Eine Frage an die Damen in dieser Runde:  (Erwin Krammer via Facebook)

Warum wird das Pensionssplitting nicht angenommen? Warum ist es nicht mal wirklich richtig bekannt (wie eine heute von mir spontan in meinem Umfeld vorgenommene - nicht repräsentative - Umfrage ergeben hat?

Zur Erinnerung worum es geht: Das Prinzip des Pensionssplittings, das 2005 eingeführt wurde, sieht vor, dass während der Kinderkarenz Pensionsbeiträge zwischen den beiden Elternteilen aufgesplittet werden. Damit soll verhindert werden, dass derjenige Partner, der zu Hause bleibt, bei der Pensionsberechnung Nachteile erleidet. Eine gute Idee, oder? Seit elf Jahren ist dann in Kraft, aber bisher gab es nur 505 Anträge. Das Pensionssplitting findet also keinen Anklang. Warum ist das so? Weil es freiwillig ist? Oder weil offenbar so gut wie niemand diese Möglichkeit? Oder anderes.

 
Gerade einmal 505 Anträge wurden seit der Einführung gestellt. Die Neos fordern eine Reform: Das Splitting solle automatisch stattfinden.
DIEPRESSE.COM

 



(24.11.2016)

Beste Damen mit Manuela Antosch (Mitte), (© Andreas Schweighofer)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...

» Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Air...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr...


via Facebook / externer Blogger



 Weitere Blogs von Gast Facebook

» #althangrund: Initiative Gesunde Luft am A...

INITIATIVE GESUNDE LUFT AM ALTHANGRUND Die Baustelle am Franz-Josefs-Bahnhof wird uns noch gu...

» #althangrund: Staubbelastung wird unerträg...

Liebe Anrainer der Grossbaustelle, so sah es trotz mehrerer Urgenzen von mir und einigen andere...

» Laufband (Julia Mayer via Facebook)

Laufband

» Today’s wake up hike at home (Julia Mayer ...

❤️ #hometown p>Diskussion und Inspiration zur Sportschreiberei auf Sportsblogged

» Mit Schmetterling (Monika Kalbacher via Fa...

Ein Schnappschuss von unserer Wanderung am Wochenende. Im gleichen Moment, als meine Schwester d...