RWE: Nicht in die Irre leiten lassen (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) hat am Dienstag die Zahlen für das eigene Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Der Kurs der RWE Aktien (Stämme und Vorzüge) schoss daraufhin erstmal kräftig nach oben. Oder lag es an den Übernahme-Gerüchten in Bezug auf die börsennotierte RWE-Tochter Innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2)?

RWE-Chart: finanztreff.de

Schauen wir auf das, was auf dem Tisch liegt = die Zahlen von RWE für 2016 und der Ausblick auf 2017: Unter dem Strich steht bei RWE für 2016 war ein Nettoverlust von 5,7 Mrd. Euro. Davon sollte man sich aber nicht in die Irre leiten lassen. Denn operativ wurden schwarze Zahlen geschrieben. So lag das bereinigte Ebit (Ebit = Ergebnis vor Zinsen und Steuern) 2016 bei +3,1 Mrd. Euro. Wieso also der hohe Nettoverlust? Dafür sorgte u.a. der milliardenschwere Beitrag von RWE zum Kernenergiefonds.

RWE: Ausblick auf 2017 sieht gut aus

Was hat das RWE Management nicht gejammert wegen dieser Zahlungen. Denn damit ist das Thema Altlasten der RWE-Atomkraftwerke nun schön an den Steuerzahler abgeschoben worden. Dafür wurden dann einige Milliarden überwiesen, aber weh getan hat das RWE nicht wirklich. Das Unternehmen konnte 2016 sogar die eigenen Schulden um netto 2,8 Mrd. Euro verringern. Und der Ausblick auf 2017? Sieht gut aus: Das bereinigte Netto-Ergebnis soll von +0,8 Mrd. Euro auf 1,0 bis 1,3 Mrd. Euro steigen. Und für 2017 soll dann eine ordentliche Dividende von 0,50 Euro ausgeschüttet werden. Doch erstmal steht im April die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2016 an.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Ich schlug den Tisch und rief: Wohlan! ich muss davon!
Soll ich denn allzeit träumen nur? Mein Weg ist frei, frei bis zum Horizont, Weit wie der Wind.

– George Herbert (1593-1633), gelesen in: “Zeit der Gaben”

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(15.03.2017)

Bahn, Eisenbahn, Schienen, Weg, verschlungen, Kreuzung, Scheideweg, Entscheidung, Richtung, Weiche, Knotenpunkt, Knoten, http://www.shutterstock.com/de/pic-64341418/stock-photo-railway-hdr-image.html , (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...