Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Haselsteiner, Deripaska und die damals zementierende Geschichte vor dem Strabag-IPO (Christian Drastil)


Am 19.10., dem ersten Tag der Gewinn-Messe 2017, feiert die Strabag ihr 10-jähriges an der Börse. 

Heute vor 10 Jahren kam der last Step: Hans Peter Haselsteiner und Oleg Deripaska zementierten die Zusammenarbeit ein. Der Baukonzern Strabag legte seine Zementaktivitäten mit BaselCement, einem Unternehmen aus der Basic Element-Gruppe von Deripaska, zusammen. So entsteht ein 50:50-Joint Venture. Die bei der Bewertung beider Seiten entstehende Differenz wurde in Cash abgegolten. Bei beiden Riesen (Basic Element mit damals weltweit 300.000 Mitarbeitern, 18 Milliarden Dollar Umsatz) machte Zement nur einen Bruchteil des Geschäfts aus. 

... BSNgine-Robot zu Strabag http://www.boerse-social.com/strabag

Die Strabag Aktie gewann am Dienstag 0,48% auf 36,75 EUR. Year-to-date liegt Strabag nun 9,21% im Plus. Es gab bisher 101 Gewinntage und 86 Verlusttage. Auf das Jahreshoch fehlen 5,53%, vom Low ist man 9,21% entfernt. Der statistisch beste Wochentag 2017 ist der Montag mit 0,31%, der schwächste ist der Dienstag mit -0,11%.

In der Wochensicht liegt die Aktie um 1,18% im Plus, in der Monatssicht 2,07% im Plus, ytd 9,21% im Plus.

Der höchste Tagesgewinn 2017 stammt vom 02.01. mit 3,92%, der grösste Verlust vom 05.07. mit -3,42%. Den stärksten Umsatz gab es am 05.05. mit 92.633, den schwächsten am 21.03. mit 1.536 Stücken.

 



(04.10.2017)

 Latest Blogs

» DAX-Anleger bekommen kalte Füße, Daimler k...

» TradingView: Eine Plattform für alles - Tr...

» Wunschanalyse: Anglo American Platinum – B...

» Infoabend Talentezentrum Sportand OÖ (Öste...

» DAX beendet zunächst "Eintags-Korrektur" -...

» Markteinblicke mit der Opening Bell für Fr...

» Bello e impossibile ... über das Rauchen i...

» Borussia Dortmund: Das war zu wenig (Micha...

» Nordex-Aktie: Endlich ein Hoffnungsschimme...

» DAX-Analyse am Morgen: Ein erster Dämpfer ...


>> Alle Blogs


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


  Twitter Drastil

Neue Bilder: Brandstetter boersenradio.at, Winkler Ioveva boersenradio.at, Gerstenmayer boersenradio.at, Brezinschek http://bit.ly/...

Neue Bilder: Brandstetter boersenradio.at, Winkler Ioveva boersenradio.at, Gerstenmayer boersenradio.at, Brezinschek http://bit.ly/...

Für alle, die nicht auf der Gewinn-Messe waren (und auch für jene, die da waren) - ein paar Eindrücke, Schnappschüss http://bit.ly/...

Neue Bilder: Brandstetter boersenradio.at, Winkler Ioveva boersenradio.at, Gerstenmayer boersenradio.at, Brezinschek http://bit.ly/...

Neue Bilder: Brandstetter boersenradio.at, Winkler Ioveva boersenradio.at, Gerstenmayer boersenradio.at, Brezinschek http://bit.ly/...



 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Bello e impossibile ... über das Rauchen i...

Einer der liebevollsten, witzigsten und eloquentesten Menschen am Wiener Kapitalmarkt war Hermann...

» Hardly ... oder die Englisch-Kenntnisse de...

Ich liebe Roundtables und mache diese in der Regel fast stegreif, weil ich gerne vom Hundertsten ...

» Van der Bellen als Börse-Indikator oder wi...

Sehr gerne zurückerinnnern tu ich mich an ein Interview mit Alexander van der Bellen, irgend...

» AT&S hat Pech mit der Bawag (Christian Dra...

Index-Einschätzung: Für AT&S hätte sich bei RHI-Rückzug per Ende Oktober ...

» Baaders Top-Picks: Neu RHI, nicht mehr dab...

Guten Morgen: Baader stellt bei den Top-Picks um, + RHI und -CA Immo und Polytec: "Ins & Out...