Warum Anlegern der Wahlausgang in Frankreich egal sein kann (Christoph Scherbaum)

Seit Sonntagabend kurz nach 20 Uhr herrscht Gewissheit: Die „Märkte“ haben ein Krisenthema weniger. Emmanuel Macron hat die französische Präsidentschaftswahl gewonnen. Doch was wäre gewesen, wenn es anders ausgegangen wäre?

Wahrscheinlich nichts! Die Brexit-Abstimmung und die überraschende Wahl von Donald Trump lassen grüßen. Das hat verschiedene Gründe. Der wichtigste:

Keine demokratisch gefällte Entscheidung (egal ob Abstimmung oder Wahl) kann die Tragweite haben, um nachhaltig auf die gesamte Marktlandschaft einzuwirken. Doch im Falle Frankreichs kommt hinzu, dass selbst die gewonnene Präsidentschaft allein noch keine Lösung des französischen Problems darstellt:

Angefangen von der Wirtschaftsstruktur, über das starke Arbeitsrecht bis zur hohen Jugendarbeitslosigkeit. Diese Probleme setzen zum einen den Willen der Veränderung und zum anderen die Möglichkeit der Veränderung durch entsprechende parlamentarische Mehrheiten voraus. An ersterem mag es (vielleicht) nicht mangeln, an zweitem aber schon.

Erst die Wahlen zur Nationalversammlung werden in einem Monat etwas mehr Klarheit bringen. Da Macron aber keine Partei hinter sich hat, wird es wohl nicht leicht werden, entsprechende Mehrheiten für seine liberale Programmatik zu finden.

Anders gesagt: In Frankreich liegt so vieles im Argen, dass auch ein Wunderpräsident wohl einen langen Atem braucht.

Doch von den individuellen Problemem einmal abgesehen. Langfristig orientierten Anlegern können solche kurzfristigen Ereignise egal sein. Schauen Sie sich einmal diesen Chart an:

Es handelt sich um den 20-Jahres-Chart des DAX. Was ist seit 1997 nicht alles passiert… Diverse Wahlen, Krisen und andere Katastrophen. Der DAX hat sich mit einigem auf und ab in diesen 20 Jahren von knapp 4.000 Punkten mehr als verdreifacht.

Am Ende merken Anleger nichts mehr von den Problemen dazwischen. Entscheidend für den langfristigen Erfolg beim Vermögensaufbau ist schließlich die Ausdauer und eine gewisse Frustrationstoleranz, wenn es mal zwischenzeitlich nicht so gut läuft. Aber das alle zahlt sich am Ende aus!

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(09.05.2017)

Brandenburger Tor in den Farben Frankreichs, Paris, Attentat, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...