DAX im Bann der Weltpolitik, E.ON bildet die Ausnahme (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Eine anhaltend gute Entwicklung der US-Wirtschaft lies Anleger hoffen, dass der US-Dollar endlich gegenüber dem Euro zulegen würde. Dies war auch ein Grund, warum der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) den gestrigen Dienstaghandel positiv beenden konnte. Einige Investoren machten sich bereits für eine DAX-Erholung zur Wochenmitte bereit. Daraus wurde nichts. Schuld war die Weltpolitik…

Das war heute los. Der Ton zwischen der Weltmacht USA und Nordkorea, das nicht von seinem Atomprogramm abrücken möchte, wurde nun deutlich rauer. Dies verunsicherte Investoren auf der ganzen Welt. Aktien standen unter Druck, während so genannte sichere Häfen“ wieder von Investoren angesteuert wurden. Der DAX beendete den Mittwochhandel mit deutlichen Kursverlusten und rutschte sogar unter die Marke von 12.200 Punkten. Dagegen legte der Goldpreis zu.

Das waren die Tops & Flops. Trotz der negativen Gesamtmarktstimmung konnten sich manche DAX-Werte positiv entwickeln. Dazu gehörte vor allem E.ON. Der Energieversorger hatte zuvor für das erste Halbjahr 2017 einen höheren Gewinn als erwartet gemeldet. Darüber hinaus will sich der Konzern dank der Rückzahlung der geleisteten Brennelemente-Steuer durch die Bundesregierung und einer geringeren Verschuldung zukünftig bei der Dividende großzügiger zeigen.

Am Indexende waren Finanzwerte zu finden. Allen voran die Commerzbank -Aktie. Schuld daran war unter anderem die allgemeine Verunsicherung von Investoren infolge der aggressiveren Rhetorik zwischen Pjöngjang und Washington.

Das steht morgen an. Trotz der Einigung der OPEC-Mitglieder mit einigen Nicht-Mitgliedsländern auf eine Begrenzung der Rohölförderung erholen sich die Ölpreise nur zaghaft. Am morgigen Donnerstag wird die Organisation erdölexportierender Länder in Wien ihren neuesten Monatsbericht zur Entwicklung der Ölmärkte vorstellen. Auch dieses Mal dürften Rohstoffinvestoren ganz genau hinschauen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob sich die OPEC selbst an ihre eigenen Vorgaben bei der Ölproduktion hält. Darüber hinaus erwarten Anleger weitere interessante Quartalsberichte. Henkel , Lanxess , Salzgitter , Aareal Bank und viele andere Unternehmen aus der zweiten Reihe legen morgen ihre neuesten Bilanzen vor.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

 



(09.08.2017)

Globus, hoch, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...