Einer der liebevollsten, witzigsten und eloquentesten Menschen am Wiener Kapitalmarkt war Hermann Michelitsch. Als langjähriger Kommunikationschef der ÖMV (in einer Zeit vor Internet und Bloombergkürzeln war man auf die zwei Pünktchen über dem O sehr stolz) hatte er stets viel um die Ohren, weil er sich - wie gerade ich das ja besonders liebe - zusätzlich dem Sportsponsoring und dessen Einbau in umfassende Kommunikationskonzepte verschrieben hat. Da war er Pionier, der Meister der Aktionen abseits des Mainstreams. Aktionen, an die man sich erinnert.
Wir haben uns in seinen späten Jahren öfters stundenlang unterhalten (Michelitsch ist 2015 im 76. Lebensjahr verstorben) und meine Lieblingsgeschichte ist eine aus 1986, mein Maturajahr und das Jahr vor dem Börsengang der ÖMV: Damals, 1986, hatte Michelitsch den Videodreh von Gianna Nannini in der ÖMV-Raffinerie Schwechat zu betreuen. Es ging um die Bilder zu einem Welthit: Bello e impossibile.
Die Story, die Michelitsch köstlich aufbaute: Er hatte zwischenzeitlich immer wieder Presseanfragen und konnte nicht so recht aufpassen und natürlich hatte er auf das absolute Rauchverbot (was bei Raffinerie-Luft ja nicht verkehrt ist) hingewiesen, aber einer der Herren aus Giannas Band musste sich plötzlich unbedingt eine anheizen. Gedachtes Aaarrghhh. In ihm - Michelitsch - habe es in der Sekunde das Kopfkino namens „Oh F…., jetzt fliegt uns die ganze Hütte in die Luft“ gespielt. Aber ein laut ausgesprochenes Aaarrghhh, ein schneller Sprint zum Übelttäter, der dann behutsamst ausdämpfte. Schwein gehabt. Ich hab mir dann nach unserem Treffen (ich glaube ca. 2012) das Video, das ich als 18jähriger x-fach gesehen habe (gab ja ausser Wurlitzer nix), über Youtube erneut gegeben. Und ich sage nur: Schaut Euch das ÖMV-Setup an. Herrlich.
(aus dem 24-seitigen Kapitalmarkt-Büchlein „Eines wollte ich Ihnen schon noch erzählen“ von Christian Drastil. Alle Starttexte und die Fortsetzung folgt dann regelmäßig im monatlichen Börse Social Magazine http://www.boerse-social.com/magazine, es gibt genug zu schreiben)
» Irankonflikt erschüttert Märkte: Europas S...
» Sachsens Landeskirche führt einheitliche E...
» Ocugen Aktie: Pipeline im Fokus ( Finanztr...
» INPEX Aktie: Expansionskurs trifft Gegenwi...
» Krafttraining wird zum neuen Abnehm-Trend ...
» CyberStrikeAI kompromittiert Hunderte Firm...
» DZNE-Studie: Jeder dritte Demenzfall ist v...
» Norbit Aktie: Millionenauftrag im Visier (...
» Bilibili Aktie: Erstmals profitabel ( Fina...
» VINX Aktie: Starke Outperformance ( Finanz...
» Österreich-Depots: Wochenbilanz (Depot Kom...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: 0.00% vs...
» Nachlese: Eva Naux Saubermacher, Paul Pich...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8472 Eva Naux ist seit März 2025 CFO der Sa...
Um 11:09 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 5447 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 2....
» Wiener Börse zu Mittag weiter etwas erholt...
Heute im #gabb: Um 11:18 liegt der ATX mit +0.28 Prozent im Plus bei 5452 Punkten (Ulti...
» Börsepeople im Podcast S23/23: Eva Naux
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8472 Eva Naux ist seit März 2025 CFO der Sa...