Der DAX verliert an Marktbreite (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Geehrte Leser, der Zusammenhang der gleitenden Durchschnitte am Markt wurden von mir bereits in zwei Artikeln thematisiert. Dabei ging es in dem ersten Artikel um die 200-Tage-Linie und ihre Stärken und Schwächen. In einem zweiten Artikel ging ich auf den Zusammenhang der gleitenden Durchschnitte zur „Marktbreite“ ein. Aktuell ergibt sich nun ein Bild, welches man zumindest im Hinterkopf haben kann, denn der DAX verliert an Marktbreite. Doch schauen wir uns die Situation genauer an.

DAX verliert an Marktbreite

Während sich der DAX selbst noch sehr komfortabel über der 200-Tage-Linie befindet, fallen immer mehr Aktien aus dem DAX-Index zurück. Aktuell liegen nun schon 20% der Aktien unter ihrem 200-Tage-Durchschnitt. Grundsätzlich ist das kein Problem und mit Sicherheit kein Anlass, alle Positionen glattzustellen. Aber ignorieren sollte man solche Warnsignale auch nicht.

DAX Chart mit 200-Tage-Linie

Im Chart sehen sie, dass die 200-Tage-Linie im DAX noch sehr weit entfernt ist. Aktuell befindet sie sich nur knapp über 11.500 Punkte.

DAX verliert an Marktbreite
DAX Chart mit 200 Tage Linie

Bis zu einem Verkaufssignal aus dieser Konstellation würden also noch etwas Zeit und viele Punkte ins Land gehen. Anders sieht die Situation auf Basis der Einzelwerte aus.

DAX mit Auswertung zu den Einzelaktien
DAX verliert an Marktbreite
DAX mit Einzelwert Auswertung

Quelle Indexindicators

In diesem Chart ist gut zu erkennen, dass einige Einzelwerte aktuell mit ihren 200-Tage-Linien kämpfen. Der Indikator (grüne Linie) zeigt die Anzahl der Werte, die noch über Ihrem gleitenden Durchschnitt liegen. Zuletzt ging dieser auf 80% zurück. Die Aufwärtsbewegung wird also von weniger Aktien getragen, als es noch im April oder Mai der Fall war.

Fazit – DAX verliert an Marktbreite

Nach dem der DAX das definierte Ziel aus der Gann-Box für einen kräftigen Rücksetzer nutzen konnte, befinden sich einige Einzelwerte per 200-Tage-Linie-Definition in keinem Aufwärtstrend mehr. Die Warnsignale nehmen zu. Aber wie mit allen Indikatoren und Ansätzen gilt auch hier: Jede dieser Marktinformationen dient einzig der Beurteilung der Lage. Eine Entscheidung für die Steuerung Ihres Portfolios müssen Sie immer selbst treffen. Für eben diese Entscheidung können solche Aspekte allerdings in die Meinungsbildung einfließen.

Doch nun schauen wir auf den morgigen Tag, denn die Hexen kommen zu Besuch. Bis dahin wünsche ich alles Gute,

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 



(16.06.2017)

DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...