Innogy: Ein Überfluss an Informationen (Michael Vaupel, Marc Schmidt)

Die börsennotierte RWE -Tochter Innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2) hält ihre hohe Frequenz beim „Raushauen“ von Unternehmensnachrichten bei. An einem Tag wird auf den gestiegenen Anteil von Frauen in Innogy-Aufsichtsgremien verwiesen, am nächsten Tag auf den eigenen „vielfach ausgezeichneten“ Kundenservice und wieder einen Tag später gibt Innogy einen Tipp für einen „Vorsatz fürs neue Jahr“: Energiebewusst leben!

Innogy-Chart: finanztreff.de

Ich finde, hier sehen wir etwas, was auf Neudeutsch wohl „Information Overload“ heißt: Ein Überfluss an Informationen. Wie zahlreich sind doch die „News“, derer ich persönlich nicht bedarf. Der Innogy-Presseabteilung kann man das allerdings kaum vorwerfen, das ist schließlich deren Job. Doch als Anleger gilt es, solche eher unwichtigen Nachrichten (um es einmal so auszudrücken) von den wirklich wichtigen zu trennen.

Vorsicht: Freier Cash Flow ist zuletzt gesunken?

Und was ist bei Innogy wichtig? Zum Beispiel die Tatsache, dass die Aktie seit dem 19. Dezember im MDAX notiert. Das könnte seitdem und könnte jetzt Anfang Januar noch zusätzliche Aktienkäufe durch institutionelle Anleger(innen) begründen, was tendenziell bullish ist. Allerdings war mir bei den jüngsten 9-Monats-Zahlen aufgefallen, dass bei Innogy der freie Cash Flow um 17,2% auf 811 Mio. Euro gesunken war. Und das bei stark gestiegenen Nettoschulden von 18,707 Mrd. Euro – eine Art Abschiedsgeschenk der Mutter RWE nach dem Börsengang? Insofern bin ich hier nicht so begeistert und verweise darauf, dass die Zahlen für das Gesamtjahr 2016 dann planmäßig für den 13. März 2017 angekündigt sind.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(03.01.2017)

innogy Börsengang ipo (copyright: innogy), (© innogy AG)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...