SMI: Das ganz große Stühlerücken steht an (Christoph Scherbaum)

Den letzten großen Wechsel im SMI gab es im vergangenen Jahr, als der Versicherungskonzern Swiss Life (WKN: 778237 / ISIN: CH0014852781) das Ölbohrunternehmen Transocean (WKN: A0REAY / ISIN: CH0048265513) ersetzte. Doch jetzt stehen weitaus größere Veränderungen in der ersten schweizerischen Börsenliga an. Von ihnen können letztlich auch Anleger profitieren.

Auslöser für das Stühlerücken sind die Übernahmen des heimischen Biotechnologieunternehmens Actelion (WKN: 936767 / ISIN: CH0010532478) durch den US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (WKN: 853260 / ISIN: US4781601046) sowie der Zusammenschluss von Syngenta (WKN: 580854 / ISIN: CH0011037469) und ChemChina. Der Börsenbetreiber SIX Swiss Exchange hat also viel zu tun. Da gleich mindestens zwei Plätze im SMI frei werden, machen sich natürlich viele schweizerische Unternehmen Hoffnungen, endlich zum erlesenen Kreis dazu zu gehören.

SMI-Chart: finanztreff.de

Allen voran wäre da natürlich der Pharmazulieferer Lonza (WKN: 928619 / ISIN: CH0013841017) zu nennen. Dieser war auch in der Vergangenheit des Öfteren für eine SMI-Aufnahme in der Verlosung. Mit dabei sind erneut das Bau- Und Spezialchemieunternehmen Sika (WKN: 858573 / ISIN: CH0000587979) und der Hörgerätehersteller Sonova (WKN: 893484 / ISIN: CH0012549785). Sollten sie in den SMI aufgenommen werden, dürften ihre jeweiligen Aktien von der größeren Aufmerksamkeit profitieren, die dem wichtigsten Börsenindex des Landes zukommt. Gleichzeitig müssten sich börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETFs), die den SMI abbilden, automatisch mit den entsprechenden Papieren eindecken.

Allerdings ist eine Aufnahme in einen höheren Index keine Garantie für eine gute Kursperformance. Häufig ist es so, dass Aufstiegskandidaten ihr Pulver bereits verschießen, bevor sie den Aufstieg schaffen. An den Börsen wird die Zukunft gehandelt. Daher ist manchmal die Aussicht auf eine Indexaufnahme für Anleger interessanter, als der eigentliche Aufstieg. Anleger, die auch aufgrund der anstehenden Veränderungen steigende SMI-Notierungen erwarten, könnten mit einem Long Mini Future von Vontobel (WKN: VT52E5 / ISIN: DE000VT52E54) sogar gehebelt auf ein solches Szenario setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(04.02.2017)

XXXLutz, Sessel


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...