Einige Grundgedanken zum Goldpreis (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Liebe Leser,

der Goldpreis kommt aktuell nicht so wirklich vom Fleck. Seit dem Tief gegen Ende 2015 bei etwa 1.040 US-Dollar je Feinunze, hat der Goldpreis innerhalb der folgenden sieben Monate kurzzeitig um 32 % aufgewertet. Seit dem bewegt sich der Goldpreis mehr oder weniger seitwärts bzw. innerhalb des großen zulaufenden Dreiecks, wie der Chart unten deutlich macht.

Goldpreis Wochenkerzen

Die am meisten zu lesende Begründung dafür, dass der Goldpreis seit Mitte letzten Jahres schwächelt, sind die steigenden Zinsen in den USA. Lassen wir mal die politischen Risiken in dieser Überlegung bei Seite. Diese Begründung könnte jedoch zu kurzfristig gegriffen sein. Denn, wenn wir uns an die Zeit kurz nach der Finanzkrise und die ultraniedrigen Zinsen erinnern, fiel der Goldpreis trotzdem. Gehen wir also nach dieser Begründung, sollte der Goldpreis in diesem Zeitraum doch zumindest stabil geblieben sein oder aber jetzt deutlich tiefer fallen? Und was tat der Goldpreis? Im Gegenteil zu der weit verbreiteten These, stieg er trotz der zu erwartenden steigenden Zinsen in den USA.

Goldpreis könnte stabil bleiben

So einfach, wie ich es jetzt hier darstelle ist es natürlich nicht, denn auch der Goldpreis unterliegt zyklischen Veränderungen an den Märkten. Wie auch seine Einflußfaktoren. Gerade das aber könnte ihm in die Karten spielen. Was ebenfalls auffällt ist zumindest, dass der Goldpreis sich zwar seit fast einem Jahr an der Performance gemessen, kaum vom Fleck bewegt hat, er aber immer noch 17 % über dem Tief aus 2015 notiert. Eine gewisse Stabilität kann ihm also durchaus attestiert werden und ich habe so das (un) gute Gefühl, dass das nicht nur an den politischen Risiken liegt.

Viel Erfolg!

David Iusow


Dieser Beitrag von tradingundinvestments wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Unter 2i-Services verbirgt sich der selbstständige Händler und Marktanalyst David Iusow. Neben diesen Tätigkeiten fungiert David Iusow zudem als Berater und Online-Redakteur.

 



(12.05.2017)

Gedanken, nachdenken, Idee, Kreativ, Innovation, Phantasie (Bild: Pixabay/TeroVesalainen https://pixabay.com/de/gedanken-idee-innovation-phantasie-2123970/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...