DAX-Analyse am Morgen: Schnappt jetzt die Bullenfalle zu? (Christoph Scherbaum)

Wer am Freitag noch dachte, die Kursverluste an der Nasdaq seien lediglich Gewinnmitnahmen zum Wochenende geschuldet, der wurde am gestrigen Montag eines Besseren belehrt – der Abverkauf bei Apple & Co ging unvermindert weiter und zog damit auch den DAX deutlich ins Minus. Wie schon in der Vorwoche gab der deutsche Leitindex dabei die gesamten Zuwächse vom vorangegangenen Freitag ab und fiel erneut unter die 12.700er-Marke zurück. Angesichts eines fast wieder optimistischen EUWAX-Sentiments (siehe Börse Stuttgart), riecht das geradezu nach einer Falle für die Bullen. Das heißt:

Gibt das Börsenbarometer heute weiter nach, müsste mit einem Test der Schlüsselhaltezone bei 12.600 gerechnet werden. Weitet sich die Abwärtsbewegung anschließend aus, könnte es sogar bis zum Konsolidierungstief bei 12.490 oder, noch eine Etage tiefer, bis zur Unterstützung bei 12.400/12.391 gehen. Allerdings würde erst darunter der Rutsch aus dem mittelfristigen Trendkanal drohen, der dem intakten Aufwärtstrend dann gefährlich werden könnte.

Gelingt dem DAX heute hingegen die Rückeroberung der 12.700er-Hürde (wonach es vorbörslich aussieht) könnten die Kurse zügig wieder über die 12.800er-Marke in Richtung Kreuzwiderstand aus Mai-Top und der oberen Trendkanalbegrenzung bei 12.850 klettern. Darüber würde sich das Chartbild wieder deutlich aufhellen, sodass mit einem erneuten Heranlaufen an das Allzeithoch zu rechnen wäre.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(13.06.2017)

Falle, Mausefalle, http://www.shutterstock.com/de/pic-123571723/stock-photo-wooden-closeup-mouse-trap-on-a-white-background.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...