27.07.2018, 2856 Zeichen
Wie die voestalpine mitteilt, schreiten seit dem offiziellen Spatenstich im April 2018 die Vorbereitungen für den Bau des den Angaben zufolge weltweit modernsten Edelstahlwerkes in Kapfenberg zügig voran. Mit der Auftragsvergabe für den Elektrolichtbogenofen, den Konverter und die sekundärmetallurgischen Anlagen – welche das technologische Kernstück des Werkes darstellen – hat die voestalpine einen weiteren wichtigen Schritt zur Realisierung des Projektes gesetzt. Die SMS group mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland, wird für Engineering, Prozesstechnik, und Inbetriebnahme der vollautomatisierten Schmelzanlage, die 2021 die Produktion aufnimmt, verantwortlich zeichnen. Die Beauftragung der Schlüsselpartner für die nachfolgenden Prozessanlagen, etwa den gesamten Gießbereich, sowie für die Errichtung der Halle wird in den kommenden Monaten erfolgen, so das Unternehmen.
Die Gesamtinvestitionssumme für das neue Edelstahlwerk der voestalpine, das langfristig rund 3.000 Arbeitsplätze am Standort Kapfenberg absichert, beläuft sich auf bis zu 350 Millionen Euro. Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten am 50.000-m²-großen Baufeld auf Hochtouren, noch bis Herbst wird die Errichtung der Zufahrtstraße und der Montageplätze abgeschlossen sein. Nach dreijähriger Bauphase wird das High-Tech-Werk jährlich rund 205.000 Tonnen Hochleistungsstähle für die internationale Automobil-, Luftfahrt sowie Öl- und Gasindustrie herstellen. „Mit der Vergabeentscheidung über die Lieferung der Hauptaggregate des Schmelzbereiches – diese entsprechen rund einem Drittel des gesamten Investitionsvolumens – haben wir nun die technologische Basis für das neue Edelstahlwerk gelegt. Die SMS group wird im Rahmen dieses anspruchsvollen Projektes ihr umfassendes Know-how sowohl bei metallurgischen Anlagen als auch in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung einbringen“, so Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division. Neben dem Elektrolichtbogenofen, in dem hochreiner Schrott und Legierungen bei bis zu 9.000°C zu flüssigen Spezialstählen erschmolzen werden, umfasst der Lieferumfang der SMS group auch verschiedene Nachbehandlungsanlagen, in denen der Werkstoff seine speziellen Eigenschaften erhält. Betrieben werden die Aggregate mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.
Auch in puncto Digitalisierung wird die Anlagentechnik weltweit neue Maßstäbe setzen, betont die voestalpine. Ein hochmodernes Sensor- und Elektroniksystem ermöglicht die Steuerung des gesamten Produktionsprozesses über einen zentralen Leitstand. Um eine reibungslose Umstellung auf die neue Technologie sicherzustellen, werden voestalpine Böhler Edelstahl und SMS group ein eigenes Schulungszentrum für die Mitarbeiter in Kapfenberg einrichten, in dem alle Produktionsbereiche bereits im Vorfeld virtuell simuliert werden.
Wiener Börse Party #957: ATX TR will es wieder wissen, Rotation hin zur RBI?, dazu Palfinger x12 und Post 7000
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Palfinger, AT&S, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, CA Immo, CPI Europe AG, Semperit, Rosgix, Österreichische Post, Telekom Austria, DO&CO, FACC, Marinomed Biotech, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, EVN, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, Polytec Group, SBO, VIG, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, Infineon, E.ON , Symrise, BASF.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Geldgespräch S1/05 mit Gunter Deuber, Wolfgang Matejka feat. Alois Wögerbauer zum Thema Home Bias Rechtfertigung
Heute geht es am Super Me Sunday über den Home Bias. Alois Wögerbauer, Chef des Season Presenters 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft, hatte noch im 2. Halbjahr 2024 bzgl. seines 3Banken-Öste...
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Luca Bani & Gael del Río
Oddments
2024
Ediciones Posibles
Gregory Halpern
King, Queen, Knave
2024
MACK
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published