Die deutschen Anleger und ihre Vorsätze für 2017 (Marc Schmidt)

Das Jahr 2016 neigt sich mit hoher Geschwindigkeit dem Ende entgegen. Nachdem Nikolaus bereits hinter uns liegt, werden auch Weihnachten selbst und danach der Jahreswechsel bald vor der Tür stehen. Ein Grund bereits jetzt sich mit den guten Vorsätzen für 2017 zu beschäftigen. Investiere ich in Aktien, oder doch weiter in Fonds? Was mache ich mit meinem Sparbuch? Fragen über Fragen.

Wenn man die Deutschen nach ihren Vorsätzen für das neue Jahr fragt, kommen meist Antworten im Bereich Ernährung, Sport oder Rauchen. Das Thema Geldanlage und Finanzen hingegen spielt laut dem Anlegerbarometer von Union Investment eine untergeordnete Rolle: Nur jeder Vierte hat sich hier etwas vorgenommen. Dagegen geben 58 Prozent der Befragten an, dass sie sich im Bereich Gesundheit Ziele gesetzt haben. Auf Platz zwei kommen Vorsätze für die Familie: Hier hat sich jeder Zweite etwas vorgenommen, gefolgt von den guten Vorhaben im Beruf (41 Prozent).

Dennoch stellt etwas mehr als die Hälfte der Befragten ihre Geldanlagen zum Jahresende auf den Prüfstand. Es zeigt sich, dass Sparer mit herkömmlichen Zinsprodukten immer stärker unter dem Niedrigzinsumfeld zu leiden haben, was Investmentfonds so attraktiv macht wie lange nicht.

Von denjenigen, die ihr Vermögen zum Jahresende genauer unter die Lupe nehmen, achten knapp zwei Drittel (63 Prozent) darauf, dass sie möglichst alle staatlichen Zuschüsse und Steuervergünstigungen mitnehmen. 41 Prozent der Sparer ziehen deshalb beim Vermögenscheck ihren Bankberater zu Rate. 59 Prozent dagegen machen ihn auf eigene Faust.

Es zeigt sich mal wieder: Wenn der Deutsche Zuschüsse und Steuervergünstigungen bekommt, ist er vorne mit dabei. Renditeerwägungen spielen dann keine Rolle mehr. Dabei ist doch wichtig, was hinten raus kommt – wie ein Altkanzler es so schön formulierte. Bei Aktien sind das 7 bis 8 Prozent – bei einem langfristigen Anlagezeitraum. Zieht man davon die individuellen Steuern ab, kann sich das sehen lassen.

Spinnt man die Daten etwas durch, müsste der Staat quasi den Aktienkauf steuerlich fördern. Früher tat er das, in Form der Spekulationsfrist. Wer Aktien länger als ein Jahr hielt, konnte den Gewinn steuerfrei einstreichen. Für den langfristigen Vermögensaufbau waren das goldene Zeiten. Vielleicht kommen die ja eines Tages wieder – wir wünschen uns das jedenfalls für 2017.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(07.12.2016)

voestalpine - Klangwolke, Feuerwerk, Foto: Christian Herzenberger


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...