28.06.2018, 2581 Zeichen
Erstmals nach der Eingliederung der Verbund AG in das Bundesministerium für Finanzen (BMF) besucht Finanzminister Hartwig Löger gemeinsam mit Verbund-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Anzengruber das Kraftwerk Limberg II in Kaprun.
Finanzminister Hartwig Löger: „Die Eingliederung von Verbund in das BMF ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und spielt damit eine strategisch wichtige Rolle in der heimischen Wirtschaftslandschaft. Mit diesem Schritt wird ein stärkerer Finanzfokus gelegt und ein aktives Beteiligungsmanagement durch das Finanzministerium ermöglicht. Ein integriertes Beteiligungsmanagement der im Wettbewerb stehenden Unternehmen und die gemeinsame Nutzung von Know-How der Experten im Finanzministerium stärken den Wirtschaftsstandort Österreich.“
„Im Regierungsprogramm haben wir uns dazu bekannt, den Ausbau heimischer Wasserkraft- und Pumpspeicherkraftwerke im Sinne der österreichischen, europäischen und internationalen Klima- und Energieziele zu fördern. Verbund mit rund 2.800 Mitarbeitern sowie insgesamt 127 Wasserkraftwerken und 153 Windanlagen kommt auf einen beeindruckenden Anteil von 95 Prozent an erneuerbarer Energie und ist daher auch zukünftig ein unverzichtbares Unternehmen, um diese Ziele für Österreich zu erreichen“, sagte Löger weiter im Rahmen des Besuchs.
„Die nachhaltige Ausrichtung von Verbund auf Strom aus erneuerbaren Quellen ist der Bundesregierung ein großes Anliegen, weil damit ein wesentlicher Beitrag für die österreichische Klimastrategie geleistet wird. Wir alle sind uns des Werts der Ressource Wasser bewusst und stehen im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes für einen schonenden Umgang damit. Mit der erneuten Bestellung von Wolfgang Anzengruber als CEO unterstreicht der Aufsichtsrat die strategische Kontinuität, was ich im Sinne der Stabilität des börsennotierten Unternehmens nur begrüßen kann.“
„In Kaprun wird die stetig steigende Bedeutung von Pumpspeichern deutlich. Fertiggestellt in der Nachkriegszeit ist Kaprun nicht zuletzt durch die Investition in Limberg II bis heute ein zentrales Element der sauberen, sicheren und leistbaren Stromversorgung“, so Wolfgang Anzengruber, CEO Verbund. „Pumpspeicher wie in Kaprun sind der Garant, dass auch Strom aus volatilen Erzeugungsformen wie Sonne und Wind gespeichert wird und dann zur Verfügung steht, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Speicher- und Pumpspeicher sind die effizienteste großtechnische Form der Stromspeicherung und werden gemeinsam mit anderen Speichertechnologien die Energiezukunft gestalten.“
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 261/365: Wieso kommt die Startup-Szene besser an die Regierung ran als wir Börseleute das schaffen?
Aktien auf dem Radar:FACC, Austriacard Holdings AG, AT&S, Pierer Mobility, Amag, Porr, voestalpine, SBO, Frequentis, Rosenbauer, Addiko Bank, Agrana, Bawag, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Wienerberger.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #979: ATX die letzten 6 Handelstage im August im Minus, EVN stark und der Austria Emil Effekt
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Gregory Halpern
King, Queen, Knave
2024
MACK