DAX-Analyse am Morgen: Der Run auf Aktien geht weiter (Marc Schmidt)

EZB-Chef Mario Draghi hat am Donnerstag eine Ausdehnung des Anleihekaufprogramms bis Dezember 2017 verkündet, was am Aktienmarkt sogleich mit weiteren Gewinnen quittiert wurde. Der DAX beendete die Sitzung mit einem Plus von 1,75% (11.179 Punkte) und baute seine Siegesserie dementsprechend auf vier Tage aus.

Wäre gestern schon Schluss gewesen, hätten wir die beste Woche (+6,3%) des Jahres erlebt. So gilt es aber, die feste Tendenz auch am heutigen Freitag zu bestätigen. Aus charttechnischer Sicht ist das jedoch eine durchaus machbare Aufgabe, denn nachdem bereits die 10.800er- und die 11.000er-Hürde überwunden werden konnten, gelang gestern per Schlusskurs auch der Sprung über die obere Begrenzung des März-Trendkanals. Das heißt:

Der Run auf Aktien könnte nun theoretisch direkt weitergehen und den DAX bis zum nächsten Ziel bei 11.370/11.400 Punkten treiben. Spätestens dort dürfte die Luft dann aber wieder etwas dünner werden, wodurch sich Raum für eine mehrtägige Verschnaufpause eröffnen könnte. Ob der Markt aber noch einmal deutlich nach unten abknickt, bleibt zunächst fraglich, da die Bullen auf starke Haltezonen im Bereich von 10.950/11.000, 10.830 und 10.775 bauen können. Eine scharfe Pullback-Bewegung liegt aber (gerade auch wegen der offenen Kurslücke zwischen 10.786 und 10.874) durchaus im Rahmen des Möglichen und könnte nun jederzeit stattfinden.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /



(09.12.2016)

Markus Steinacher Sprint


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...