Nordex-Aktie: Jetzt kann es losgehen (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

„Nordex-Gruppe schließt 2017 im Rahmen ihrer Prognose ab“. Zu mehr Optimismus hat es in der Überschrift zu den neuesten Geschäftszahlen bei Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) leider nicht gereicht. Allerdings will man beim TecDAX-Unternehmen die richtigen Maßnahmen umgesetzt haben, um 2018 erfolgreicher agieren zu können. Wir sind gespannt.

Das Kostensenkungsprogramm „45 by 18“ wurde Ende 2017 abgeschlossen. Auf diese Weise will Nordex auf den Preisdruck in der Windenergiebranche reagieren. Es wurde jedoch nicht nur der Rotstift angesetzt. Nordex investierte 144,3 Mio. Euro in seine Zukunft, vor allem in die Entwicklung neuer Produkte. So konnte der Hamburger Windturbinenhersteller mit voller Stolz verkünden, im letzten Jahr zwei neue, wettbewerbsfähige Turbinengenerationen auf den Markt gebracht zu haben. Diese sollen den Absatz und damit das Ergebnis verstärken.

Für 2017 musste man noch einen Umsatzrückgang von 3,4 Mrd. Euro in 2016 auf 3,08 Mrd. Euro ausweisen. Das um Einmalaufwendungen für das Kostensenkungsprogramm bereinigte EBITDA fiel von 285,5 Mio. Euro auf 242 Mio. Euro. Mit einer um die Einmalaufwendungen bereinigten EBITDA-Marge von 7,9 Prozent erfüllte die Gruppe auch bei der Profitabilität ihre Erwartungen, hieß es weiter.

Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Zum Ende des vergangenen Jahres und Anfang 2018 sah es noch so aus, als sollte die Nordex-Aktie eine steile Erholungsrallye hinlegen. Damit war es spätestes mit den allgemeinen Marktturbulenzen vorbei. Ob es mit einer neuerlichen Kurserholung etwas wird, dürfte sich auch an der Prognose des Managements für 2018 entscheiden. Diese soll am 27. März mit dem 2017er-Jahresabschluss vorgelegt werden. Allerdings hatte das Management in früheren Statements nicht besonders optimistisch geklungen. Erst 2019 sollte es eine Erholung geben.

Wer von einer Erholung der Nordex-Aktie ausgeht, kann mithilfe passender Hebelprodukte (WKN: TR1KGL / ISIN: DE000TR1KGL8) sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: TR1Z9V / ISIN: DE000TR1Z9V5).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(28.02.2018)

Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Za...

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...