28.12.2018, 1631 Zeichen
Dass beim Finanzwissen der österreichischen Bevölkerung Aufholbedarf besteht, bestätigen zahlreiche Studien und Umfragen, zuletzt auch jene des Marktforschungsinstituts market im Auftrag der Wiener Börse. „Fehlende Kompetenz schlägt sich auf das Anlageverhalten durch. So verpassen die Österreicher gerade in Zeiten niedriger Zinsen Rendite-Chancen und setzen weiterhin aufs Sparbuch“, sagt Börsenvorstand Christoph Boschan. „Finanzbildung ist effektiver Konsumentenschutz. Nur wer sich mit Wirtschafts- und Finanzthemen beschäftigt, kann fundierte Entscheidungen über Veranlagung und Geld treffen.“
„Für eine zukunftsgerichtete Finanzplanung ist ein Basis-Set an Finanzwissen unerlässlich. Wir müssen den finanziellen Analphabetismus hinter uns lassen – so auch die Einstellung der Österreicher, wie unsere jüngste Umfrage gezeigt hat“, sagt Börsenvorstand Boschan. „Die Wiener Börse kommt diesem Wunsch nach und widmet sich seit vielen Jahren dem Thema Finanzbildung.“ In über 300 Veranstaltungen jährlich wird Wissen zum Thema Börse und Geldanlagen vermittelt. Über Vorträge in Schulen werden mehr als 3.000 Schüler in ganz Österreich erreicht. Zudem werden in Fortbildungsseminaren österreichweit Lehrer verschiedenster Schultypen zu den Themen Börse und Unternehmensfinanzierung vorbereitet.
Mit der Wiener Börse Akademie gibt es in Sachen Börse- und Wertpapierwissen eine mögliche Orientierung. Die gefragtesten Seminare sind „1x1 der Wertpapiere“, „Geld & Wirtschaft“ sowie „Vermögensaufbau und -planung“. Insgesamt umfasst das Angebot 30 verschiedene Seminare und rund 100 Termine für Anleger und Mitarbeiter des Finanzsektors.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 226/365: Tax Freedom Day am 17.8., Gold Freedom Day nach 1 Jahr gratis, Equity Freedom Day niemals
Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, Zumtobel, Rosenbauer, Pierer Mobility, Agrana, EuroTeleSites AG, VIG, Bawag, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, DO&CO, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Telekom Austria.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich 07/25: Österreich-Sparplan-Zerti kommt, das Zertifikate DACH entsteht, wir haben Best Heads und Kathrein
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
András Ladocsi
There is a big river ...
2024
Void
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,