Aixtron: Es sah alles so gut aus (Michael Vaupel, Marc Schmidt)

Weiterhin sehr schwach zeigte sich gestern die Aixtron -Aktie (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6). Alleine am Mittwoch verlor die Aktie im Verlauf des Xetra-Handels rund 6,1% und schloss knapp unter 4 Euro. Zur Erinnerung: Noch im Oktober hatte sich der Aktienkurs der 6-Euro-Marke angenähert.

Denn das war die Höhe des Cash-Gebots, das von Seiten eines chinesischen Investors (bzw. dessen deutscher Tochter) für Aixtron vorgelegt worden war. Die Mindestannahmestelle wurde auf lediglich 50,1% festgesetzt, das Aixtron-Management hatte zugestimmt – es sah so aus, als ob diese Transaktion so gut wie „durch“ sei.

Doch dann wurde die Transaktion gestoppt, da auf einmal sowohl das Bundeswirtschaftsministerium als auch die US-Behörde CIFUS („Committee on Foreign Investment in the United States“) Bedenken äußerten bzw. eine Prüfung durchführten.

Aixtron-Chart: finanztreff.de

Aixtron-Chart: finanztreff.de

Nun soll der US-Präsident entscheiden

Inzwischen hat CIFUS die Entscheidung an den US-Präsidenten weitergeleitet, der sich in den nächsten 14 Tagen dazu melden könnte. Auch vom Bundeswirtschaftsministerium steht noch das Ergebnis der Prüfungen aus. Und wenn man auf die Kursentwicklung schaut, dann rechnen offensichtlich viele Marktteilnehmer(innen) mit einem Aus für die Übernahmepläne. Zudem sind derzeit rund 10% der Aixtron-Aktien leer verkauft.

Die Situation ist derzeit hoch spekulativ (Euphemismus für „ich habe keine Ahnung, wie es hier weitergeht“): Denn von einem weiteren Kursrutsch bis hin zu einem starken „short squeeze“ im Fall einer überraschenden Zustimmung von US-Präsident und Bundeswirtschaftsministerium ist hier alles möglich. Was wahrscheinlicher ist? Sofern Sie einen guten Draht zum US-Präsidenten haben, lassen Sie es mich gerne wissen, dann ich weiß dazu nicht mehr als das, was öffentlich mitgeteilt worden ist.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Nicht, wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.“ – Seneca

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 

 



(24.11.2016)

Aixtron Production and Headquarters in Herzogenrath/Aachen, Germany (Quelle: http://www.aixtron.com/en/press/media-center/downloads/ ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...