Heid als Highlight der HV-Saison und Günter Rothenberger mit mir auf einem Bild (Günter Luntsch)

Heid-HV. Seit einigen Jahren findet die HV der Maschinenfabrik Heid AG im NH-Hotel am Flughafen Wien statt. Für uns Aktionäre eine kleine Extra-Erschwernis, zumal man damit rechnen muss, dass die erste Schnellbahn so wie am 24.7.18 einem knapp vor der Nase davonfährt, weil der Fahrscheinautomat alle Zahlungsmittel ablehnt und die nächste Schnellbahn ein technisches Gebrechen hat. Aber schlimmer wäre es, wenn man deswegen den Flieger versäumt, wir haben also Verständnis, dass die HV am Flughafen stattfindet, Vorstand und Aufsichtsrat müssen ja am gleichen Tag noch nach Deutschland zurückfliegen.

Apropos Deutschland: Die Maschinenfabrik Heid AG kann man als Holding mit Beteiligungen in Deutschland sehen. Sie hält 10% an der Werkzeugmaschinenbau Sinsheim GmbH, 2,13% an der DVS Technology GmbH und 7,82% an der Diskus Werke AG. In Österreich hat sie "nur" das ehemalige Betriebsgelände in Stockerau, woraus sie Mieterlöse erzielt. In Österreich sind auch die hohen Verlustvorträge, die wohl noch für die Gewinne der nächsten Generation reichen. Ja, die Maschinenfabrik Heid AG selbst ist klein und bescheiden, sie bilanziert unbeirrbar schön konservativ nach dem guten alten UGB, hier wird nichts über die Anschaffungskosten aufgewertet. Auch die Struktur hält man schlank, die Kosten so gering wie möglich. Leider wird die Börsenotiz immer teurer, die Kosten der Bilanzpolizei kann man als neue Steuer sehen, diese macht immerhin rund 8.500 Euro aus. Und auch die rechtlichen Anforderungen werden höher, so war ein Hauptthema auf der HV, ob die Börsenotiz aufrecht bleibt. Eventuell denkt man über einen Wechsel des Segments nach, aber es gab die Zusage, dass man seit 2-3 Jahren über einen Börserückzug nachgedacht habe, aber nach allem Für und Wider beschlossen habe, an der Börse zu bleiben. Senator Günter Rothenbergers Sohn Dr. Sven Rothenberger wird offenbar als Nachfolger für den Vorstand der Maschinenfabrik Heid AG aufgebaut. Er ist zur Zeit eines der drei Mitglieder des Aufsichtsrats, konnte aber wegen Erkrankung nicht auf die heurige Hauptversammlung kommen. Die beiden Rothenberger-GmbHs gemeinsam hatten 3,697.490 Aktien zur Hauptversammlung angemeldet. Gesamt gibt es 3,940.000 Aktien. Senator Rothenberger erzählte, er habe 15 Enkel. Es könne also durchaus sein, dass irgendwann ein Enkel einen Teil seiner Aktien verkaufen möchte, aber sicher nicht zu derzeitigen Kursen. Das zu hören freute die anwesenden Aktionäre, von denen offenbar auch niemand vor hat, sich von seinen Aktien zu trennen. Gesamt waren wir 17 Aktionäre mit 3,705.453 Aktien, somit eine neue Rekordpräsenz, angemeldet waren 31 Aktionäre mit 3,706.716 Aktien.

Wir erfuhren von 756.600 Diskus-Aktien im Besitz unserer AG, bewertet zu 9,20 Euro per 31.12.17, von einer letzten Zuschreibung (nach den lange zurück liegenden Abschreibungen) in Höhe von knapp 117.000 Euro bei DVS, weitere Zuschreibungen werde es nicht geben, denn die Anschaffungskosten von 2,4 Mio. Euro seien erreicht. Jährlich müsse geprüft werden, ob wieder abzuschreiben sei. Immerhin macht diese Zuschreibung mehr als die Hälfte des Jahresgewinns aus. Im Jahr davor machte die Zuschreibung von 202.000 Euro rund 4/5 des Jahresgewinns aus. Als kleine "Perle" an der Wiener Börse sehe ich die Heid trotzdem, da sie es trotz widriger Umstände (stark gestiegene Kosten der Börsenotiz) schafft, die Kosten von Rechtsform und Börsenotiz abzudecken, und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann höhere Kurse als aktuell sehen werde, es hat keine Eile. Alle Abstimmungspunkte bekamen 100% Zustimmung. Mit einer Dauer von exakt 1 Stunde dürfte die HV der Maschinenfabrik Heid AG heuer die drittkürzeste nach 55 Minuten ÖSD und 58 Minuten Stadlauer Malzfabrik gewesen sein. Hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet, hätten wir souverän gewonnen. Dafür dauerte das Get-Together danach gut 2 1/2 Stunden, hier schlagen wir die anderen um Längen. Es war wie in den Vorjahren beste Stimmung, bei Lachs-, Schinken- und Käsebrötchen, Kuchen, bestem Wein, Kaffee und nichtalkoholischen Getränken. Nicht umsonst sehe ich die Heid-HV regelmäßig als Höhepunkt der HV-Saison, und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.



(25.07.2018)

HV der Maschinenfabrik Heid AG 24.7.18: Vorstand Senator Günter Rothenberger, Mitarbeiter Eigner, Aktionär Luntsch, Mitarbeiterin Fürst, Aufsichtsrat Peter Heinz, AR-Vorsitzender Bernd Günther


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Günter Luntsch

#gabb Autor, siehe http://boerse-social.com/...

>>


 Weitere Blogs von Günter Luntsch

» A.o. Do&Co-HV: Warum Attila Dogudan vor Zu...

A.o. Do&Co-HV. Es baut wirklich auf, wenn man in depressiven Zeiten wie diesen jemanden l...

» HV Erste Group Bank AG: Treichl, Spalt, Bo...

HV Erste Group Bank AG 10.11.2020. Ich habe nicht verstanden, warum ich in Corona-Zeiten sch...

» HV der Maschinenfabrik Heid AG: Noch Schoc...

HV der Maschinenfabrik Heid AG. Es herrschte beklemmende Stimmung in der Wiener Innenstadt. ...

» Bawag-HV 30.10.2020: Am Weltspartag geht e...

Bawag-HV 30.10.2020. Weltspartag 2020. Kein Weltspartag wie immer. Heuer sitze ich vor dem Bil...

» S-Immo-HV: Übernahmeangst, Martin Simhandl...

S-Immo-HV: Übernahmeangst. Selbst in unseren virtuellen Zeiten bleibt eine S-Immo-HV span...