DAX-Analyse am Morgen: Chancen auf beiden Seiten (Christoph Scherbaum)

Der gestrige Donnerstag glich (zumindest auf dem Parkett) dem berühmten Wechselbad der Gefühle. Erst rauf (aufs Tageshoch bei 12.634), dann runter (bis zum Intraday-Tief bei 12.490) und zum Schluss mit einem Minus von 0,3% bei 12.590 in den Feierabend gerettet. Der Handelstag endete also mehr oder weniger versöhnlich, zumal der sich der DAX nachbörslich noch auf 12.630 Punkte verbessern konnte. Dennoch gilt es, jetzt ein paar charttechnische Aspekte zu beachten.

Positiv: Setzt sich die moderate Erholung heute fort, könnte der Kursrutsch tatsächlich als Pullback gewertet werden. Dafür spricht vor allem der lange untere Docht der gestrigen Tageskerze, der durchaus Charakterzüge eines Reversals zeigte.

Allerdings (und damit geht es nun um den negativen Teil) müssten die Blue Chips jetzt zügig wieder in Richtung 12.700/12.730 klettern, wo neben einer kleinen Volumenspitze auch die obere Begrenzung des Februar-Aufwärtstrendkanals überboten werden muss. Entwarnung könnte also erst gegeben werden, wenn der DAX diesen Widerstand zurückerobern kann. Demgegenüber würde ein weiterer schwacher Tag die Abwärtsrisiken erneut verstärken – fällt der DAX unter die 12.500er-Schwelle, würde sofort das Niveau um 12.400/12.391 als nächstes Kursziel in den Fokus rücken, bevor im Anschluss die riesige Kurslücke knapp unterhalb von 12.300 wartet.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(19.05.2017)

Links, Rechts, Entscheidung, Wahl (Bild: Pixabay/683440 https://pixabay.com/de/baum-stamm-wald-pfeile-brown-746617/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...