200 Tage Linie im Goldmarkt hat gehalten – Silber mit relativer Stärke (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Nach dem sehr schnellen Kurseinbruch im Gold - und Silber-Future am vergangenen Montag haben sich die Edelmetall-Futures im weiteren Wochenverlauf im wesentlichen seitwärts bewegt. Während der Gold-Future die wichtige Aufwärtstrendlinie (Dezembertief mit Maitief verbunden) in der letzten Woche unterschritten hatte, konnte der Silber-Future seine Aufwärtstrendlinie (Dezembertief mit Maitief verbunden) verteidigen und zum Wochenschluß deutlich darüber notieren.

Der Platin-Future zeigt sich weiter wenig volatil und bewegt sich im wesentlichen seitwärts innerhalb der Kursspanne der letzten zwei Wochen.

Goldmarkt testet erneut 200 Tage-Linie

Der Goldmarkt, repräsentiert durch das Gold-ETF (GLD), hat in der vergangenen Woche erneut die leicht fallende 200 Tage Linie von oben getestet und diese bislang noch nicht unterschritten. Auffällig ist die relative Stärke des Silber-Future im Verhältnis zum Gold-Future. Der Silber-Future kann sich weiterhin oberhalb der wichtige Unterstützung im Bereich von $16,37 halten und notiert zum Wochenschluß bei $16,61.

Edelmetallaktien im Wochenverlauf unter Druck, aber Unterstützungszonen haben gehalten

Der XAU Gold and Silver Sector Index hat die offene Kurslücke vom 22. Juni geschlossen und kann sich oberhalb der wichtigen Unterstützungszone im Bereich von 80 Indexpunkten halten. Deutlich schwächer hingegen zeigt sich der Amex Gold Bugs Index, der am Donnerstag sogar noch ein neues Monatstief erreichte. Aber auch hier hat der wichtige Unterstützungsbereich bei 180 Indexpunkte gehalten.

GDX und GDXJ im Wochenverlauf leicht nachgebend

Der VanEck Market Vectors Gold Miners ETF (GDX) hat im Wochenverlauf die wichtige Aufwärtstrendlinie (Januartief 2016 mit Maittief 2017 verbunden) getestet und konnte sich bislang darüber halten. Der Market Vectors Junior Gold ETF (GDXJ) hat die offene Kurslücke vom 22. Juni geschlossen und hält sich oberhalb des wichtigen Unterstützungsbereiches von $32,50.

Newmont Mining Aktie im kritischen Kursbereich

Für die Newmont Mining Aktie (NEM) ist der Kursbereich um $32,00 ein wichtiger Unterstützungsbereich, der in der vergangenen Woche erneut getestet wurde und gehalten halt. Für die nächsten Tage und Wochen ist es wichtig, das $32,00 nicht unterschritten werden, da dann ein weiterer Abverkauf in Richtung $30,00 folgen könnte. Auf der anderen Seite würde erst ein Kursanstieg über $34,00 hinaus die Aktie aus der Gefahrenzone bringen.

Die weiteren Einzelheiten zu meiner Chartanalyse sehen Sie im aktuellen Video.

Dieser Beitrag von Karsten Kagels wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX -Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de



(04.07.2017)

Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...