DAX-Analyse am Morgen: Auf Rekordkurs in die neue Woche (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Am vergangenen Freitag trat der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) das Gaspedal noch einmal richtig durch und die Kurse schoben sich nach einer starken Eröffnung (inklusive 50-Punkte-Gap) direkt über die 13.200er-Marke auf das nächste Allzeithoch bei 13.249 Punkten. Im weiteren Verlauf nahmen die Notierungen dann etwas Tempo heraus und beendeten mit einem souveränen Plus von 0,6% eine überaus erfolgreiche Woche (+1,74%). Damit sind weiterhin alle Augen auf die Oberseite gerichtet:

Hält die Dynamik jetzt unvermindert an, dürfte der Index zunächst Kurs auf die 13.300er-Marke nehmen, bevor die Blue Chips eine Etage höher (13.360) auf die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals treffen, der sich vom Februar-Tief ausgehend konstruieren lässt und damit den Weg der 2017er-Rallye widerspiegelt. Angesichts der kräftigen Gewinne aus der Vorwoche ist dort durchaus mit einer Verschnaufpause zu rechnen, möglich ist jedoch auch ein zweites Szenario:

Die neue Handelswoche beginnt mit einem Brückentag (morgen bleiben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen), sodass erwartungsgemäß geringere Umsätze den Kursverlauf bestimmen dürften. Dabei könnte der DAX leicht korrigieren (erste Kursziele hierfür jetzt bei 13.145, 13.095 und 13.000, darunter 12.952 und 12.912/12.900), zumal erst am Mittwoch mit dem Fed-Zinsentscheid und am Freitag mit den US-Arbeitsmarktdaten gewichtigere Termine auf der Agenda stehen.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets

 



(30.10.2017)

Rekord


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...