Shiller-KGV – Finanztechnische Bereitschaft für einen Crash (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Liebe Leserinnen und Leser, allgemein anerkannt ist das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) als Kennzahl für die Bewertung eines Unternehmens. Der Nobelpreisträger Robert Shiller hat den KGV modifiziert, und daraus eine Bewertung für den Gesamtmarkt geschaffen, den Shiller-KGV.

Verkürzt erklärt, ist der Shiller-KGV eine zyklische und inflationsjustierte Form des KGV. Je niedriger das KGV, desto „günstiger“ ist die Bewertung des Unternehmens am Aktienmarkt.

Untersucht man anhand des Shiller-KGVs den Gesamtmarkt hinsichtlich Überbewertung, dann erhält der Analyst ein Gefühl für das Gefahrenpotenzial eines Markt-Crashes.

 

Shiller-KGV
Langzeitchart S&P500 mit Shiller-KGV

Quelle des Charts

Die Grafik zeigt den Langzeit-Chart mit dem Verlauf des Shiller-KGV anhand des S&P500. Dabei beträgt der Langzeit-Durchschnitt circa 15. Bewegt sich der Markt unterhalb der 10er-Grenzlinie, dann ist der Aktienmarkt stark unterbewertet. Das Gegenteil davon, ergibt sich bei Werten von über 20.

Die Warnsignale nach Shiller-KGV werden immer deutlicher

Nicht alle Analysten trauen dem Shiller-KGV. Wer sich nämlich auf den Shiller-KGV als Timing-Indikator in der Vergangenheit verlassen hätte, der würde einige große Bullenmärkte verpasst haben. Extreme Märkte verzerren Statistiken und damit eine normale Sicht auf die Märkte.
Im oberen Chart sind zwei Grenzlinien bei 10 und 20 eingezeichnet. Während die untere Linie bei 10, einen extrem günstig bewerteten Markt zeigt, kann das Gegenteil ab 20 gesehen werden. Shiller-KGVs über 20 deuten immer auf eine Marktblase hin. Nur in einem starken Bullenmarkt kann sich der Indikator für einen längeren Zeitraum über 20 halten.

Zusammenbrüche sind Teil der Börsenhistorie

Der Verlauf des Charts zeigt allerdings auch, was nach einem überwerteten Markt passiert. Der Shiller-KGV sinkt nicht in einem gemäßigten Schritt, sondern stets ruckartig nach unten. Sie können es sich wahrscheinlich denken, es kommt zu einem schnellen Abverkauf der Aktienmärkte.

Der aktuelle Wert des Shiller-KGV beträgt 30. Einige optimistische Analysten werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass es diesmal völlig anders ist, als in den Jahren zuvor. Dem darf widersprochen werden. Geschichte wiederholt sich zwar nicht, doch sie verläuft immer ähnlich.

Ein Börsenkollege schrieb heute in seinen Newsletter: „Wer im Moment zu 100% investiert ist, der muss sehr religiös sein! Dies ist kein gesundes Marktumfeld.“

Dem muss ich leider zustimmen.

Weitere Erläuterungen zu Indikatoren, Setups, etc. finden Sie in der Rubrik „So funktioniert Trading“.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas von www.Trading-Ideen.de


Dieser Beitrag von Christian Lukas wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Christian Lukas beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Als privater Trader handelt er in erster Linie den DAX- und den Bund-Future. Seine Spezialität ist das Volumen-Trading. Dabei wird der Kursverlauf mit dem Volumen in eine Beziehung gesetzt. Seine Webseite ist: www.trading-ideen.de



(26.06.2017)

Crash Krach Flugzeug Problem, (© Dirk Herrmann)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Za...

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...