Über Bawag, RHI Magnesita und eine halbierte Depotposition #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Die Bawag! Während der ATX heute Vormittag weiterhin seine 3600 Punkte konsolidiert (immerhin 180 Punkte Plus seit Ultimo), ist die Bawag de facto wieder zum Emissionskurs von 48 Euro zurückgekehrt. Damit sind momentan auch die 5 Aktien aus dem Banken- und Versicherungsbereich die Top5 im ATX 2018. Und: Bawag hatte ja im Herbst „Zug um Zug“ den ATX-Platz der RHI übernommen. Gratulieren darf man heute Stefan Borgas, CEO der noch jungen RHI Magnesita. Er ist zum Vorsitzenden der World Refractories Association (WRA) gewählt worden. Und schön ist es, dass die Ex-RHI via RHI Magnesita und global market noch sehr präsent an der Wiener Börse ist. 

Im wikifolio „Stockpicking Österreich“ haben wir wie angekündigt die Position bei Zumtobel (AT0000837307) reduziert, exakt gesprochen „halbiert“. Gestern um 11:17 Uhr wurde bei 10,586 verkauft, das war bezogen auf den Mischkurs im Kauf ein Minus von 8,31 Prozent, bezogen auf die jüngste Positionsverstärkung aber ein kleines Plus. Dass hier offenbar intern einiges nicht passt zwischen Führungskräften und Aufsichtsrat muss nicht einmal ein schlechtes Zeichen für den Aktienkurs sein, Wunschszenario für einen Anleger ist das aber nicht und unser wikifolio ist bewusst defensiv angelegt

BSN Engine Auszug Bawag Group (aktuelle Indikationen unter http://www.boerse-social.com/bawag)

Die Bawag Group Aktie gewann am Montag 1,59% auf 47,42 EUR. Year-to-date liegt Bawag Group nun 6,66% im Plus. Es gab bisher 7 Gewinntage und 3 Verlusttage. Auf das Jahreshoch fehlen 0%, vom Low ist man 7,19% entfernt. Der statistisch beste Wochentag 2018 ist der Montag mit 1,09%, der schwächste ist der Mittwoch mit -0,08%.

In der Wochensicht liegt die Aktie um 6,56% im Plus, in der Monatssicht 12,05% im Plus, ytd 6,66% im Plus.

Der höchste Tagesgewinn 2018 stammt vom 11.01. mit 2%, der grösste Verlust vom 03.01. mit -0,97%. Den stärksten Umsatz gab es am 11.01. mit 68.873, den schwächsten am 02.01. mit 28.653 Stücken.

Performance 2017: -4.39% 

>> Zum kompletten Profil



(16.01.2018)

Denkzettel, Zettel, Post-It, Post It, Postit, Notiz, Schreiben, notieren, Memo (Bild: Pixabay/Alexas_Fotos https://pixabay.com/de/kugelschreiber-notizzettel-memo-1751423/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...