DAX-Analyse am Morgen: Gehen die Bullen noch mal in die Offensive? (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Ohne einen Impuls von der Wall Street – in den USA wurde gestern Thanksgiving gefeiert – kam der deutsche Leitindex am Donnerstag nicht in Fahrt. Immerhin gelang dem DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) der Sprung zurück über die 13.000er-Hürde, nachdem die Kurse zur Eröffnung noch deutlich tiefer (12.943) standen. Aus charttechnischer Sicht haben damit zwei wichtige Unterstützungsmarken (12.952 und 13.000) gehalten, der Kampf um die psychologisch wichtige 13.000er-Marke dürfte heute aber in die nächste Runde gehen. Dabei gilt:

Aufhellen würde sich das Bild erst, wenn der Index wieder nach oben abdreht (wonach es vorbörslich aussieht) und dabei idealerweise gleich den nächsten Widerstand bei 13.095/13.100 ansteuert. Gelingt dort der Break – wofür der DAX oberhalb von 13.100 Punkten aus dem Handel gehen müsste – stünde weiteres Aufwärtspotenzial bis zur Volumenspitze bei 13.200/13.220 zur Verfügung, wobei mit dem alten Top vom 26. Oktober bei 13.145 Zählern noch ein kleinerer Widerstand aus dem Weg zu räumen wäre.

Auf der Unterseite sind die Kursmarken ebenfalls eng abgesteckt – sobald der Index wieder unter die 13.000er-Barriere abrutscht, würden das Juni-Top bei 12.952 und anschließend die Haltezone bei 12.912/12.900 erneut in den Vordergrund rücken. Ein Stockwerk tiefer hätten es die Notierungen dann mit dem Korrekturtief aus der Vorwoche bei 12.848 bzw. mit der Unterstützung bei 12.830/12.800 zu tun.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.



(24.11.2017)

Bulle Wall Street, (© diverse photaq)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...