135.64 / 135.88
    Uhrzeit:  11:48:03
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  135.78 ( 0.28%)

    Meta
    Akt. Indikation:  593.20 / 593.40
    Uhrzeit:  11:48:46
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  592.90 ( -0.11%)

    Nasdaq Letzter SK:  592.90 ( 0.00%)
    Netflix
    Akt. Indikation:  1048.40 / 1050.00
    Uhrzeit:  11:47:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.13%
    Letzter SK:  1047.80 ( -0.40%)



     

    Bildnachweis

    1. Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, Amag, Palfinger, EuroTeleSites AG, Semperit, FACC, Agrana, ATX, VIG, Andritz, RBI, voestalpine, Wienerberger, Flughafen Wien, CA Immo, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Verbund, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Austriacard Holdings AG, Österreichische Post, Uniqa, RWE, Fresenius Medical Care, Rheinmetall.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Rosenbauer 4.8%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.39%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 6.2%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(13)
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.73%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Porr(4)
      BSN MA-Event Verbund
      BSN MA-Event Symrise
      BSN MA-Event Kapsch TrafficCom

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S19/07: Moritz Marouschek

      Moritz Marouschek ist Corporate Developer bei der Asta Energy Solutions AG und Ex-Handball-Profi bei West Wien. Wir beginnen mit einem Wordrap, den Moritz als Aktiver der Handball Jugend Euro 2012 ...

      Books josefchladek.com

      Chris Dooks
      We Love You Forever
      2024
      DooksBooks

      Ulf Lundin
      Pictures of a Family
      2024
      Skreid Publishing

      Monika Faber, Hanna Schneck, Arne Reimer
      Buchumschlag! Fotomontagen im politischen Kampf der 1930er-Jahre in Österreich
      2025
      Schlebrügge.Editor

      Yorgos Lanthimos
      Dear God, the Parthenon is still broken
      2024
      Void

      Christian Reister
      Pressure
      2025
      Self published

      h