Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Trump und Kim - Was ist für die Aktienmärkte drin, wenn eine Einigung erreicht werden kann?


Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

24.05.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Aviva (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

In einem Kommentar schreibt Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, über Trump und Kim:

"In jenen Momenten der letzten 18 Monate, als Präsident Donald Trump und Nordkoreas Anführer Kim Jong-Un ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen und drohenden Atomraketen veranstalteten, schien die Idee eines Gipfeltreffens zwischen diesen angeblich irrationalen und unberechenbaren Führern in weiter Ferne.

Geplant ist ein solches Gipfeltreffen in der Löwenstadt Singapur am 12. Juni, wo sich Trump und Kim Jong-Un von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen sollen. Doch ob dieses wirklich stattfindet oder noch abgesagt wird, steht weiterhin auf der Kippe. Während ein vollständiges Auftauen der Beziehungen zwischen den beiden Ländern recht lange dauern könnte, sollten diese ungleichen Tanzpartner zumindest in der Lage sein, ihre jeweiligen Staaten wieder in ein stabiles Gleichgewicht zu manövrieren.

Wie schon sein Vater vor ihm konnte Kim Jong-un bei Saddam Hussein und Muammar Gaddafi beobachten, welches Schicksal einem Diktator blüht, der nicht die Freundschaft der USA genießt. Nordkoreas Bedürfnis, Atomwaffen zu entwickeln, war eine völlig rationale Antwort, um das aktuelle Regime zu schützen: Das Versäumnis mehrerer US-Präsidenten, diese Ambition im Keim zu ersticken, hat dazu geführt, dass die Verantwortung jetzt bei Donald Trump liegt.

Da sein Atomprogramm kurz vor dem Abschluss steht und vor allem von den USA als solches angesehen wird, befindet sich Kim Jong-un in einer starken Verhandlungsposition. Die Olympischen Winterspiele in Südkorea sorgten für eine Aufsehen erregende Kulisse, um seine diplomatischen Ouvertüren zu beginnen. Seitdem wurden schnell Fortschritte erzielt: Kims erste Reise nach Peking als Machthaber; der Besuch des neuen US-Außenministers in Pjöngjang; die sanften zwei Schritte der koreanischen Präsidenten über ihre umstrittene gemeinsame Grenze hinweg; und die Freilassung von drei in Nordkorea festgehaltenen US-Bürgern. Rund 65 Jahre nach dem Ende des Koreakrieges ist sogar von einem formellen Friedensvertrag die Rede.

Natürlich könnte vor einem möglichen Gipfel von Singapur noch viel schief gehen. Die Erwartungen sind im Vergleich zur tatsächlichen Lage sehr hoch, sodass Rückschläge und Enttäuschungen unvermeidlich wahrscheinlich sind. Der Weg zu einem friedlichen Gleichgewicht könnte sich für Beobachter weiterhin als steinig und für die Aktienmärkte als volatil erweisen.

Alle Seiten haben jedoch einen enormen Anreiz, eine Einigung zu erzielen. Trump will seinen Wählern, vorzugsweise vor den Zwischenwahlen im November, versichern, dass Kim keine Bedrohung für die mächtigen USA darstellt. Kim will die Sanktionen beenden, so wie sie von den Chinesen unterstützt werden, damit er versuchen kann, die nordkoreanische Wirtschaft wiederaufzubauen. China möchte seinen lästigen Nachbarn gezähmt sehen, damit er in der ohnehin schon gereizten Sino-US-Beziehung nicht noch weiter die Stimmung verschärft. Sowohl Südkorea als auch Japan möchten ihren Bürgern das Risiko ersparen, über ihren Ländern Testraketen fliegen zu sehen.

Was ist also für die Aktienmärkte drin, wenn eine Einigung erreicht werden kann? Es dürfte etwas dauern, bis jemand Aktien des nordkoreanischen Telekommunikationsunternehmens Koryolink oder der Pyongyang Chewing Gum Factory erwerben wird. Bis dahin sollten internationale Investoren aber kurzfristig einige eindeutige Chancen erkennen. Erstens wird ein großes geopolitisches Risiko, das möglicherweise zu einem Krieg hätte führen können, vom Tisch sein. Schließlich versetzt jeder von Nordkorea durchgeführte Atomtest und jede Antwort von Trumps Twitter -Account die globalen Aktienmärkte in Aufruhr.

Dies zeigt sich insbesondere in den Schwankungen des südkoreanischen Aktienindex KOSPI. Die Liquidität von bekannten Titeln wie Samsung, Hyundai und LG macht es für nervöse Anleger leicht, in diesen Markt ein- und auszusteigen. Die geopolitische Stabilität auf der koreanischen Halbinsel könnte sich direkt in einer geringeren Volatilität für den lokalen Aktienmarkt niederschlagen. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Nord- und Süd-Korea könnte ein weiterer großer Pluspunkt sein, der den Bau- und Versorgungsunternehmen Südkoreas einen Markt für die dringend zu verbessernde Infrastruktur eröffnet.

Der größte kurzfristige Gewinn könnte die Wiederherstellung der guten Beziehungen zwischen China und Südkorea sein, die aufgrund der Entwicklungen im Norden beeinträchtigt waren. Im Jahr 2016 reagierte Seoul auf Kims forciertes Atomprogramm, indem es sich bereit erklärte, das US-Raketenabwehrsystem THAAD als Abschreckungsmittel zu akzeptieren. Peking wandte sich gegen ein derart ausgeklügeltes, von den USA betriebenes Radarsystem nahe seinen eigenen Grenzen. Trotz dieser Einwände kam die erste THAAD-Einheit Mitte 2017 in Südkorea an.

Peking demonstrierte seinen Unmut durch mehrere Maßnahmen, die sich an Unternehmen und Exporteure richteten sowie durch ein Verbot organisierter Touristenreisen nach Südkorea. Die koreanische Kosmetikbranche erfreut sich in China einer besonderen Beliebtheit, hatte aber doppeltes Pech. Weniger chinesische Touristen bedeuteten geringere Umsätze in Duty-Free-Shops, während der Export durch spezifische Verbote behindert wurde. Bekannt ist, dass ein führender koreanischer Exporteur vom chinesischen Zoll angewiesen wurde, 730 kg Kosmetika zu vernichten, weil sie vermeintlich gefährliche Stoffe enthielten.

Patriotischer Stimmungen wurden so kanalisiert, dass es zu einem inoffiziellen Boykott südkoreanischer Waren kam. Obwohl auch andere Faktoren im Spiel waren, war es kein Zufall, dass koreanische Marken im Jahr 2017 die am stärksten betroffene Automobilbranche in China waren, da die Auslieferungen um 36 Prozent unter dem Vorjahr lagen.

Der südkoreanische Mischkonzern Lotte Group wurde noch härter getroffen, als einer seiner Country-Clubs zum Standort der ersten THAAD-Einheit wurde. Die Warenhaustochter Lotte Shopping hatte über hundert Filialen in China. Die meisten von ihnen waren gezwungen, den Betrieb einzustellen, nachdem die chinesischen Behörden "unerwartet" festgestellt hatten, dass sie gegen die Brandschutzvorschriften verstoßen. Obwohl diese Probleme behoben wurden, haben die Brandschutzbehörden die Geschäfte nicht erneut inspiziert und sie blieben geschlossen. Die Verkaufsbemühungen stockten ebenfalls, da sich die Käufer nicht sicher sein können, dass sie die Geschäfte erneut eröffnen dürfen.

Da sich die Lage in Nordkorea auf eine friedliche Lösung zubewegt, deuten die Zeichen darauf hin, dass Südkorea und China bald wieder konstruktiv zusammenarbeiten werden. Angesichts der Tatsache, dass China ihr größter Handelspartner ist, ist dies eine gute Nachricht für Südkorea. Die protektionistische Rhetorik der Trump-Administration dürfte sie nur noch näher zusammenbringen. So lautete die Botschaft, die auf dem jüngsten trilateralen Gipfel in Tokio zwischen dem chinesischen Premierminister, dem japanischen Premierminister und dem südkoreanischen Präsidenten zum Ausdruck kam. Li Keqiang forderte die drei Länder auf, ihr eigenes Handelsabkommen zu schließen.

Wenn Trump und Kims Traum von einem Friedensnobelpreis an dieser Stelle etwas zu optimistisch klingen mag, scheint es dennoch nicht allzu naiv zu glauben, dass eine Einigung erzielt wird. Vielleicht keine vollständige Entnuklearisierung, aber etwas, das alle interessierten Parteien - die USA, China, Südkorea, Japan - beruhigt: Kims Spielzeug wird in seiner Kiste bleiben und das Fachwissen, das sein Regime gewonnen hat, wird nicht an den Meistbietenden weiterverkauft. Also eine zögerliche Akzeptanz, dass Nordkorea jetzt ein verantwortungsbewusstes Mitglied im Nuklearclub ist. Im Gegenzug könnten die Sanktionen aufgehoben werden und Kim könnte sich frei in der Weltwirtschaft engagieren. Wenn möglich, könnte er die Beziehungen seines Regimes zu anderen Ländern normalisieren. Das Einsiedlerreich würde endlich die Weltbühne betreten.

Company im Artikel

Twitter

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
Show latest Report (19.05.2018)
 



Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, Foto: Aviva



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Bitcoin, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Immofinanz(1), S Immo(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Inbox: Trump und Kim - Was ist für die Aktienmärkte drin, wenn eine Einigung erreicht werden kann?


    24.05.2018, 8705 Zeichen

    24.05.2018

    Zugemailt von / gefunden bei: Aviva (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    In einem Kommentar schreibt Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, über Trump und Kim:

    "In jenen Momenten der letzten 18 Monate, als Präsident Donald Trump und Nordkoreas Anführer Kim Jong-Un ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen und drohenden Atomraketen veranstalteten, schien die Idee eines Gipfeltreffens zwischen diesen angeblich irrationalen und unberechenbaren Führern in weiter Ferne.

    Geplant ist ein solches Gipfeltreffen in der Löwenstadt Singapur am 12. Juni, wo sich Trump und Kim Jong-Un von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen sollen. Doch ob dieses wirklich stattfindet oder noch abgesagt wird, steht weiterhin auf der Kippe. Während ein vollständiges Auftauen der Beziehungen zwischen den beiden Ländern recht lange dauern könnte, sollten diese ungleichen Tanzpartner zumindest in der Lage sein, ihre jeweiligen Staaten wieder in ein stabiles Gleichgewicht zu manövrieren.

    Wie schon sein Vater vor ihm konnte Kim Jong-un bei Saddam Hussein und Muammar Gaddafi beobachten, welches Schicksal einem Diktator blüht, der nicht die Freundschaft der USA genießt. Nordkoreas Bedürfnis, Atomwaffen zu entwickeln, war eine völlig rationale Antwort, um das aktuelle Regime zu schützen: Das Versäumnis mehrerer US-Präsidenten, diese Ambition im Keim zu ersticken, hat dazu geführt, dass die Verantwortung jetzt bei Donald Trump liegt.

    Da sein Atomprogramm kurz vor dem Abschluss steht und vor allem von den USA als solches angesehen wird, befindet sich Kim Jong-un in einer starken Verhandlungsposition. Die Olympischen Winterspiele in Südkorea sorgten für eine Aufsehen erregende Kulisse, um seine diplomatischen Ouvertüren zu beginnen. Seitdem wurden schnell Fortschritte erzielt: Kims erste Reise nach Peking als Machthaber; der Besuch des neuen US-Außenministers in Pjöngjang; die sanften zwei Schritte der koreanischen Präsidenten über ihre umstrittene gemeinsame Grenze hinweg; und die Freilassung von drei in Nordkorea festgehaltenen US-Bürgern. Rund 65 Jahre nach dem Ende des Koreakrieges ist sogar von einem formellen Friedensvertrag die Rede.

    Natürlich könnte vor einem möglichen Gipfel von Singapur noch viel schief gehen. Die Erwartungen sind im Vergleich zur tatsächlichen Lage sehr hoch, sodass Rückschläge und Enttäuschungen unvermeidlich wahrscheinlich sind. Der Weg zu einem friedlichen Gleichgewicht könnte sich für Beobachter weiterhin als steinig und für die Aktienmärkte als volatil erweisen.

    Alle Seiten haben jedoch einen enormen Anreiz, eine Einigung zu erzielen. Trump will seinen Wählern, vorzugsweise vor den Zwischenwahlen im November, versichern, dass Kim keine Bedrohung für die mächtigen USA darstellt. Kim will die Sanktionen beenden, so wie sie von den Chinesen unterstützt werden, damit er versuchen kann, die nordkoreanische Wirtschaft wiederaufzubauen. China möchte seinen lästigen Nachbarn gezähmt sehen, damit er in der ohnehin schon gereizten Sino-US-Beziehung nicht noch weiter die Stimmung verschärft. Sowohl Südkorea als auch Japan möchten ihren Bürgern das Risiko ersparen, über ihren Ländern Testraketen fliegen zu sehen.

    Was ist also für die Aktienmärkte drin, wenn eine Einigung erreicht werden kann? Es dürfte etwas dauern, bis jemand Aktien des nordkoreanischen Telekommunikationsunternehmens Koryolink oder der Pyongyang Chewing Gum Factory erwerben wird. Bis dahin sollten internationale Investoren aber kurzfristig einige eindeutige Chancen erkennen. Erstens wird ein großes geopolitisches Risiko, das möglicherweise zu einem Krieg hätte führen können, vom Tisch sein. Schließlich versetzt jeder von Nordkorea durchgeführte Atomtest und jede Antwort von Trumps Twitter -Account die globalen Aktienmärkte in Aufruhr.

    Dies zeigt sich insbesondere in den Schwankungen des südkoreanischen Aktienindex KOSPI. Die Liquidität von bekannten Titeln wie Samsung, Hyundai und LG macht es für nervöse Anleger leicht, in diesen Markt ein- und auszusteigen. Die geopolitische Stabilität auf der koreanischen Halbinsel könnte sich direkt in einer geringeren Volatilität für den lokalen Aktienmarkt niederschlagen. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Nord- und Süd-Korea könnte ein weiterer großer Pluspunkt sein, der den Bau- und Versorgungsunternehmen Südkoreas einen Markt für die dringend zu verbessernde Infrastruktur eröffnet.

    Der größte kurzfristige Gewinn könnte die Wiederherstellung der guten Beziehungen zwischen China und Südkorea sein, die aufgrund der Entwicklungen im Norden beeinträchtigt waren. Im Jahr 2016 reagierte Seoul auf Kims forciertes Atomprogramm, indem es sich bereit erklärte, das US-Raketenabwehrsystem THAAD als Abschreckungsmittel zu akzeptieren. Peking wandte sich gegen ein derart ausgeklügeltes, von den USA betriebenes Radarsystem nahe seinen eigenen Grenzen. Trotz dieser Einwände kam die erste THAAD-Einheit Mitte 2017 in Südkorea an.

    Peking demonstrierte seinen Unmut durch mehrere Maßnahmen, die sich an Unternehmen und Exporteure richteten sowie durch ein Verbot organisierter Touristenreisen nach Südkorea. Die koreanische Kosmetikbranche erfreut sich in China einer besonderen Beliebtheit, hatte aber doppeltes Pech. Weniger chinesische Touristen bedeuteten geringere Umsätze in Duty-Free-Shops, während der Export durch spezifische Verbote behindert wurde. Bekannt ist, dass ein führender koreanischer Exporteur vom chinesischen Zoll angewiesen wurde, 730 kg Kosmetika zu vernichten, weil sie vermeintlich gefährliche Stoffe enthielten.

    Patriotischer Stimmungen wurden so kanalisiert, dass es zu einem inoffiziellen Boykott südkoreanischer Waren kam. Obwohl auch andere Faktoren im Spiel waren, war es kein Zufall, dass koreanische Marken im Jahr 2017 die am stärksten betroffene Automobilbranche in China waren, da die Auslieferungen um 36 Prozent unter dem Vorjahr lagen.

    Der südkoreanische Mischkonzern Lotte Group wurde noch härter getroffen, als einer seiner Country-Clubs zum Standort der ersten THAAD-Einheit wurde. Die Warenhaustochter Lotte Shopping hatte über hundert Filialen in China. Die meisten von ihnen waren gezwungen, den Betrieb einzustellen, nachdem die chinesischen Behörden "unerwartet" festgestellt hatten, dass sie gegen die Brandschutzvorschriften verstoßen. Obwohl diese Probleme behoben wurden, haben die Brandschutzbehörden die Geschäfte nicht erneut inspiziert und sie blieben geschlossen. Die Verkaufsbemühungen stockten ebenfalls, da sich die Käufer nicht sicher sein können, dass sie die Geschäfte erneut eröffnen dürfen.

    Da sich die Lage in Nordkorea auf eine friedliche Lösung zubewegt, deuten die Zeichen darauf hin, dass Südkorea und China bald wieder konstruktiv zusammenarbeiten werden. Angesichts der Tatsache, dass China ihr größter Handelspartner ist, ist dies eine gute Nachricht für Südkorea. Die protektionistische Rhetorik der Trump-Administration dürfte sie nur noch näher zusammenbringen. So lautete die Botschaft, die auf dem jüngsten trilateralen Gipfel in Tokio zwischen dem chinesischen Premierminister, dem japanischen Premierminister und dem südkoreanischen Präsidenten zum Ausdruck kam. Li Keqiang forderte die drei Länder auf, ihr eigenes Handelsabkommen zu schließen.

    Wenn Trump und Kims Traum von einem Friedensnobelpreis an dieser Stelle etwas zu optimistisch klingen mag, scheint es dennoch nicht allzu naiv zu glauben, dass eine Einigung erzielt wird. Vielleicht keine vollständige Entnuklearisierung, aber etwas, das alle interessierten Parteien - die USA, China, Südkorea, Japan - beruhigt: Kims Spielzeug wird in seiner Kiste bleiben und das Fachwissen, das sein Regime gewonnen hat, wird nicht an den Meistbietenden weiterverkauft. Also eine zögerliche Akzeptanz, dass Nordkorea jetzt ein verantwortungsbewusstes Mitglied im Nuklearclub ist. Im Gegenzug könnten die Sanktionen aufgehoben werden und Kim könnte sich frei in der Weltwirtschaft engagieren. Wenn möglich, könnte er die Beziehungen seines Regimes zu anderen Ländern normalisieren. Das Einsiedlerreich würde endlich die Weltbühne betreten.

    Company im Artikel

    Twitter

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
    Show latest Report (19.05.2018)
     



    Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, Foto: Aviva





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)



     

    Bildnachweis

    1. Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, Foto: Aviva   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Bitcoin, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Marinomed
    Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Ed Wiltshire, Portfoliomanager, Emerging Market and Asia Pacific Equities bei Aviva Investors, Foto: Aviva


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Immofinanz(1), S Immo(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

      Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery